Hallo zusammen,

zunächst Entschuldigung, falls ich mein Beitrag im falschen Forumsabschnitt gepostet habe. Für eine wissentschaftliche Arbeit an der Uni brauche ich ein Beispiel vom Betrug im Gesundheitswesen, ich schreibe eine Arbeit über Data Mining Methoden zur Betrugasufdeckung im Gesundheitswesen. Darum geht es um ein Modell welches zunächst mal trainiert werden soll und danach selbstständig solche Betuge aufdecken soll. Leider fehlt mir das medizinische Fachwissen um ein plausibles Beispiel zu beschreiben. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Das Modell funktioniert wie folgt, wir haben eine Mende von Eingangsvariablen z.B. Körpertemperatur, Bluthochdruck, Puls, Ergebnisse von medizinischen Tests usw über diese Symptome wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Krankheit ermittelt (im Normalfall) und der Patient wird dementsprechend optimal behandelt. Bei der Betrugsfall wird der Patient aber mit Absicht auf Betrug so behandelt, dass die Krankenkasse eine oder mehere teuerere und/oder überflüssigere Behandlung übernehmen soll. Ich bin auf der Suche nach so einem realen Beispiel.

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse