Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Behandlung von Allergischem Asthma

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Behandlung von Allergischem Asthma" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    04.09.2008
    Beiträge
    5

    Standard Behandlung von Allergischem Asthma

    Meine Freundin hat schweres allergisches Asthma und muss sehr viele Medikamente
    täglich nehmen. Kennt jemand noch andere Möglichkeiten zur Behandlung? Das kann doch nicht die Lösung sein, jeden Tag so viele verschiedene Mittel einnehmen zu müssen.

    Danke,
    Lotte

  2. #2
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Hallo Lotte,

    ich würde Deiner Freundin diesen link empfehlen http://www.patientenleitlinien.de/Asthma/asthma.html
    Hier ist gut erklärt, warum die Medikamente wichtig sind und auf was sie achten sollte.

    Gruß Ulrike

  3. #3
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Bezüglich des Asthma gilt die Stufentherapie, mit welcher man die besten Therapieerfolge hat. Um diese wird sie sicher nicht herumkommen.
    Was sie allerdings bezüglich der Allergie machen könne: sich beim Hautarzt vorstellen, ob eine sog. Desensibilisierung möglich ist, d.h. man macht sie unempfindlich gegen den Stoff, damit sie nicht mehr allergisch reagiert. Ob das möglich ist wird ihr der Hautarzt am besten sagen können.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.09.2008
    Beiträge
    9

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Hallo Lotte,
    Ich kenne das - immer mehr Medikamente - das hatte ich auch. Eine Desensibilisierung hat bei mir nicht wirklich was gebracht.. Mein Arzt hat mir zu einer Behandlung geraten, bei der ich ein Serum bekomme. Das vermindert das Immunglobolin E...
    Vielleicht hilft das Gute Besserung für Deine Freundin...
    lina


  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    04.09.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Hallo Ihr!

    Erstmal vielen dank für eure Antworten!

    @dreamchaser: Was ist denn die Stufentherapie? Klingt ja ganz vielversprechend!
    Die Desinsibilisierung hat bei ihr auch nichts geholfen!

    @mylina: Und das half?? Meine Freundin ist nämlich wirklich verzweifelt....

  6. #6

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    seufz... den Link von Ulrike hast du noch nicht angeklickt, oder? Wenn du das gemacht hättest dun dort vor allem alles mal durchgelesen hättest, würdest du diese Frage nicht stellen.

    Also, noch mal nach oben scrollen und durchlesen!

    Des Weiteren:
    http://www.luft-zum-leben.de (Achtung, zum Teil Werbelastig)

  7. #7
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Stufentherapie bezeichnet ein Schema, in welcher Reihenfolge man die verschiedenen Medikamente an das Stadium des Asthma angepasst gibt und wie man richtig steigert.
    Gibt es übrigens nicht nur für Asthma, solche Schemata.

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.09.2008
    Beiträge
    9

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Liebe Lotte,

    ja - bei mir hat das geholfen. Ich brauche viele Medikamente nicht mehr und die Atemnot hat sich auch sehr gebessert. Meine Lungen funktionieren wieder besser und ich bin weniger krank... Die Tipps von Ulrike und Dreamchaser find ich auch klasse und sehr hilfreich für den nächsten Arztbesuch...
    Viele Grüße
    line

  9. #9
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Hallo mylina,

    was ist das für ein Serum, dass das Immunglobulin E vermindert?

    Interessierte Grüße Ulrike

  10. #10
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Hallo,

    habe gerade was im net zum Thema Asthma gefunden, was sich sehr interessant anhört. Die Buteyko-Methode. Wenn das jetzt alles so stimmt was ich da gelesen habe, scheint man das Asthma durch spezielle Atemübungen sehr gut beeinflussen zu können. Aufmerksam auf diese Methode wurde ich durch den Kommentar zu diesem link: http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_265912.html



    "körpereigenes CO2 hilft bei vielen Krankheiten
    Auch CO2 hilft und zwar das Körpereigene. Das ist bei Menschen die mehr Atmen müssen, weil sie das Gefühl haben nicht genug Sauerstoff zu bekommen z.B. bei Asthma, oft der Fall. Wer lernt kontrolliert zu atmen hat die Chance viele Atemwegserkrankungen und andere krankhafte Zustände zu heilen und eine Besserung des Lebensstils zu erreichen. Die von einem russischen Arzt entwickelte Buteyko-Methode hilft da mit grossen Erfolgen. Studienergebnisse findet man auf der wissenschftl. Datenbank pubmed. Bei Menschen, die krankheitsbedingt oder gewohnheitsbedingt falsch atmen, verschiebt sich das Gleichgewicht in den Atemgasanteilen und es treten z.B. beim Asthmatiker eine Verengung der Bronchen auf. Über diese Atemmethode wurde ebenfalls im BBC berichtet , die Reportage ist auf You-tube zu finden"

    Eine etwas ausführlichere Beschreibung hier: http://www.nexus-magazin.de/artikel/...e-gegen-asthma

    Zur möglichen Einsparung von Medikamenten standen hier Werte: http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/buteyko.html

    Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

    Liebe Grüße Ulrike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ist es wirklich Asthma?
    Von Clin im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 15:10
  2. Asthma?
    Von Amina im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 12:14
  3. PPI bei Asthma unwirksam
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 19:50
  4. Asthma??
    Von Treffnix im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 23:23
  5. Asthma
    Von StarBuG im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 21:50