Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Behandlungsalternativen Bandscheibenvorfall

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Behandlungsalternativen Bandscheibenvorfall" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    29.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard Behandlungsalternativen Bandscheibenvorfall

    Liebe Community,


    im Zwiespalt, was die richtige Behandlung ist und da ich physisch und psychisch in den letzten Wochen doch etwas ramponiert wurde, bin ich froh für jede Alternative und jeden Rat, deshalb kurz zu meiner Krankengeschichte :
    22.11.: leichte Rückenschmerzen beim Aufstehen ignoriert, Verschlechterung während der Woche
    29.11.: Arztbesuch (Orthopäde), vermutlich Bandscheibenvorfall, Krankschreibung wegen Jahresendgeschäft abgelehnt
    02.12.: Arztbesuch (Orthopäde) wegen starker Schmerzen, MRT angeraten, krankgeschrieben, kann kaum noch gehen
    06.12.: MRT : massiver Bandscheibenvorfall L5/S1, Vorstellung im Krankenhaus, Assistenzarzt empfiehlt konservative Therapie, Schmerzmitteleinnahme, keine stationäre Aufnahme
    14.12.: Schmerzmittel wirken nicht mehr, Taubheitsgefühle im rechten Bein, stationäre Aufnahme im Krankenhaus, Schmerzmittelinfusionen, konservative Therapie mit Physiotherapie, aber keine wesentliche Verbesserung (Schmerzlinderung, Beweglichkeit) während der Woche
    20.12.: 1. PDA
    22.12.: 2. PDA
    23.12.: 3. PDA : Schmerzen werden deutlich geringer, Beweglichkeit (Gehen) verbessert sich aber kaum,
    Entlassung aus dem Krankenhaus :
    Ambulante Reha ab 6.1. vom Krankenhaus veranlasst, Physiotherapie empfohlen
    27.12.: Arztbesuch (Orthopäde) : (1 Stunde gewartet bei ersichtlichen Schmerzen) :
    Vorwurf, warum ich mich nicht habe operieren lassen (Prof. im Krankenhaus will erst mal konservative Therapie mit Reha probieren), Physiotherapie von Orthopäde versucht
    abzulehnen („Sie belasten mein Budget“), dann doch verschrieben
    29.12.: Physiotherapie
    30.12.: Physiotherapie, leichte Verbesserung der Beweglichkeit


    Ich sehe zur Zeit folgende Möglichkeiten :
    • sofortige OP
    • Reha ab 6.1.
    Da die Schmerzen erträglich sind, tendiere ich dazu, die Reha abzuwarten und im Anschluß daran mal zu sehen, wie es weitergehen kann.
    Gibt es auch die Möglichkeit, nach der Reha eine OP mit Bandscheibenprothese durchführen zu lassen ? Welche Vorteile, welche Nachteile ?
    Weitere Möglichkeiten ?
    Wie gesagt, ich bin dankbar für jede Anregung !

    Paracelsus10

  2. #2
    Arzthelferin
    Name
    Kathleen
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    12
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Behandlungsalternativen Bandscheibenvorfall

    Hallo Paracelsus10,
    ich würde auf jeden Fall die Reha abwarten und jede konservative Therapie ausschöpfen, da mit einer OP auch erhebliche Risiken verbunden sind. Hast Du schon einmal Stufenlagerung ausprobiert? Wirkt manchmal Wunder ;-).

    Viele Grüße kathleen 994

Ähnliche Themen

  1. Bandscheibenvorfall
    Von Bea1956 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 21:45
  2. Bandscheibenvorfall
    Von schneider im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:18
  3. Bandscheibenvorfall
    Von campina1979 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 19:44
  4. Behandlungsalternativen Bandscheibenvorfall
    Von Paracelsus10 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 16:09
  5. Ärzte müssen Aufklärung über Behandlungsalternativen do
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 16:30