Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Bein- blockiert ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bein- blockiert ?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bein- blockiert ?

    Ich habe gerade einige Überweisungen von meinem Arzt erhalten, unter anderem für ein Rheumazentrum in der Region.

    Schauen wir mal, das wird ja sicher etwas dauern, bis zu dem Termin.

    Liebe Grüße Feli
    Geändert von feli (25.02.2014 um 12:08 Uhr)

  2. #12
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bein- blockiert ?

    Ich habe eine Diagnose nach den Untersuchungen im Rheumazentrum erhalten.

    Chronische Polyarthritis ( seropositiv).

    Den Reha-Antrag habe ich am 2. März erst abgegeben.
    Er kam am 10. März bewilligt zurück.

    ( ich kann dieses Herumgeknuppere an mir nicht sonderlich leiden. Mit Herumgeknuppere
    meine ich Massagen, Krankengymnastik usw.... Das muß ich nur haben, wenn das unbedingt
    sein muß.)

    Allerdings bekomme ich keine ambulante Reha, sondern ich muß Anfang
    Mai nach Schlangenbad fahren.

    Der Ausdruck den ich von der Krankenkasse erhielt, war neben den Untersuchungsbefunden
    wohl am aufschlußreichsten, sodaß dem Rheumatologen als erstes auffiel: " Was? Sie hatten mehrmals
    eine Skleritis und Kiefergelenksentzündungen?"

    Nach der Blutentnahme bin ich in die Roentgenabteilung geschickt worden, weil der Doc
    sich ansehen wollte, wie die Gelenke alle ausschauen.
    Die Blutwerte lagen recht schnell vor. Das hat nur wenige Tage gedauert.

    Die Krankenkasse hatte mir für die Reha ein Formular ausgedruckt, welche Behandlungen seit meiner Mitgliedschaft ( 1979)
    alles behandelt wurde, und darin tauchten bevor ich jemals irgendwelche Gelenkprobleme
    hatte, Fieberschübe, nächtliche Schweißausbrüche und CRP Erhöhungen
    Kiefergelenksentzündungen und Skleritis ,abwechselnd und in Folge auf. (1982/83)
    und 1996 dann recht lange andauernde Entzündungen der Daumengrundgelenke, sowie verschiedener anderer Handgelenke.
    Das hätte eigentlich alles auch bei meinem Hausarzt in der Kartei gestanden,
    aber wohl nicht derart übersichtlich geordnet.

    Es ist eigentlich ärgerlich, weil mein Hausarzt immer darauf bestanden hat:

    " Das ist nichts rheumatisches, sondern hat andere Ursachen."


    Nun, das nutzt ja im Nachhinein alles nichts. Man muß ja mit dem IST-Zustand arbeiten
    und mein Doc ist sehr cooperativ, bemüht sich wirklich sehr.

    Ich möchte mich bei Euch ganz herzlich bedanken, denn ich hätte auf die Überweisung
    zum Rheumatologen, nach so vielen Jahren, nicht mehr bestanden.
    Irgendwann wird man mürbe und nimmt das hin.

    Ich bekomme keine Depressionen, bin auch nicht schlapp oder lungere auf der Couch ab,
    wenn ich mich bewegen kann.

    Solange keiner daran stirbt ist alles noch im grünen Bereich.

    Dann fahre ich nun erst mal in dieses Rheumazentrum und lasse mir beibringen,
    wie ich mich bewegen soll und was für mich gesund ist, obwohl mir eine ambulante
    Reha bedeutend lieber gewesen wäre, denn ich brauche nicht wegfahren um mich
    zu erholen. Es ist wunderschön zuhause mit meiner Familie. ( das scheint irgendwie nicht
    normal zu sein. Der Normalfall scheint "frustrierte doppelt belastete Frau zu sein, sodaß
    man diesen Stempel schnell aufgedrückt bekommt, zumindestens bei meinem Hausarzt..
    Arbeit kann aber auch Spaß machen solange man sich schmerzfrei bewegen kann. Und daß)
    man arbeiten muß oder sich bewegen muß, ist ja der Normalzustand im Leben. Dazu ist
    hat man seinen Körper ja schließlich.)

    Meine Oma hatte ebenfalls cP , meine Mutter auch. ( das hätte eigentlich beißen müssen.)

    Meine Oma, die hat das nicht aus der Bahn geworfen, während meine Mutter aus dem
    Jammern nicht herausgekommen ist und seit mindestens 50 Jahren daran stirbt. ( was
    nahezu unerträglich ist anzuhören.)

    Schauen wir mal, ob man aus einer Zitrone nicht Limonade machen kann, etwas anderes
    kommt nicht infrage." Es wird nicht herumgeschwächelt!" hätte meine Oma dazu gesagt. ,-)

    Das Cortison wirkt wunderschön. Die Gelenke werden davon im Moment geschmeidig. Schade, daß das so fiese Nebenwirkungen hat.
    Nach einigen anderen Untersuchungen soll es gegen MTX ausgetauscht werden.

    Vor dem MTX soll ich noch einige Untersuchungen absolvieren, die Anfang nächster
    Woche stattfinden. So fein konnte ich mich lange nicht bewegen. Man
    schafft so herrlich viel damit, als wäre das eine Verjüngungkur für die Gelenke
    Ich kann mich damit bewegen wie früher und vieles geht wieder viel leichter
    von der Hand.

    Habt ihr das auch nach relativ kurzer Zeit so wahrgenommen?
    (Ich bin im Moment bei 20 mg angelangt und es wird wochenweise reduziert.)

    Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank Feli
    Geändert von feli (24.04.2014 um 15:54 Uhr)

  3. #13
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bein- blockiert ?

    Hallo Feli!
    Auch wenn die Diagnose nicht erfreulich ist, so weißt Du jetzt wenigstens, woher deine Beschwerden kommen.
    Ich war selber schon 2x in Schlangenbad und die Rheumaklinik hatte zumindest damals 02/04 einen sehr guten Ruf.
    Ich wünsche dir einen erfolgreichen Aufenthalt.
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #14
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bein- blockiert ?

    Weißt Du Josie,
    Das ist ja kein Luxusurlaub.
    Wenn ich den erwarten würde, dann muß ich mir
    ein Suite auf einem Kreuzfahrtschiff buchen oder in einem
    5 Sterne Hotel.
    Ein Reha-Aufenthalt kann nur Impulse liefern, die Umsetzung und Chance
    auf Veränderung muss jeder für sich selbst ergreifen.

    Wenn ich einen Platz zum Schlafen erhalte und selbst wenn es so sauber ist,
    daß es ausreicht wenn ich mit einem Lappen drüberwischen kann,
    dann soll das für mich wohl ausreichend sein.

    Verhungern werde ich eher nicht, und wenn mir etwas fehlt, dann
    besorge mir ein Butterbrot und ein Stück Obst.

    Ich wundere mich im Klinikalltag, sicherlich genau wie Du oft
    über die Erwartungshaltung an einen Klinikaufenthalt, der oft mit
    einem Luxushotel verglichen wird, oder wenn der "Service" angeblich
    nicht ausreichend war.
    Ich habe in Kliniken noch kein Servicepersonal gesehen, die
    dazu da wären den persönlichen Wunschzettel zu erfüllen, oder den persönlichen
    Butler zu spielen.
    Das erwarte ich in einer Reha-Klinik ebenfalls nicht.
    Und wenn ich meine persönlichen Hygiene -und Luxusartikel vermisse, dann wird
    es wohl daran liegen, daß ich die selbst nicht eingepackt habe und mitgebracht
    habe. ,-))
    Für 3 Wochen wird das wohl mal gehen.

    Das einzige vor dem mir graut, wären ständig mäkelnde und nörgelige Patienten,
    die man die ganze Zeit ertragen muß.

    Liebe Grüße Feli
    Geändert von feli (25.04.2014 um 07:19 Uhr)

  5. #15
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bein- blockiert ?

    Die Reha-Kur war recht anstrengend.

    Heute bekam ich den Abschlußbericht.

    Die Untersuchungen waren wirklich sehr umfangreich und endlich
    mal nicht so ausgerichtet, daß man sich ein Gelenk von außen anschaut und es so behandelt
    als wäre es das erste mal, daß ich mit so einem Problem auftauche.

    Es gibt keinen Knochen von dem die Klinik keine Roentgenbilder angefertigt hat.

    Das ist auch nicht schlimm, wenn die Roentgenbelastung jetzt mal höher
    war. Das Thema ist damit dann ja erst einmal durch

    Eigentlich ist das Ergebnis traurig, denn ich habe an den Gelenken die mir Probleme
    bereiteten degenerative Veränderungen, die man im einfachen Roentgenbild hätte sehen können.
    Das erste was die Rheumatologin der Klinik mir an meiner Hand zeigte waren 2 Rheumaknoten, von denen die
    Mediziner immer behauptet hatten, das wäre normal, daß man so etwas hat.

    Mein Schulterproblem, daß immer wieder als Periarthritis Humeroscapularis ( selbstreduzierend)
    diagnostiziert wurde, stammt von meinen ausgeprägten Rundrücken, den man eigentlich traurigerweise
    schon Buckel nennen könnte.
    Der Brustkorb hat sich leider verformt .
    Die Hände und Füße haben ebenfalls degenerative Veränderungen.
    3 Finger der Hände haben einen beginnenden Ulnardrift.
    Mein Doc meinte sicher, ich sei schon so "verkrüppelt" geboren worden.

    Von hier aus wurde der Integrationsfachdienst der Rentenversicherung eingeschaltet.
    Ich darf 3-6 Stunden leichte Arbeit verrichten, heben maximal bis 5 kg.

    Das denke ich kann ich sicherlich noch gut bewältigen, denn ich möchte ja
    weiterarbeiten gehen, aber auch die Chance haben, das Pensum halbwegs
    schmerzfrei zu schaffen.

    Schauen wir mal wann das Basistherapeuticum wirken wird.
    Das dauert ja immer etwas.

    Ich stelle aber auch fest daß die Krankengymnasten nicht alle mit
    der Rheumabehandlung vertraut waren, und die Reha war deshalb wirklich
    sehr lehrreich, wobei man keine Wunderheilung in 3 -4 Wochen erwarten kann.

    Nun, ich war damit ja auch nicht vertraut, auch wenn ich mehrmals
    nachgefragt hatte, ob das nicht die Richtung wäre in der sich das entwickelt.
    ( Manche haben das nicht gerne)

    Immerhin konnte mir sogar erklärt werden, warum sich bei mir an verschiedenen Gelenken
    immer wieder etwas verklemmt und dann gar nicht bewegt werden kann.
    Nun, gut damit kann ich etwas anfangen.


    Allerliebste Grüße Feli

  6. #16
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bein- blockiert ?

    Liebe Feli!
    Im großen und ganzen scheint die Reha postitv verlaufen zu sein.
    Was bekommst Du denn für Basismedikamente?
    4-6 Monate muß man den Medikamenten Zeit geben, bis man sagen kann, ob es hilft oder nicht.
    Ich wünsche dir, daß nicht solange gesucht werden muß.
    Falls Du Fragen hast, kannst Du sie mir gerne stellen, wenn ich sie beantworten kann, dann werde ich das tun.

    Was das Arbeiten betrifft, da mußt Du jetzt mal abwarten, wie es sich entwickelt, vielleicht hast Du die Möglichkeit, in einen Bereich zu wechseln, wo Du nicht so stark körperlich beansprucht wirst, z.B. EKG, Endoskopie?
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #17
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bein- blockiert ?

    Das ist sehr freundlich von Dir. ( Ich bekomme MTX, Quensyl und Celebrex)
    Herzlichen Dank
    Feli
    Geändert von feli (03.06.2014 um 18:39 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Knie blockiert (Arthrose)
    Von HiterKiter im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 19:59
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 15:40
  3. Wechselwirkung - Lakritze blockiert Medikament
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 09:30
  4. Vermischtes: BASF: EU-Umweltkommissar blockiert Genkartoffel
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 18:50
  5. Stimmt's: Kalzium blockiert
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 01:25