Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bänderriss Sprunggelenk brauche Hilfe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bänderriss Sprunggelenk brauche Hilfe" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    15.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard Bänderriss Sprunggelenk brauche Hilfe

    Ich hab mir vor 6 Wochen bei einem Sportunfall Bänderriss am Sprunggelenk zugezogen.
    Ich war gleich an dem Tag noch beim Arzt. Hab eine AirCAst Luftschiene bekommen und musste auf Krücken gehen weil es nicht anders ging. Ich konnte mein Fuß überhaupt nicht belasten. Jetzt kann ich wieder gehen aber humpel noch ganz doll , ist das Normal ? oder habe ich zu früh mit dem gehen angefangen ?
    Brauche guten Rat

    Liebe Größe
    Rafik

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Bänderriss Sprunggelenk brauche Hilfe

    Hallo Rafik,
    wenn du dem Rat deines Arztes gefolgt bist und nicht vorher angefangen hast zu gehen, müsste das schon in Ordnung sein. Dass das Bein nach 6 Wochen Ruhe nicht gleich voll belastbar ist, ist ganz normal, du wirst es auch noch eine geraume Zeit spüren und musst aufpassen, es nicht gleich wieder zu überlasten. Muskelaufbau wäre sehr wichtig. Hast du Krankengymnastik verordnet bekommen?

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    15.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bänderriss Sprunggelenk brauche Hilfe

    Oh Danke. Ne also ich bin schön auf meine Krücken gelaufen. Hab mein Bein auch ständig Hochgelagert. Ich hab nächste Woche Termin zu Physiotherapie bei meinem Orthopäden. Eine andere Frage, vlt können sie mir da weiterhelfen. Wird die Verletzung meine späteren Sportlichen Leistungen verschlechtern, falls ja kann ich den mir beim vom Arzt eine etwas Längere Sportbefreiung holen? Ich bin jetzt in der 11 Klasse und Die Noten kommen schon mit in die Abiturnote rein. Sonst würde ich mir dann einen Ersatzkurs für Sport holen.

    LG

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Bänderriss Sprunggelenk brauche Hilfe

    Soweit ich das weiß, wirst du in den ersten Monaten schon noch Schwierigkeiten im Sport haben. Wann du wieder voll belastbar sein wirst, kann man nicht genau sagen. Wenn davon deine Sportnote abhängt, würde ich vorschlagen, du besprichst das mit deinen Lehrern und dem Arzt, ob du dir einen Ersatzkurs holst. Lass dir lieber noch eine längere Sportbefreiung geben, denn momentan wird dein Bein im Alltag genügend belastet sein.

  5. #5
    Noch neu hier Avatar von DieForscherin
    Name
    Sandrina Illes
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    12

    Standard AW: Bänderriss Sprunggelenk brauche Hilfe

    Wichtig wäre erstmal zu wissen, ob dies die erste Verletzung dieser Art ist?
    Beim Supinationstrauma (Überknöcheln nach außen) ist es häufig so, dass der Fuß funktionell instabil ist (also der zeitliche Ablauf der Fußmuskulatur nicht korrekt ist), BEVOR das erste Mal eine Bänderzerrung oder ein -riss auftritt.
    Dann muss in der Behandlung auch unbedingt darauf eingegangen werden, um für die Zukungt dem vorzubeugen, dass es wieder passiert.
    Abgesehen davon sollte ohnehin nach jeglicher Verletzung / Ruhigstellung die Fußfunktion untersucht werden, da sie sich stark durch diesen Einfluss verändern kann und nach Wegnahme des Gipses / der Schiene oder Wegfall des Schmerzes dann diese Fehlbelastung leider fast immer bleibt und einen Risikofaktor für spätere Verletzungen darstellt.

    Was den Heilungsverlauf angeht: Schulsport ist sicher noch einige Wochen schwierig, da es sich hier ja auch um viele Stop-and-Go-Sportarten handelt, wo der Fuß wirklich schon sehr stabil sein muss. Dier erste sportliche Betätigung, welche hilfreich ist (und meist schon viel früher geht, als das Gehen im Alltag selbst), ist das Radfahren. Damit meine ich jetzt gar nicht Radtraining, sondern rehabilitatives Strampeln 15-30min ganz locker um das Gewebe zur Heilung anzuregen. Hier gilt: Wenn Schmerzen auftreten oder nachher schlimmer sind, nicht durchführen, wenn allerdings der Schmerz verschwindet oder auch nachher besser ist, dann ist das sehr gut für die Abheilung Deiner Verletzung.

    Nachdem Dein Orthopäde auch schon Physiotherapie empfohlen hat, bist Du anscheinend eh schon in sehr guten Händen

Ähnliche Themen

  1. Bänderriss im rechten Sprunggelenk
    Von Heidrun im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 11:33
  2. Bänderriss im Sprunggelenk (Fußball)
    Von odd702 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 15:40
  3. Bänderriss am Sprunggelenk, Snowboarden?
    Von Flocke1 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 06:12
  4. Bänderriss im rechten Sprunggelenk
    Von w3ll4s im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 18:51
  5. Bänderriss am Sprunggelenk
    Von anchovis im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 18:02