Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CEA-Tumormarker

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CEA-Tumormarker" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard CEA-Tumormarker

    Hallo,

    mein Gynäkologe hat bei mir immer wieder einen CEA-Tumormarker bestimmen lassen, ohne mich da zu informieren, was dieser eigentlich bedeutet. Dieser Tumormarker war bei mir nun stark erhöht bei 22,3 (warum auch immer) und er rief mich kurz an, um mir zu sagen, ich solle mich doch bitte schnellstmöglichst an meinen Hausarzt wenden. Was macht man, wenn man mit so einer Aussage kurz vor Weihnachten allein gelassen wird, richtig, man googelt. Dort steht überall, dass es bei diesem Wert höchstwahrscheinlich Krebs ist. Es kann sich sicher jeder ausdenken, wie es mir damit ging. Ich hatte tausend Tode ausgestanden, bis ich endlich mit meinem Hausarzt reden konnte. Er hat mich ein wenig beruhigen können, aber trotzdem steckt die Angst ständig in mir. Ich werde in der nächsten Zeit einige Untersuchungen machen müssen, aber bisher wurde noch nichts gefunden. Mein Leben ist gerade nur noch von Angst dominiert, dass ich jetzt sogar Psychopharmaka nehmen muss.

    Meine Frage ist, darf denn ein Arzt einfach so auf Kassenleistung einen CEA-Test machen? Wie ich gehört hatte, ist dieser zum 1. eine Igel-Leistung und zum 2. überhaupt nicht geeignet um Krebs zu diagnostizieren. Ich hatte noch nie Krebs und darum ist mir das so unverständlich, dass er diesen Wert laufend kontrolliert hat. Ich bin der Meinung, dass das mal wieder nur Profitgier war. Aber darf er das denn ohne Grund?

    Als mein Arzt ihn damit konfrontierte, war er etwas betreten und es war ihm peinlich und er gab zu, dass es nicht richtig war, aber das nutzt mir in meiner Situation jetzt wenig.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Angelina

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CEA-Tumormarker

    Hallo Angelina!
    Warum der Gyn bei dir diesen Test gemacht hat, kann ich dir auch nicht sagen, das mußt Du schon mit ihm besprechen, vielleicht hat er beim Abtasten der Brust Auffälligkeiten getastet?

    Nun ist es so und es ist jetzt sicher nicht verkehrt, wenn weiterführende Untersuchungen gemacht werden. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen neben einem TU, wo der Test erhöht ist, z,b bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, bei Darmentzündungen, bei Leber-und Lungenentzündung, bei Mukoviszidose, Bronchitits, Magengeschwür, auch nach einer Geburt ist der Wert erhöht.

    Letztendlich bleibt jetzt nichts anderes übrig, als auf die Suche zu gehen, auch wenn es dir schwerfällt.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard AW: CEA-Tumormarker

    Hallo Josie,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Nein, er hatte bei mir keine Auffälligkeiten festgestellt und macht, wie ich jetzt herausgefunden habe, diesen Test schon seit Jahren. Ist das denn erlaubt, dass er diesen Test einfach so ständig macht?

    Die Untersuchungen werde ich natürlich alle machen, aber dieser Befund schwebt jetzt ständig über mir, wie eine dunkle schwarze Wolke. Aus Angst, man könnte doch etwas finden.

    Viele Grüße

    Angelina

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CEA-Tumormarker

    Hallo Angelina!
    Ist das denn erlaubt, dass er diesen Test einfach so ständig macht?
    Normalerweise liegt das im Ermessen des Arztes, was er anordnet und was nicht, Du schreibst, daß das eine IGEL-Leistung ist, hat er dir das dann in Rechnung gestellt, oder bist Du privat versichert?

    Ich weiß, daß Du das jetzt nicht hören willst und es ist reine Spekulation, aber wenn sich jetzt bei den Untersuchungen doch ein pathologischer Befund ergibt, dann hast Du es deinem Gyn zu verdanken, daß es früh erkannt wird, vielleicht hilft dir das ein wenig, dich nicht allzu sehr auf ihn einzuschießen, so richtig kann ich mir nicht vorstellen, daß er das wegen dem Geld macht, dann müßte er ja vorher mit den Pat sprechen und den Test empfehlen, sonst kann er es ja nicht abrechnen.

    Ich drück dir die Daumen, daß bei den Untersuchungen alles in Ordnung ist
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard AW: CEA-Tumormarker

    Hallo Josie,

    nun melde ich mich noch mal, da jetzt alle Untersuchungen abgeschlossen sind.

    Nein, ich bin nicht privat versichert und er hat mir diese Untersuchung auch nicht in Rechnung gestellt. Außerdem hat der Arzt auch kein einziges Mal mit mit über diese Blutuntersuchung gesprochen. Wenn er mit mir darüber gesprochen hätte, dann hätte ich ihm verboten diesen Test zu machen! Ich finde das unverantwortlich, was er mir damit angetan hat!

    Alle Untersuchungen haben nichts ergeben und es waren einige Untersuchungen, vor denen ich jedesmal furchtbare Angst hatte. Dann habe ich noch mal einen CEA-Test machen lassen und siehe da, er war auf 5,9 gefallen! Die ganze Aufregung, die Sorgen und die massiven Ängste waren alle umsonst!!! Auch meine Familie hatte furchtbare Angst um mich!

    So ein Erlebnis wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht und alles nur, wegen diesem Arzt!

    Viele Grüße

    Angelina

Ähnliche Themen

  1. Wie der Tumormarker CA 19-9 Krebs fördert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 12:42
  2. Was ist ein CEA Tumormarker?
    Von Angelina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2016, 07:57
  3. Neuer Tumormarker des Mesothelioms
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:30
  4. Tumormarker
    Von sultan im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 15:25
  5. Nanosensoren finden Tumormarker im Blut
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 09:22