Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Beginnende Typ-A-Gastritis

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Beginnende Typ-A-Gastritis" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Frage Beginnende Typ-A-Gastritis

    Seit 17 Jahren bin ich Typ-1-Diabetiker. Nun war ich kürzlich zur Magen-und Darmvorsorgeuntersuchung beim
    Gastroenterologen/Proktologe. Zunächst habe ich mich gefreut, dass nichts gefunden wurde über das man sich Sorgen machen müsste. Fünf Tage später kam der Anruf aus der Praxis ich müsste nochmal in die Sprechstund kommen. Dort bekam ich den Befund eröffnet: beginnende Typ-A-Gastritis. Ich war danach ziemlich fertig und bin es eigentlich immer noch. Als ob eine Autoimmunerkrankung nicht reicht.
    Würde gerne mal von anderen erfahren, wie der Verlauf sich darstellt, ob es Aussagen zu Prognosen gibt, oder gar zur Lebenserwartung mit dieser Erkrankung. Denn, dass weiß ich mittlerweile, die Aussichten damit Magenkrebs zu entwickeln sind ja wohl gut.
    Würde mich über entsprechende Antworten freuen.

  2. #2
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Beginnende Typ-A-Gastritis

    Hallo,
    ich habe Ihre Geschichte mit Interesse verfolgt und ich kann Ihre Sorgen gut nachvollziehen.

    Anbei möchte die Frage an Sie richten ob im Zuge der diagnostischen Schiene im Rahmen einer Gastroskopie (Magenspiegelung) zusätzlich auch auf helicobacter pylorie getestet wurde.
    Eine Prognose oder gar eine Aussage zur Lebenserwartung lässt sich aus diesem Befund nicht ableiten und wäre unseriös. Ein erhöhtes Risiko zur Ausbildung eines Karzinoms bedeutet ja noch nicht, dass man es auch bekommt.
    Wichtig sind hier regelmäßige Kontrolluntersuchungen mit Probenentnahmen um im Falle des Falles ein frühzeitiges Stadium einer malignen (bösartigen) Entartung rechtzeitig zu erkennen und reagieren zu können. Der Gastroenterologe wird sie sicher in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle wiederherstellen.
    Bei einer Besiedelung mit helicobacter pylorie (dabei handelt es sich um Bakterien) werden diese mittels einer Antibiotikatherapie eradifiziert. Wenn dieser Keim vorhanden ist und "bekämpft" wurde kommt es auch bei einem Teil der Patienten zu einer Besserung der Typ A Gastritis.

    Ebenfalls wichtig sind weitere diagnostische Bestimmungen wie z.B. Bestimmung des Intrinsic factors (das ist ein spezieller Eiweißkomplex, welcher in der Magenschleimhaut gebildet wird und zur Aufnahme von Vitamin B12 benötigt wird), Vitamin B12 Spiegel im Blut um einen eventuellen Mangel durch eine Aufnahmestörung ausfindig zu machen (Vitamin B12 kann dann zugeführt werden - Ein Mangel verursacht Blutbildveränderungen - perniziöse Anämie).
    Ist in diese Richtung schon eine Diagnostik gelaufen?

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht in die Sache bringen.
    mfg DocGraz
    Mit freundlichen Grüßen

    DocGraz

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    22.01.2014
    Beiträge
    1

    Standard AW: Beginnende Typ-A-Gastritis

    Lieber DocGraz,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nach dem Befund ist nochmal eine Blutentnahme gemacht worden. Was für Werte kontrolliert wurden weiß ich nicht. Warte noch auf einen Anruf aus der Praxis. Ob auf heliobacter pylorie getestet
    wurde weiß ich nicht, werde aber beim nächsten Termin nachfragen. Hänge im Moment ohnehin in der Luft, weil ich keinerlei Informationen meine Gastroenterologen/Proktologen habe, wer in Zukunft die weitere Behandlung macht . Er oder mein Hausarzt? Also, wie man sieht sind noch viele Fragen offen. Werde versuchen dies beim nächsten Arztbesuch hoffentlich klären können. Ansonsten bin ich momentan fast beschwerdefrei hinsichtlich der Typ A Gastritis, einzig die Blutzuckerwerte stimmen nicht so wie ich es gewohnt bin. Hängt sicher mit der Entzündung zusammen.
    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Chron. Gastritis (Gallereflux)
    Von Scoppy im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 13:37
  2. Gastritis
    Von NRWler35 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 21:06
  3. Gastritis
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 18:59
  4. Nebenwirkung Gastritis, Typ C
    Von spokes im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 22:32
  5. Gastritis Typ A
    Von TypA im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 11:45