Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bandscheibenvorfall

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bandscheibenvorfall" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Elisabeth
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.09.2011
    Beiträge
    3

    Standard Bandscheibenvorfall

    Ich habe einen Bandscheibenvorfall links in Höhe LWK 4/5 sowie Bandscheibenprotrusion in Höhe L23/3 und L1/2.
    Das Problem soll möglichst konventionell gelöst werden. Dazu wurde Krankengymnastik verordnet.
    Meine Frage:
    Sollte die Behandlung nur aus Gymnastik bestehen oder kann auch Massage in dem befallenen Bereich mit einfließen. Ich habe den Eindruck, dass die Schmerzen nach der Massage stärker werden.
    Danke für eine Aufklärung.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bandscheibenvorfall

    Hallo Elisabeth,

    Du hast einen Bandscheibenvorfall LWK 4/5und eine Vorwölbung L1/2.und L2/3.
    Nun ist es so das Schmerzen natürlich ausstrahlen auf die angrenzenden Muskeln usw. die dann u.U. verhärten. Dies verstärkt das Schmerzproblem. Also ist es schon sinnvoll da etwas zu tun.

    Du könntest auch einmal versuchen eine Wärmepackung in den Bereich der Lendenwirbelsäule drauf zu legen (im Handtuch eingepackt) wenn das der / die Physiotherapeut/in nicht macht.

    Es gibt mitunter so Moorpackungen zu kaufen für ca. 5 € Discounter z.B. die man immer wieder neu erwärmen kann das kann das Problem auch etwas mildern. Ja und Krankengymnastik ist ja in dem Fall gut. Würde man in solchen Fällen sofort operieren wäre die Möglichkeit groß das zuviel Narbengewebe entsteht. Was wiederum Schmerzen auslöst.

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bandscheibenvorfall

    Hallo Elisabeth!
    Ich habe den Eindruck, dass die Schmerzen nach der Massage stärker werden.
    Dann sollltest Du das mit dem behandelnden Physiotherapeuten besprechen, evt setzt man mit der Massage aus oder die Intensität der Massage wird reduziert, oder er macht erstmal Schlingentisch, er kann aber nur etwas ändern, wenn er weiß, daß das, was er bisher gemacht hat nicht gut tut.
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Bandscheibenvorfall

    Hallo richy,

    vielleicht ist es in der Akutphase erst mal sinnvoller es mit Wärmeanwendungen und entzündungshemmenden Schmerzmitteln zu probieren und erst danach, wenn die Schmerzen nicht mehr so spitz sind, mit der Krankengymnastik weiter zu machen.
    Sprich mit deinem Krankengymnast oder wenn es gar nicht besser wird, mit deinem Arzt darüber.
    @ Stefan D.: So schnell wird heute glücklicherweise nicht mehr operiert.

    LG
    Lämmchen

Ähnliche Themen

  1. Bandscheibenvorfall
    Von Snoopy01 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 16:41
  2. Bandscheibenvorfall
    Von Cindy2206 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 14:52
  3. MRT- Bandscheibenvorfall
    Von JassiHH im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 15:32
  4. Bandscheibenvorfall
    Von Bea1956 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 21:45
  5. Bandscheibenvorfall
    Von schneider im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:18