Hallo,

ich hab mich ganz neu angemeldet und habe direkt eine Frage.

Letztes Jahr wurde bei mir Bluthochdruck und viel zu schnellen Puls festgestellt. Dieses war lange unendeckt und erst nach nem dreiviertel Jahr "Arztrennen" kam mal jemand auf die Idee es könnte der Blutdruck sein. Ich bin absolut nicht der typische Kanditat dafür (eher schmal und abgesehen vom Rauchen sehr gesunder Lebensstil) . Naja auf jeden Fall wurde eine leichte Herzinsuffizienz und der Blutdruck etc. festgestellt.

Derzeit nehme ich NUR Bisoprolol, da ich die beiden Blutdrucksenker die ich zusätzlich bekam schlecht vertragen hab. Oft war der Blutdruck minimal unter meinem "Wohlfühldruck" (alles unter 120/86 fühl ich mich unwohl) Also haben wir nun die Bisoprolol Dosis raufgesetzt. Nun ist mein Puls super! Immer zwischen 60 und 80 mein Blutdruck leider momentan zu oft zu hoch aber das ist was anderes.

Mein eigentliches Anliegen ist, dass ich nun seit ca.4 Wochen joggen gehe und es ansich wirklich super klappt. Jetzt hatte ich vor ca. ner Woche das erstemal auf einmal bei den ersten 50 Metern schon n Puls von 196. Er beruhigte sich zwar wieder aber schoss im Lauf der 3 km immer wieder mal massiv hoch. Ich lief recht locker ... blick auf die Uhr Puls139 und zwei sekunden später piept der Alarm mit 206. Er ging minimal runter und ich lief locker weiter ... bis mir super schwindelig war und ich tierische Kopfschmerzen bekam die auch nicht mehr vergingen ... also Gehpause. Ich lief dann noch ein paar hundert Meter aber bekam den Puls nicht mehr unter 180 ... auch danach brauchte er über ne halbe Stunde um mal unter 100 zu kommen.

Erst dachte ich Zufall ... oder doch irgendwas anders, dass ich nicht beachtet habe da beim nächstenmal alles ok war. Dann aber wieder der selbe Fall ... und das nächstemal (ich hab da das Bisoprolol ne Stunde vor dem joggen eingenommen, da viele ja eher Klagen, dass es "bremst") und sofort wieder den Puls auf 190 bei den ersten paar Metern(Gehpause dann immer bis ich wieder auf 150 runter bin). Ich bin einfach weiter und nach ca. 2 km war es wieder ok.

Kennt das jemand? Oder weiß woran es liegen könnte? Ich möchte ungern schon wieder zum Arzt da er nur wieder mit neuen Medis um sich wirft und ich hoffe, es ist etwas, dass man irgendwie anders "in den Griff" bekommen kann. Am besten sind ja dann die "Erfahrungen" anderer.