Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bänderriss im Sprungelenk und was nun?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bänderriss im Sprungelenk und was nun?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    31.08.2009
    Beiträge
    4

    Standard Bänderriss im Sprungelenk und was nun?

    Hallöle,

    ich bin vor ca. 3 Wochen beim Basketball spielen umgeknickt und habe mir im rechten Sprunggelenk die Bänder gerissen. Wieviele weiß ich leider nicht, da die Arztin in der Notaufnahme gemeint hat, das wäre auch egal wieviele es sind, da es für den Heilungsverlauf nicht wirklich einen Unterschied ausmacht. (Geröngt wurde ich, gebrochen war nichts).
    Nun trage ich seit knapp 3 Wochen tags und nachts eine AirCast - Schiene. Die Schwellung ist schon einigermaßen weg, ein paar leichte Blutergüße sind noch zu sehen.
    Ich laufe mit der Schiene mittlerweile ohne zu hinken und verspüre nur noch ein Ziehen am Knöchel wenn ich den Fuss vorsichtig "kreisen lasse", das geht natürlich noch nicht wieder 100 %. Aber kurze Strecken mit dem Auto fahren und den fuß hoch und runter bewegen, das geht schon wieder einigermaßen gut.
    Meine Frage:
    Ich weiß jetzt allerdings nicht, wann ich die Schiene weglassen kann. Wenn ich jetzt zum Orthopäde gehe, sagt der mir doch auch nur etwa folgendes: "Sicherheitshalber noch ein wenig dran lassen und dann nach Gefühl irgendwann einfach weglassen." Oder? soll ich dann überhaupt noch zum Arzt gehen? Die Arztin in der Notaufnahme meinte vor 3 Wochen ich müsste da nur hin, wenn s nach einigen Wochen nicht besser wird.
    Bringt es jetzt noch was den Fuß nach drei Wochen hochzulegen und zu kühlen? (Ich mach das zwar noch aber vermutlich bringts nicht mehr so viel oder?)

    Wäre cool wenn mit ein paar Leute ein paar Tipps und Meinungen geben würden.

    Viele Grüße
    aiz

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bänderriss im Sprungelenk und was nun?

    Wenn die Schwellung weg ist und du wenig Beschwerden hast, dann kannst du die Schiene ja zunächst nachts weglassen, da hier das Sprunggelenk wenig beansprucht wird. Dann kannst du sie auch tagsüber, wenn du das Bein weitgehend in Ruhe lässt (sitzen) weglassen. Und zuletzt eben bei Belastung (zunächst beim Laufen, erst einige Zeit später beim Sport).
    Bei Belastung müssen jetzt die umliegenden Muskeln die Funktion der Bänder übernehmen, d.h. hier solltest du zunächst vorsichtig trainieren und zunächst die Mukulatur aufbauen (es gibt z.B. Übungen mit Gummibändern - falls du die Möglichkeit hast dir das von einem Physiotherapeuten zeigen zu lassen solltest du das tun). Sobald du Schmerzen im Gelenk hast, ist das ein Zeichen wieder langsamer zu machen.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    31.08.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bänderriss im Sprungelenk und was nun?

    Danke für die Tipps.
    Ja natürlich fange ich langsam an. Aber da ich in den letzten 3 Wochen den Fuß zwar geschont habe, aber dennoch mit Schiene viel gelaufen bin, dürfte ich nicht wirklich viel Muskulatur verloren haben (hoffentlich).
    Kann man denn irgendwie pauschal sagen, dass meine Bänder nach 3 Wochen schon wieder "ordentlich" zusammen gewachsen sind?
    Ich habe halt Angst meinen Fuß zur Seite zu neigen, um auch dort die Muskeln wieder zu beanspruchen.
    Kann ich mir auch entsprechende Gymnastik - Methoden anlesen?

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    31.08.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bänderriss im Sprungelenk und was nun?

    Muss man denn unbedingt Krankengymnastik machen?
    Ich habe mich doch die ersten 4 Wochen mit der Aircast - Schiene täglich trotzdem bewegt (gehen) und hab doch dadurch sicherlich nicht sehr viel Muskulatur verloren, oder?
    Ist es normal das der Fuß nach 4 Wochen noch um den Knöchel ein ganz klein wenig angeschwollen ist? Ich kann ihn mittlerweile hoch und runter bewegen ohne Schmerzen und laufe zu Hause auch schon ohne Schiene rum, ich denke ich Ende der Woche werde ich auch ohne Schiene wieder ins Geschäft gehen. Was meint Ihr?
    Wäre cool, wenn ich noch ein paar Tipps und Meinungen hören würde.

    Viele Grüße
    Aiz

Ähnliche Themen

  1. Bänderriss(Fuß)
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 18:02
  2. Bänderriss(Fuß)
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 15:48
  3. Bänderriss
    Von mariiechen im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 23:39
  4. sprungelenk schmerzen durch platten
    Von Yakan im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 10:11
  5. bänderriss
    Von nici im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 16:40