Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: chlamydien durch speichel uebertragbar?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "chlamydien durch speichel uebertragbar?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
ich bin positiv auf chlamydien getestet worden und bei meinem partner wurde eine urinprobe genommen die negativ ausfiel. jedoch weiss ich dass chlamydien auch durch ...

  1. #1

    Standard chlamydien durch speichel uebertragbar?

    ich bin positiv auf chlamydien getestet worden und bei meinem partner wurde eine urinprobe genommen die negativ ausfiel. jedoch weiss ich dass chlamydien auch durch oralverkehr uebertragen werden koennen und den rachen besiedeln koennen.

    reintheoretisch wenn mein partner chlamydien im rachen hat ( oder ein neuer partner wo ich ja nicht sicher am anfang weiss ob er chlamyiden hat) und wir nach meiner antibiotika therapie oral wieder aktiv werden, besteht die moeglichkeit dass er mich mit den chlamydien aus dem rachen wieder anstecken kann wenn er mich oral verwoehnt ?? oder ist eine uebertragung durch den speichel ausgeschlossen?

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: chlamydien durch speichel uebertragbar?

    Hallo Melanie,
    auch bei Chlamydien gibt es den sog. Pingpong-Effekt. Wenn du positiv bist, kannst du deinen Freund anstecken, und auch wenn er momentan negativ ist, kann er sie noch bekommen. Es könnte sogar durchaus möglich sein, mit diesem Erreger eine Bindehautentzündung zu bekommen, z. B. im Badewasser oder wenn man sich mit den Erregern an der Hand durch die Augen wischt. Es heißt, um den Pingpong-Effekt zu vermeiden, sollten sich beide Partner behandeln lassen.

  3. #3

    Standard AW: chlamydien durch speichel uebertragbar?

    Das beantwortet leider gar nicht meine Frage. Mein Partner und ich haben immer mit Kondom verhuetet. Deswegen denke ich dass er wirklich negativ ist. Und der Arzt hat auch nichts weiter dazu gesagt nach dem negativen Ergebnis . und es wurde Immer aufgepasst dass sich Scheide und Penis nicht beruehren ohne Kondom. Wie ist das nun mit dem
    Speichel? Wenn mein freund oder ein neuer Partner chlamydien im
    Rachen hätte kann er mich dann wenn er mich oral befriedigt wieder anstecken?

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: chlamydien durch speichel uebertragbar?

    Hallo Melanie,
    diese Frage hast du dir ja eigentlich selber beantwortet mit deiner Aussage: "jedoch weiss ich dass chlamydien auch durch oralverkehr uebertragen werden koennen und den rachen besiedeln koennen."
    Auch wenn ich da kein Fachmann bin, ist meine Überlegung diese: Geschlechtskrankheiten werden über den Kontakt der Schleimhäute und durch Körperflüssigkeiten übertragen. Auch der Rachen besteht aus Schleimhäuten, und wenn diese den Erreger aufnehmen können, dann entstehen zwar keine krankhaften Veränderungen, aber sie können sie auch wieder an andere Schleimhäute weitergeben. Es ist also wieder mal der Pingpong-Effekt. Es heißt, dass der Erreger eine Inkubationszeit von 3 Wochen hat. Wenn also dein Freund jetzt negativ ist, wäre es sinnvoll für ihn, sich in 3 Wochen nochmal testen zu lassen, ob er sich nicht doch angesteckt hat. Bis zu dem Zeitpunkt, wo du nach der Antibiose wieder negativ bist und dein Freund auch eindeutig negativ, wäre es besser, auf Oralverkehr zu verzichten.
    Was neue Partner betrifft, kann man nie wissen, ob einer Chlamydien hat, weil gerade Männer oft keine Symptome verspüren. Entweder du vertraust darauf, dass sie nichts haben oder du musst sie zum Test schicken.
    Geändert von Nachtigall (20.09.2011 um 09:04 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: chlamydien durch speichel uebertragbar?

    aber das heisst doch dann auch dass ich mich beim kuessen anstecken kann ? seine mundschleimhaut an meine mundschleimhaut richtig?

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: chlamydien durch speichel uebertragbar?

    Da bin ich jetzt überfragt. Eigentlich, wenn man's genau nimmt, schon. Beim Küssen werden ständig irgendwelche Bakterien und Grippeviren und sonstiges ausgetauscht. Aber im Rachen gibt es nicht diese krankhaften Veränderungen wie an den Genitalien, vielleicht halten sich da diese Bakterien nicht so lange. Ich hab auch beim Googlen nichts darüber gefunden. Auf jeden Fall würde ich momentan auf den Oralsex verzichten. Sonstige Auskünfte müsste dir dann dein Arzt geben.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    20.09.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: chlamydien durch speichel uebertragbar?

    Ich habe sogar gelesen, dass Chlamydien über ein infiziertes Wasser übertragen werden kann. Schon erschreckend, oder? Das ist aber äußerst selten. Auf dieser Seite, findest ziemlich viele Infos rund um Chlamydien. http://www.chlamydien-info.de/chlamydien-wiki/chlamydien-infektion.php

    L
    iebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Chlamydien
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 20:23
  2. Geschmack - Speichel steuert das Mundgefühl
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 12:40
  3. Chlamydien
    Von monopoly im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 19:27