Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Blutdruckwerte einschätzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blutdruckwerte einschätzen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    31.12.2015
    Beiträge
    23

    Standard Blutdruckwerte einschätzen

    Hallo, ich habe eine frage in Bezug auf Blutdrucke. Ich habe gestern mal gemessen, da hatte ich 142 zu 86, kurze zeit später 130 zu 82.
    Heute mal gemessen gleich nach 4km spazieren war ich bei 140 zu 81, nach ca. 5 minuten bei 137 zu 79.Hatte eigentlich noch nie Probleme damit.
    Wie kann man die werte einschätzen?
    Achja im moment bin krank, erkältung.
    mit husten und schnupfen usw...
    Zu mir selbst bin leicht übergewichtig ca 9 kilo, raucher und 37 jahre. Sport ausser mit hund länger spazieren gar nicht. Im frühjahr dann wieder fahrrad, laufen und klettern.
    Gerade mal noch gemessen im liegen 117/78 und dann im sitzen 130/79
    Eine zu feste manschette bewirkt höheren wert oder?


    Geändert von Anonymous60 (22.01.2016 um 19:25 Uhr)

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Blutdruckwerte einschätzen

    Hallo,
    ich würde sagen, Werte von 2 Tagen sagen noch nicht viel aus. Schreibe ca. 2-3 Wochen deine Werte in eine Tabelle, messe deinen Blutdruck ungefähr immer zur gleichen Zeit 2-3 mal am Tag.

    Wichtig ist auch, dass man richtig misst. Man sollte erst mal 5 Minuten vorher zur Ruhe kommen (also nicht direkt aus dem Stress heraus), der Arm/das Messgerät sollte entspannt in Herzhöhe zum Beispiel auf einen Tisch gelegt werden und erst dann sollte die Messung erfolgen. Beim Messen nicht reden, ruhig und entspannt Atmen.
    Wenn man an beiden Armen misst, können die Werte sogar unterschiedlich sein. Dann bitte 2 Tabellen erstellen, eine für Rechts und eine für Links.

    Von Bluthochdruck spricht man, wenn der obere Wert über 140 und der untere Wert über 90 liegt. Sollte das in deiner Tabelle dann öfters der Fall sein, würde ich dir raten, damit zu deinem Hausarzt zu gehen. Der kann dann z.B. eine Langzeitmessung von 24 Stunden machen und genau sehen, wie sich dein Blutdruck tagsüber verhält.

    Das Rauchen, Übergewicht und zu wenig Bewegung allgemein nicht gut sind, ist glaub ich jedem klar. Spaziergänge mit dem Hund sind sicher schon mal nicht schlecht, jedenfalls besser als gar nichts. Ich denke aber man müsste schon Walken, damit es efektiven Einfluss auf den Blutdruck hat.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Lämmchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 11:30
  2. Palliative Therapien besser einschätzen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 16:50
  3. Palliative Therapien besser einschätzen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 16:50
  4. Blutdruckwerte
    Von Cinzia im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 23:33