Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bitte um Röngtenbefunderklährung ,Bitte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte um Röngtenbefunderklährung ,Bitte" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    waltraud
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    23.01.2011
    Beiträge
    2

    Standard Bitte um Röngtenbefunderklährung ,Bitte

    betreffend: LWS

    Seichte linksarcuäre Haltung, lumbo - sacral verstärkte Lordose.
    Kein Wirbelgleiten.
    Normale Höhe der Wirbelkörper, mäßige dorsalseitige Höhenreduktion der Bandscheibenräume L4 bis S1.
    Lokaleetwas weitgestellte, geringe verplumpte Facetten mit mäßiger Beengung der Neuroforamina L4/5 und etwas deutlicher L5/S1.
    Incipiente Interspinalarthrose nach Baastrup L3 bisL5.
    Die mitdargestellten ISG mit incipienter Arthrose. Etwas deutlicher ausgeprägt Spondylose der thoraco-lumbalen Übergangs.

    Bitte kann mir jemand das Übersetzen?
    Auch wie schlimm oder weniger schlimm das ist?
    Da ich Beruflich immer eine schwer bis sehr schwere Körperliche Arbeit hatte und habe (Gewichte tragen von 8-30kg)
    liegt momentan die entscheidung ,abhängig von den Antworten,Beruf zu wechseln wenn nötig

    lg Waltraud

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bitte um Röngtenbefunderklährung ,Bitte

    Hallo Waltraud

    Im Übergang von der Brust- zur Lendenwirbelsäule erkennt man degenerative Veränderungen der Wirbelsäule.
    Du stehst im Hohlkreuz, gleichzeitig ist die Lendenwirbelsäule leicht nach links gebogen. Die Wirbel stehen korrekt übereinander, keiner ist weggerutscht. Sie haben auch eine normale Form.
    Die Bandscheiben zwischen dem 4./5. Lendenwirbel und 5. Lendenwirbel/Kreuzbein sind verschmälert.
    Die Zwischenwirbelgelenke sind etwas breiter als gewöhnlich, zwischen den beiden unteren Wirbeln und dem Kreuzbein sind die Zwischenwirbellöcher verengt.
    Die Gelenkfugen zwischen Kreuzbein und Becken weisen beidseitig eine beginnende Arthrose (Abnutzung) auf.

    Ich kann jetzt schlecht einschätzen, wie es dir im Alltag damit geht. Die Aussagen der betroffenen Patienten reichen von "ich kann damit leben", "es ist auszuhalten" bis hin zu "es geht mir be*******". Falls du unter starken, häufigen Schmerzen leidest, die deine Lebensqualität einschränken, solltest du über eine andere berufliche Tätigkeit nachdenken. Bedenke dabei: es gibt nichts Schlimmeres für den Rücken, als den ganzen Tag sitzen zu müssen. Das würde deine Beschwerden verstärken. Ein bißchen leichte Bewegung sollte machbar sein, z. B. öfters mal eine Strecke laufen.

    Was ist bis jetzt an Therapien gelaufen? Bist du auch auf Schmerzmittel eingestellt?

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    waltraud
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    23.01.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Bitte um Röngtenbefunderklährung ,Bitte

    Hallo Christiane

    Danke für deine Antwort.
    Ja, habe Schmerzmitteln bekommen. Ich bin seit einer Woche in KST,bin in dieser Mittwoch und Freitag Infiltriert worden was zwar am selben Tag immer die Hölle nach 3 std war- aber der nächste Tag war immer wesentlich besser. Die schmerzen ziehen sich bis in die Unterschenkel-egal ob ich sitze liege stehe oder sonstige Bewegungen mache.
    Diese Art schmerz -wesendlich leichter -kenne ich schon Jahre- so Akut wars noch nie. Habe auch Termine für Heilmasagen, Heilpackungen und Gym für die nächsten Wochen bekommen.
    Walken gehe ich regelmäßig seit 4 Monaten 2-3mal die Woch für ca30-50 minuten.

    Seit 3 Monaten arbeite ich in der Firma und kommisionire Waren in Akord abeit - sowohl in der Firma als auch mit den Kollegen und Arbeitszeit ist alles bestens, doch meine Gesundheit ist mir echt wichtiger als Mutter von zwei Kinder.
    Darum bin ich echt am zweifeln-
    Die schmerzen variieren täglich - es reicht den Wäschekorb hoch zu heben und eine halbe std später ist der druck wieder grösser.(da mir auch die Knie zeitweilig schmerzen -gramen und krachen tun sie schon lange-die habe ich aber nicht anschaun lassen-ist das richtige heben mühselig-ich habe die wahl welcher schmerz mir lieber ist beim heben: ( )

    Muss noch erwähnen das ich absolut nicht wehleidig bin, doch momentan verzweifle ich -bin doch erst 34 da hätte ich das nicht erwartet-

    lg waltraud

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe!!!
    Von Alice91 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 15:24
  2. Bitte um Hilfe !!
    Von Ratlos01 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 15:00
  3. MRT LWS - bitte übersetzen
    Von Nullinger im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 12:27
  4. Bitte um hiiiiillffeee !!!!
    Von JayRapIt im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 12:46
  5. Bitte, bitte helft mir gerade mal schnell
    Von sun im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 06:57