Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Begriffserklärung "intramurale Fremdkörperreaktion...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Begriffserklärung "intramurale Fremdkörperreaktion..." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.11.2013
    Beiträge
    4

    Standard Begriffserklärung "intramurale Fremdkörperreaktion...

    ... in der Umgebung Luschka'scher Gänge.

    Hallo allerseits,

    ich habe jetzt den histologischen Befund meiner entfernten Gallenblase vorliegen, der folgendermaßen lautet:

    Mäßiggradige chronische Cholecystitis mit intramuraler Fremdkörperreaktion in der Umgebung Luschka'scher Gänge.
    Ausgeprägte Wandfibrose des Ductus cysticus.
    Kein Anhalt für Malignität.


    Vielleicht kann mir jemand erklären, was es mit den im Betreff dieses Postings genannten Begriffen auf sich hat? Tante Google ist da nicht wirklich hilfreich.

    Dankeschön und liebe Grüße,
    Elke

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Begriffserklärung "intramurale Fremdkörperreaktion.

    Hallo ElkeN,

    chronische Cholecystitis
    chronische Entzündung der Gallenblase

    mit intramuraler Fremdkörperreaktion
    mit Fremdkörperreaktion in der Organwand im Bereich der Schleimhautbrücken (Luschka'scher Gänge)

    Wandfibrose des Ductus cysticus
    An der Wand des Gallengang (Ductus cysticus) findet sich vermehrtes Bindegewebe, was häufig als
    krankhafte Veränderung eingestuft wird -> krankhafte Vermehrung des Bindegewebes.

    Kein Anhalt für Malignität.
    Es gibt keinen Anhalt für bösartiges Gewebe bzw. bösartige Neubildungen.




    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.11.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Begriffserklärung "intramurale Fremdkörperreaktion.

    Hallo Dr. Baumann,

    vielen Dank für die Erläuterungen!

    Ich hake noch beim Begriff "Fremdkörperreaktion", das klingt ja fast so, als hätte ich einen Knopf verschluckt. ;-) Worum könnte es sich bei diesem Fremdkörper handeln?

    Viele Grüße,
    Elke

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Begriffserklärung "intramurale Fremdkörperreaktion.

    Hallo ElkeN,

    alles was nicht dorthin gehört, wird als Fremdkörper bezeichnet. Häufig sind es Fäden, aber auch z.B. die berühmten Gallensteine können als Fremdkörper angesehen werden.

    Der Körper reagiert hier auf etwas, was nicht an diesen Ort gehört bzw. dort i.d.R. nicht angesiedelt ist. Das Produkt daraus ist dann nicht selten eine entzündliche Reaktion o.ä.


    Viele Grüße

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.11.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Begriffserklärung "intramurale Fremdkörperreaktion.

    Ah, vielen Dank nochmal, jetzt verstehe ich es. Also ist es wohl doch gut, dass die Gallenblase entfernt wurde mitsamt dem "Fremdkörper".

    Viele Grüße,
    Elke

Ähnliche Themen

  1. "Übersetzung" ins "normale" verständliche Deutsch...
    Von Lakritze71 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 12:31
  2. "Energiemedizin": Die Groteske um "Global Scaling"
    Von Pianoman im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 02:25
  3. "Zucken"/"Flimmern" im Kopf?
    Von Rijana im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 20:51
  4. Haut: "Kober?" , "Köber?" Reibungsschäden...
    Von Wolfi1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 06:23
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 21:44