Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Blasenschwäche ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blasenschwäche ?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    21.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard Blasenschwäche ?

    Hallo, ich habe ein Problem und wollte hier einmal um Rat fragen.

    Ich bin 40 Jahre alt und habe seid ca. 5 Wochen Probleme mit dem Wasserlassen.Es fing damit a das ich morgends aufwachte und ständig auf Toilette mußt und konnte nur in kleinen Mengen Kod und Urin abführen.Das mit dem Stuhlgang zog sich bis zum Mittag hin und ich war bis dahin ca. 10X auf Tiolette.

    Das Wasserlassen ist bis heute so geblieben.Ich habe wenn ich viel trinke ständigen Blasendruck und beim Wasserlasen habe ich das normle Druckgefühl aber es kommt immer nur ein schwacher Strahl oder Tropfen.

    Mitlerweile habe ich auch ein unangenehmes Fefühl in der Harnröhre mit etwas Brennen.

    Ich war nun 2 mal bei meinem Hausarzt.Urin ist ohne Bakterien, Blutwerte der Niere und der Prostata sind super, habe keine Harnröhrenverengung und auch keinen Rückstau in die Niere.War auch 2 x beim Urologen es wurde dort Ultraschall gemacht und die Blase wurde geröntgt.Es blieb für meinen Urologen unerklärlich warum ich soviel Restharn in der Blase habe.Habe mir dann eine zweite Meinung von einem anderen Urologen eingeholt und auch für ihn war s unerklärlich warum ich soviel Restharn habe und hat mir nun einen Termin gegeben wo ich lernen soll mir 3x täglich einen Blasenkatheter einzuführen


    Zu meiner Vorgeschichte muß ich sagen das ich nur noch eine Niere habe die mir mit 11 entfernt wurde, weil ich bis dahin immer ins Bett gemacht habe und ich eine Stauniere hatte.Habe mir ca. 5x die Harnrühren (oder it es der Harnweg im Penis) schlitzen lassen müssen bis zum ca. 23 Lebensjahr.

    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe !!!!!!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenschwäche ?

    Hallo Peter,
    wurde denn auch mal eine urodynamische Untersuchung gemacht. Die würde bei der Diagnosefindung weiterhelfen. Des weiteren würde ich Dir einen Besuch beim NeuroUrologen empfehlen.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    21.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Blasenschwäche ?

    Ich danke dir schon einmal für deine Antwort Gisie !!!! Es wurde bis jetz Ultraschall, Röntgen mit Kontrastmittel und Kernspin wegen eines evtl. Bandscheibenvorfall im LWS Bereich gemacht ansonsten Urin und Blutabnahme.Jetzt soll eine Spiegelung gemacht werden und dann................... soll mir jetzt am Freitag schon einmal gezeigt werden wie ich mir 3x täglich einen Blasenkatheter einzuführen soll .

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenschwäche ?

    Hallo Peter,
    die Untersuchungen sind alle in Ordnung, auch die Blasenspiegelung ist wichtig. Woher weißt Du, dass keine Harnröhrenverengung vorhanden ist? Wurde die Harnröhre mit Kontrastmittel geröngt oder die Nieren. Eine radiologische Darstellung der Harnröhre - zumal ja offensichtlich Verengungen da waren, sonst hätte man ja nicht geschlitzt - gehört mit zur Diagnostik genauso wie eine Urodynamic. Der Grund warum ich so auf diese Urodynamic poche ist, es könnte ja eine neurologische Erkrankung dahinter stecken. Das muss doch abgeklärt werden und nicht nur mit Einmalkatheterismus die Symptomatik beseitigt werden!
    Das Kathetern ist schon in Ordnung, schließlich muss die Blase ja entleert werden. Und das ist auch nicht so furchtbar schwierig. Eine weitere Diagnostik finde ich trotzdem angebracht - Du bist ja schließlich kein alter Mann.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    21.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Blasenschwäche ?

    .........ich wollte eigentlich sofort antworten, bin aber dan in ränen ausgebrochen.Ich kann leider nicht schrieftlich wiedergeben was ich im Alter zwischen meinen Lebensjahren ca. 6 und 23 mierleb habe............wieviele Blasenentzündungen ich hate, was und wie oft mir schon Schläuche, Röhren,Zylinder u.s.w in meine Harnröhre gesteckt wurden.Mir wurde die Harnröhre 5x geschlizt bis zu meinem 23 Lebensjahr und wie oben geschrieben ich kann nicht genau sagen wie oft ich irgendetwas in die Harnröhre gesteckt bekommen habe 30 oder 40 mal.Das schlimmste war die Zeit als ich Kind war und ich immer wieder bei irgendwelchen Utolgischen Unersuchungen die Bilder vor Augen habe wie Zylinder in meine Harnröre gesteckt wurden um zu messen ob sie verengt ist.Als mir vor 2 Wochen die Blase mit Kontrastmitel geröntgt wurde habe ich 72 std. am Stück nicht geschlafen und habe bei der Untersuchung gezittert wie verrückt.(Bei dieser Untersuchung und dem zufolge einführen eines Schlauches wurde mir gesagt das die Harnröhre nicht verengt ist). Die Blasenspiegelung lasse ich bei mir auch mit Vollnakose machen.Als ich deinen Tip mit der Urodynamic Untersuchung bei Google eingegeben habe habe ich nur geweint und aus den oben genannten Gründen habe ich auch so schreckliche Angst mir 3x täglich selber einen Katheter zu legen.

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenschwäche ?

    OK, das kann ich gut verstehen, dass das nicht schön war, schon gar nicht für einen kleinen Jungen oder einen jungen Mann.
    Wenn Du vor dem Kathetern solche Angst hast, kannst Du Dir das dann überhaupt vorstellen, dich 3 x tgl. selbst zu katheterisieren, oder lehnst Du das im Grunde Deines Herzens ab? Wurde denn auch Alternativen angeboten?
    Die Urodynamic ist wirklich wichtig! Wenn Du ein Angehöriger von mir wärst, würde ich darauf bestehen! Der dabei verwendete Katheter ist ganz ganz dünn, nicht mal halb so dünn wie ein Bleistift. Natürlich sind diese Untersuchungen nicht angenehm, aber diese ist wirklich wirklich nicht schmerzhaft. Und sie wäre wirklich wichtig. Ich verstehe nicht, dass das nicht schon lange gemacht wurde.

    LG gisie
    Geändert von gisie63 (21.01.2014 um 18:55 Uhr) Grund: Berichtigung

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    21.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Blasenschwäche ?

    Danke dir vielmals !!!!! Ich war bei 2 Urologen und der zewite sagte dann nach dem Ultraschall (mehr hat er nicht gemacht,) das ich evtl. damit leben müßte mir 3x täglich einen Katheter selber legen zu müssen und das ich doch nächste Woche vorbei kommen solle damit mir eine Krankenschwester zeigt wie das geht.Vorher wurde Urin untersucht, mehr hat er nicht gemacht.Er hat mir das gesagt als wenn das für einen 40 jährigen das normalste der Welt wäre.Ich sagte ihm noch ob es nicht evtl. besser wäre ers zu spiegeln, daraufhin meinte er das machen wir dan im Anschluß.Was ich mich frage wenn das so wichig ist warum hat er das nicht gleich gemacht und gibt mir einen Termin der 9 Tage später ist ? Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass ich vor ca. 6 Monten das Problem schon einmal so in abgeschwächter Form gehabt habe, dabei wurden bei der Urin Untersuchen Bakterien gefunden, habe dann Antibiotika bekommen und es war nach der Ennahme dann auch eigentlich gut.Seid ca. 1 Jar habe ich beim Geschlechtsverkehr in den "Pausen" etremen Hrandrang und beim letzenen Geschlechtsverkehr vor ca. 3 Monaen war es sehr extrem.Auch war es so das ich vor dieser "Sache" nun wenn ich Aufgerek war sehr oft auf Totlette mußte.Dazu kommt auch das ich Psychosomatisch vorbelastet bin und einen sehr Psyisch vordernden Beruf nachgehe.(ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mitt geistigen und Körperlichen Behinderungen). Habe auch seid ca. 5 Jahren meist starke Durchschlafstörungen.Ich weiß nicht ob das alles eine Rolle spielt wollte es nur noch mit dazu schreiben.

    Nein ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen mir einen Katheter selber zu legen, ich kann mir alles nicht vorstellen as mit irgendwelchen Schläuchen, Röhren u.s.w einführen in meine Harnröhre zutun hat.

    P.S war gerade auf der TToilete und nun ist es wieder einmal so das ich es steuern kann aber ich fast überhaupt ncht merke das der Urin rausläuft, als wäre es taub in meiner Harnröhre.

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenschwäche ?

    Hallo Peter,
    ich glaube, dass da einfach mehrere Probleme im selben Bereich sind.
    Die Symptome - Brennen, schneller und häufiger Harndrang mit wenig Blasenfüllung - würde ja schon sehr für eine Entzündung (Blase) sprechen. Auch eine Prostatitis kann solche Beschwerden machen (macht dann auch Probleme beim Stuhlgang, zieht in die Leisten).
    Deine Beschwerden in der Harnröhre wundern mich nach dieser Tortur nicht richtig. Aber auch da müsste eine Entzündung ausgeschlossen werden.
    Die hohen Restharnmengen haben jedoch nicht zwingend etwas mit einer Entzündung zu tun. So wie Du das beschreibst, ist es ja eher eine Überlaufblase. Also funktionieren Blasenmuskel oder die entsprechenden Nerven nicht richtig - deshalb Urodynamic.
    Da so hohe Restharnmengen natürlich auch die Gefahr einer Infektion erhöhen, sollte für eine regelmäßige und vollständige Entleerung gesorgt werden. Du könntest Dir auch einen Cystofix legen lassen. Das ist ein dünner Schlauch, der durch die Bauchdecke in die Blase geschoben wird. Man kann diesen Schlauch an einen Beinbeutel anschließen, den kann man unterm Hosenbein verstecken. Man kann aber auch den Schlauch regelmäßig öffnen und den Harn direkt in die Toilette laufen lassen (muss sehr hygienisch gearbeitet werden).Es kann sogar sein, dass sich die Blase wieder an das vollstänige Entleeren gewöhnt. Nachteil: Du hast ständig einen Schlauch im Bauch und der muss auch alle paar Wochen gewechselt werden. Das Argument (kommt sicher vom Arzt), dass das Infektionsrisiko groß ist, kann man so nicht gelten lassen. Wenn die Verbandswechsel und das Entleeren sauber gemacht werden, ist es geringer als beim Einmalkatheterismus.
    LG gisie

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    21.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Blasenschwäche ?

    o man das sind ja Aussichten :-( Mir wurde im April die Leiste operriert und ein Lymphknoten in der Leiste entfernd aber ob das etwas damit zutun haben kann ? Na ich werde einmal die Spiegelung abwarten.Bei der Letzten Urin Untersuchen wurden ja auch Bakterien festgestellt und nun warte ich bis sie fertig sind mit irgendwelchen gulturen anlegen.Habe von meiner Hausärztin aber schon ein Antibiotika bekommen wovon ich 250mg 2x täglich nehme, welches dann evtl. umgestellt oder erhöht werden soll wenn es einen "Befund" zu den "Kulturen" gibt.Nur 2 x vorher wurde auch Urin untersucht und da war nichts an Bakterien.

  10. #10
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenschwäche ?

    Hallo Peter,
    lass den Kopf nicht hängen!
    Ich drück Dir fest die Daumen.
    LG gisie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Harn anhalten - Kann Blasenschwäche dauerhaft bleiben?
    Von Blossom im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 22:15
  2. Blasenschwäche
    Von Mimimola im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 18:01
  3. Blasenschwäche
    Von Johanna7212 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 15:35
  4. Blasenschwäche - Botox kontrolliert Harndrang
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 09:10