Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Befund Lymphultraschall VS. Einschätzung HNO - angst

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund Lymphultraschall VS. Einschätzung HNO - angst" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    30.05.2018
    Beiträge
    1

    Standard Befund Lymphultraschall VS. Einschätzung HNO - angst

    Hallo,bei mir wurde bei einer HNO (Routine)Untersuchung per Tastbefund ein vergrößerter Lymphknoten ( nicht schmerzhaft, ich habe ihn bis dahin nicht bemerkt, bzw. war der wohl schon länger da) festgestellt und ich damit zum Ultraschall geschickt.Folgendes Ergebnis der US Untersuchung:„Sonomorphologisch unauffällige Speicheldrüsen bds Beidseitig zervikal, in den Gefäßnervenscheiden, dem Kieferwinkel, submandibulär und submental zeigen sich einzelne längsovale bohnenförmige Lymphknoten mit echoreichem Hilus, der größte rechts im Kieferwinkel mit 19mm.Im untersuchten Bereich finden sich keine pathologischen vergrößerten Lymphknoten „—-Ergebnis: entzündlich reaktive zervikale Lymphknoten Soweit war ich guter Dinge und dachte dass alles gut wäre (weiss zwar nichts von einer Entzündung) ABER nun zu meiner Frage: Ich war mit diesem Befund beim HNO zur Befundbesprechung. Leider war eine Vertretung da, die natürlich ebenfalls HNO Ärztin ist. Diese meinte, dass da zwar entzündlich reaktiv steht, dass aber nichts heiße und trotzdem sehr fragwürdig wäre und in den nächsten 1-2 Monaten erneuert per Ultraschall untersucht werden müsse. Außerdem solle ich bei der kleinsten Veränderung sofort kommen und nachschauen lassen. Ich bin nun total verunsichert. Kann mit einem solchen Befund das Ganze jetzt doch etwas Bösartiges sein? Ich ging davon aus, dass der Radiologe die Bilder einwandfrei für gutartig befunden hat. Können Sie mir weiterhelfen? Ich bin schwer beunruhigt! Danke

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund Lymphultraschall VS. Einschätzung HNO - angs

    Hallo Ichy,

    was sagt denn nun eigentlich der Befund aus?

    unauffällige Speicheldrüsen bds Beidseitig zervikal, in den Gefäßnervenscheiden, dem Kieferwinkel, submandibulär und submental zeigen sich einzelne längsovale bohnenförmige Lymphknoten mit echoreichem Hilus, der größte rechts im Kieferwinkel mit 19mm.Im untersuchten Bereich finden sich keine pathologischen vergrößerten Lymphknoten „—-Ergebnis: entzündlich reaktive zervikale Lymphknoten

    Unauffällige Speicheldrüsen beidseitig im Halsbereich
    In den Gefässnervenscheiden, dem Kieferwinkel. und unterhalb des Unterkiefer`s und unterhalb des Kinn`s zeigen sich einzelne längsovale bohnenförmige Lymphknoten mit echoreichem Hilus,(Stiel) der größte rechts im Kieferwinkel (Unterkiefer-> aufsteigende Bereich Kinn) mit 19 mm. Im untersuchten Bereich finden sich keine pathologischen (krankhaft) vergrößerten Lymphknoten „

    —Ergebnis bzw. Zusammenfassung ->: entzündlich reaktive zervikale Halslymphknoten.

    Dies ist schlicht eine Reaktion auf ein körperliches kl. Problem. Ich weis nicht ob Du kürzlich eine Erkältung hattest oder einmal beim Zahnarzt warst. Oder was auch immer. Nun muss man halt schauen das dies im Rahmen bleibt und nicht weiter ausbreitet. Also was weis ich bei jeder Erkältung reagieren zumeist auch die Lymphknoten. In Deinem Fall wahrscheinlich etwas umfangreicher als normal. Nun sollte man in ein bis zwei Monaten noch einmal nachschauen ob es inzwischen eine Besserung gab oder nicht.
    Dies ist schlicht eine Vorsichtsmassnahme nicht mehr und natürlich wenn es eine deutliche Verschlechterung über Nacht gibt sofort zum Arzt.
    Im Normalfall wenn Du Dich etwas schonst die nächsten Tage, ja und nicht mit nassen Haaren raus gehst (Schwimmbad) udgl.. müsste es bald vergessen sein!

    Viele Grüsse+ Schönen Feiertag
    Stefan

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund Lymphultraschall VS. Einschätzung HNO - angs

    Hallo Ichy!
    Im moment weiß man einfach nicht, warum die Lymphdrüsen vergrößert sind, Du schreibst ja, daß Du nichts von einer Entzündung weißt, da reicht aber schon ein bißchen Halsweh und die Lymphdrüsen sind vergrößert.

    Außerdem solle ich bei der kleinsten Veränderung sofort kommen und nachschauen lassen
    das solltest Du auf alle Fälle beherzigen
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund - Angst vor Hirntumor
    Von Bukurina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 16:21
  2. Angst vor Als
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 18:06
  3. angst vor der angst und zu sterben.
    Von susiistda im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 08:22
  4. angst
    Von cksachsen im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 10:06
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 19:00