Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brustwirbelfraktur

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Brustwirbelfraktur" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6

    Standard Brustwirbelfraktur

    Hi Leute,

    bin neu hier, weil ich eine Frage zu meiner Verletzung habe. Hab mir am 24.12. den 6. Brustwirbel gebrochen. Ist eine Kompressionsfraktur der Vorderkante ohne Hinterkantenbeteiligung. Wirbel ist um 3mm eingebrochen, aber stabil.

    War dann anfangs für 6 Tage stationär zur Bettruhe im KH, dann mit einem 3 Punkt Korsett nach Hause.
    Seid ich daheim bin, hab ich 2 mal die Woche KG und mach täglich meine Übungen.
    War tagsüber immer schmerzfrei, und bin nur öfters morgens mit Schmerzen aufgewacht. Schlafe ohne Korsett, wie vom OA im KH empfohlen.

    Seid gestern hab ich auch tagsüber immer wieder schmerzen, ist so ein kurzes stechen, welches rund um die Brust führt.
    Mein Hausarzt meint, dass kann schon mal sein.

    Jetzt zu meinen Fragen, wann kann ich in etwa wieder arbeiten, also wer hatte mit sowas schon mal erfahrung.
    2. muss ich mir wegen den neuerlichen schmerzen sorgen machen, dass der Wirbel net richtig verheilt ist? Kann sich da an der Bruchkante noch was verschieben nach 4 Wochen, oder ist das schon einigermaßen fest. Mann sagt ja immer, ein Knochen braucht 4-6 Wochen, bis er verheilt ist.

    Ciao

  2. #2
    hannibal
    Gast

    Standard AW: Brustwirbelfraktur

    Hallo bwk6,
    so ein Bruch brauch seine Zeit. Du bekommst KG, das ist gut.
    Wenn du wegen der Schmerzen unsicher bist, frag ruhig auch den Physiotherapeuten. Er ist medizinisch ausgebildet und kann dich beraten. Wann du wieder arbeiten gehen kannst, kann man nicht pauschal sagen.
    Du musst nun erst wieder gesund werden, das ist wichtig.
    Gute Besserung
    LG Ilona

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Brustwirbelfraktur

    Danke für die Antwort, und die Gute Besserung. Seid dem Eintrag gibt es viel neues, hat sich kurzfristig massiv verbessert, hab nachts keine Schmerzen, wache ohne Schmerzen auf, bin auch tagsüber Schmerzfrei. Fange auch gerade an, tagsüber mal das Korsett wegzulassen, in Rücksprache mit Physiotherapeut. Auch hebe ich jetzt ab und an mal meine Tochter hoch, ca. 11kg. Hat der HA erlaubt.

    Am Dienstag noch ein Kontrollröntgen, dann sollte das Korsett hoffentlich für mich Geschichte sein.

    Laut Physio deutet alles in die Richtung, dass es gut verheilt.


    Das mit der Beratung durch den Physio ist gut gesagt, frag 3 Physios oder frag 3 Ärzte, dann hast 5 Meinungen.
    Ist mit der Wirbelfraktur auch so, der eine Arzt sagt, nach 6 Wochen arbeiten, andere sagen minimum 12 Wochen. Gleiches beim sport, manche sagen nach 12Wochen kann ich alles machen, andere sprechen von 6-12 Monaten.
    Bin selber im medizinischen Bereich tätig, daher kenn ich das Spiel.

  4. #4
    hannibal
    Gast

    Standard AW: Brustwirbelfraktur

    Alles Klar,
    na ist doch aber alles gut. Hast nun keine Schmerzen mehr.
    Habe mir jetzt dein Profil angeschaut.
    Viel Spass noch mit der Ausbildung.
    Ilona

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Brustwirbelfraktur

    DA hast nen Dreher reingebracht, bin nimmer in der Ausbildung, die hab ich 2004 abgeschlossen.

    Hab jetzt mein Profil angepaßt!!

  6. #6
    hannibal
    Gast

    Standard AW: Brustwirbelfraktur

    O. K: dann ist ja alles super.
    Schönes Wochenende
    Ilona