Hallo Leute,

bei mir wurde im 22 LJ. ein POTS (Posturales Tachykardiesyndrom) diagnostiziert. ("Leide" an Synkopen ca. 2mal jährlich)...

Meist treten die Synkopen ohne Vorahnung auf und dauern selten über eine Minute. Danach bin ich vollständig reagiebel und "fit".

Mir wurde nun ein Eventrecorder implantiert, da man den Verdacht hatte (nach letzter Synkope im Liegen und nem LZ-EKG mit intermittierendem AV-Block Grad 2 Typ Wenckebach) das eventuell eine Herzrythmusstörung für meine Synkopen verantwortlich sein könnte.

Habe nun seit gut einem halben Jahr diesen Recorder implantiert und es gaben sich KEINERLEI Aufzeichnungen...hatte allerdings auch noch keine Synkope.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich länger liege (ca 5 Minuten) und dann Aufstehe steigt mein Puls auf über 120 Schläge pro Minute (Typisch für POTS - Patienten) ... allerdings, wenn ich mich dann nach 1 Minute hinsetze fällt mein puls meist auf 40 Schläge pro Minute --> IST DAS NORMAL?

Ich nehme keine Medikamente und betreibe eigentlich keinen Sport bzw. sehr wenig (1x in der woche gemütliches radeln). bin 27 jahre und wiege bei einer größe von 176cm 86kg.

ICH BITTE EUCH UM EURE MEINUNG...
DANKE IM VORRAUS
cari