Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Behandlung von Allergischem Asthma

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Behandlung von Allergischem Asthma" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    04.09.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Hallo mylina,

    klingt ja super! Was ist das denn für ein Serum und wie kommt meine Freundin zu der Behandlung?

    @Ulrike: Wird diese andere Methode denn von der Kasse übernommen? Weil das Thema wird ja ziemlich kontrovers diskutiert. Einige meinen, dass das sogar gefährlich sein kann!?

    Ganz liebe Grüße,
    Lotte

  2. #12

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    bevor sie sowas macht, soll sie einfach mal mit regelmäßiger (!!) Atemgymnastik anfangen. Anleitungen dazu gibt es genügend im Web, bringt viel, kostet nix, Nebenwirkungen gering (nur bei unkorrekter Ausführung). Oder das mal im Rahmen einer Schulung beibringen lassen.

  3. #13
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Hallo Lotteb,

    wäre daran interessiert etwas über die Risiken zu lesen. Bin auch daran interessiert die Diskussion über die Buteyko-Methode zu verfolgen. Vielleicht kannst Du mir da ja mal einen link geben.

    Bezüglich Übernahme der Kosten für das Erlernen dieser Methode, gehe ich eigentlich davon aus das sie nicht (kann aber auch ein "noch" nicht sein) von den Gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Ob die Privaten da schon anders denken? Keine Ahnung. Habe mich da aber auch jetzt noch null kundig gemacht.
    In einer australischen Studie wurden Patienten ausschließlich über einen Videofilm angeleitet.
    Bezüglich wissenschaftlicher Anerkennung fand ich dies recht interessant:


    "In Großbritannien wurde die Buteyko-Methode von der British Thoracic Society anerkannt.
    Die Leitlinien zur Asthma-Behandlung in Großbritannien, die vom "Scottish Intercollegiate Guidelines Network" und der "British Thoracic Society" herausgegeben werden, führen in ihrer Neuauflage 2008 die Buteyko-Methode als "wahrscheinlich wirksam" auf. Dies ist die höchste Bewertung, die eine komplementäre Asthma-Therapie erhalten hat.

    Die möglichen Bewertungsstufen sind:


    3+ starke wissenschaftliche Beweise für eine Wirksamkeit

    2+ wahrscheinlich wirksam

    1+ möglicherweise wirksam
    +/- gleichstarke Beweise für und gegen eine Wirkung




    0 kein wissenschaftlicher Beweis gegen eine Wirkung
    -1 möglicherweise wirkungslos
    -2 wahrscheinlich wirkungslos
    -3 starke wissenschaftliche Beweise gegen eine Wirkung


    Während die Buteyko-Methode mit 2+ bewertet wurde, erhielt Yoga nur ein +/- und andere Atemübungen eine 0. Keine Methode erhielt ein 3+."

    Für mich hört sich das, was ich bis jetzt über die Methode gelesen habe, alles ganz vielversprechend an. Einen "Haken" konnte ich noch nicht finden.

    Zum nachlesen von Studien: http://atemweite.de/index.php?option...d=17&Itemid=30

    Liebe Grüße Ulrike
    Geändert von Ulrike 2000 (03.11.2008 um 21:51 Uhr) Grund: link hinzugefügt

  4. #14
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.09.2008
    Beiträge
    9

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Hallo Lotte,
    hallo Ulrike,

    die Behandlung heißt Anti-Ige Therapie. Der Arzt hat mich kontrolliert (Hauttest und so) und es gibt kliniken, die mit Ärzten bei SAA zusammenarbeiten. Für mich war es sehr erlösend endlich etwas zu bekommen, das mir wirklich hilft. Atemübungen, Test, Medikamente und was ich sonst noch alles ausprobiert habe - jetzt geht es mir halt einfach gut.
    Ich wünsch Euch einen schönen Abend!
    Viele Grüße und viel
    Lina

    PS: Ich frage auch mal meinen Arzt mit der Buteyko-Methode, was er meint...

  5. #15
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    04.09.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Ah, das klingt ja vielversprechend, und wie läuft die Behandlung genau ab?

    Viele Grüße!

  6. #16
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.09.2008
    Beiträge
    9

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Liebe Lotte,

    der Ablauf ist ganz einfach: Der Arzt gibt 2 bis 4 Mal wöchentlich Spritzen undnach ein paar Stunden kann man wieder nach Hause. Ich lasse mich seit 2 Jahren behandeln. Ich bekomme alle 4 Wochen eine Spritze und mittlerweile brauche ich gar kein Kortison mehr zu inhalieren, denn meine Anfälle sind fast null. Früher hatte ich wirklich viel Angst. Reisen war fast unmöglich und dann immer die vielen Medikamente. Mir geht es jetzt einfach gut und ich glaube selbst nicht mehr, dass ich SAA habe.... Ich kann Sport machen und mein Leben genießen.

    Meinen Arzt habe ich nun auch zu der Buteyko-Methode gefragt und er meinte, dass es sein kann, dass diese Behandlung zwar vorübergehend Linderung bringt, aber die Gefahr besteht, dass es dann doch zu einem Anfall kommt und der schlimmer abläuft oder vielleicht gerade kein Spray in der Nähe ist (weil man glaubt, dass das nicht mehr benötigt wird). Also, ich bleibe lieber bei meiner Behandlung, denn da weiß ich, dass es wirklich was bringt...
    Liebe Grüße
    Lina

  7. #17
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    04.09.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Das hört sich toll an... Meine Freundin hat halt momentan auch noch viele psychische Probleme und ihr Arzt gibt ihr einfach nur immer stärkere Medikamente, weil ihre Anfälle immer häufiger werden. Vielleicht (ich hoffe es!) ist das ja auch ein Weg für sie – danke erstmal...

  8. #18
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.09.2008
    Beiträge
    9

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Liebe Lotte,

    alles Gute...

    Viele Grüße
    Lina

  9. #19

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    An Ulrike 2000

    Mir kommt die Buteyko-Methode vor wie das Tragen zu enger Kleidung gegen Fettleibigkeit. Der Asthmatiker hyperventiliert, weil der Gasaustausch in der Lunge beeinträchtigt ist, d. h. die Lunge verhält sich, als ob sie verkleinert wäre. Logischerweise kommt es zu einer Mehratmung. Diese Unterdrückung der Symptome scheint aber erfolg zu haben.

    Wegen Behandlung würde ich aber folgendes zu bedenken geben. Per Google (Such-Wörter stephen-alexander The Circulation System) finden Sie eine PPT-Datei als anschauliche Erklärung der Atmungspumpe (respiratory pump), die mit dem Power-Point-Viewer gelesen wird. Einmal drin soll man mit der rechten Maustaste die Folie bzw. Slide Nr. 18 ansteuern und dann mit der Maustaste zwischen "weiter" und "zurück" schalten, damit das Auffüllen und Entleeren des Bauchraumes mit Blut im Takt mit der Atmung vorgeführt wird.

    Laut Erklärungen der Atmungspumpe wird die Einatmung (die beim Asthmatiker zu schwach ist) von einem Druckanstieg im Bauchraum begleitet. Japanischen Atemmethoden liegt die planmäßige Erhöhung dieses Drucks zugrunde. Siehe als Beispiel „Die Kraft strahlender Gesundheit“ von dem über 100 Jahre alten Dr. N. Shioya. Außerdem führt die Entspannung der Bauchwand als Experiment zu einer Verflachung der Atmung.

    Dies spricht für ein vorsichtiges Studium der orientalischen Atemmethoden, bei denen eine Blut- bzw. Chi-fördernde Wirkung betont wird. R. Friedel

  10. #20
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Hallo Richard-Friedel

    Dein Zitat:
    Laut Erklärungen der Atmungspumpe wird die Einatmung (die beim Asthmatiker zu schwach ist) von einem Druckanstieg im Bauchraum begleitet.
    Habe mir noch nicht die links angeschaut, werde ich aber noch machen.
    Beim Asthma ist aber doch nicht primär das Einatmen, sondern das Ausatmen erschwert. Hier ein link der die Vorgänge gut verdeutlicht: http://www.dr-gumpert.de/html/asthma.html

    Bezüglich der Butyko Methode fand ich den Weg sich das körpereigene CO2 "nutzbar" zu machen als Therapieansatz durchaus schlüssig und erfolgsversprechend.
    Bei Menschen, die krankheitsbedingt oder gewohnheitsbedingt falsch atmen, verschiebt sich das Gleichgewicht in den Atemgasanteilen und es tritt z.B. beim Asthmatiker eine Verengung der Bronchien auf.
    Die Folge von nicht "Ausatmen können" konnte ich z.B. bei meiner Tochter in einer sehr akuten (aber harmlosen Form) beobachten. Sie litt an den sogenanten Afektkrämpfen. Wenn sie sich weh getan hatte, holte sie tief Luft um mit dem Schreien anfangen zu können. Sie zog so lange Luft ein bis sie ohnmächtig wurde. Kurz nach Eintritt der Ohnmacht, kam es dann zu einem kleinen Ausschrei und sie war wieder da und alles war gut. Bei ihr löste der Schmerzreiz einen "zu großen" Einatmungseffekt aus.

    Durch die Buteyko Methode können Asthmakranke lernen, das Luftvolumen beim Einatmen zu reduzieren, und so nicht nur ihre Asthmaanfälle deutlich reduzieren, sondern auch den Gebrauch von Medikamenten und anderen Hilfsmitteln einzuschränken oder sogar ganz darauf zu verzichten.
    Ich finde auch, dass der Ansatz durch entsprechende Übungen das Atemzentrum, das die Atmung steuert, wieder neu auf das optimale Niveau einzuregulieren, durchaus vielversprechend ist.
    Auch wurde in der britischen Studie In Großbritannien die Buteyko-Methode von der British Thoracic Society anerkannt. Andere Atemübungen schnitten ja viel schlechter ab. Weiß natürlich nicht ob die orientalischen Atemmethoden dabei waren.

    Liebe Grüße Ulrike
    Geändert von Justitia (30.01.2009 um 21:35 Uhr) Grund: Falsche Anrede korrigiert

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ist es wirklich Asthma?
    Von Clin im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 15:10
  2. Asthma?
    Von Amina im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 12:14
  3. PPI bei Asthma unwirksam
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 19:50
  4. Asthma??
    Von Treffnix im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 23:23
  5. Asthma
    Von StarBuG im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 21:50