Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Cholesterinsenker

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Cholesterinsenker" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Linz
    Mitglied seit
    08.08.2007
    Beiträge
    8
    Blog-Einträge
    1

    Standard Cholesterinsenker

    Ich bin 62 J, hatte vor 4 Jahren eine 3-fach Bypass OP. Mir geht es soweit ganz gut, habe auch lt. letztem Ergometer Test eine Leistungsfähigkeit von 160%. Seit der OP nehme ich Cholesterinsenker, die mir aber jetzt Schwierigkeiten bereiten. Gelenksschmerzen, Muskelschmerzen. Durch das Buch von Prof. Hartenbach,"Die Cholesterinlüge" bin ich nun total verunsichert. Nach diesen Erkenntnissen schaden ja die Statine mehr als sie nutzen! Was ist jetzt wirklich letzter Stand der Dinge?
    Mein Internist meinte übrigens, die Senkung des LDL Chlesterin würde sowieso nur 20% Risikoreduktion bringen.
    Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich mich vernünftig ernähre, nicht übergewichtig bin und als ehemaliger Leistungsportler immer noch täglich Ausdauer trainiere und 3 mal wöchelntlich Krafttraining mache.
    Ich möchte es aber auch nicht riskieren, dass meine Gefäße sich wieder verschließen. Was kann ich also vorbeugend noch tun?

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Cholesterinsenker

    Hallo,
    Die LDL-Senkung durch Statine senkt, auch nach aktuellen Studien (siehe unten), selbst bei geringem kardiovaskulären Risiko die Wahrscheinlichkeit eines "vaskulären Events" (Herzinfarkt, Schlaganfall). Bei Ihnen liegt sogar ein deutlich erhöhtes Risiko vor, Statine sind also sicher indiziert!

    Um was für Nebenwirkungen handelt es sich denn?

    Hier noch ein Beitrag zu dem zitierten Buch:

    http://www.herzstiftung.de/pdf/zeits...terinluege.pdf


    The effects of lowering LDL cholesterol with statin t... [Lancet. 2012] - PubMed - NCBI




  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Linz
    Mitglied seit
    08.08.2007
    Beiträge
    8
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Cholesterinsenker

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn Sie das Buch von Prof. Hartenbach gelesen haben, wissen Sie ja, dass er meint, dass die Senkung des LDL zu Blutdrucksenkung und Kaliummangel bei sportlicher Betätigung führt und es würde die Krebsentstehung begünstigen.
    Ich hatte schon 2 Mal nach dem Krafttraining einen Kreislaufzusammenbruch, was diese Meinung bestätigen würde.
    Außerdem behauptet Prof. Hartenbach es gäbe keine einzige Studie, die einen Zusammenhang zwischen erhöhten Cholesterinwerten und Arterosklerose bestätigen würde. Für mich als Laien stellt sich die Situation so dar, als könnte ich nur zwischen Herzinfarkt oder Schlaganfall bei Absetzen der Statine oder zwischen Tod durch Kreislaufversagen und Krebs wählen, wenn ich Statine weiter nehme.
    Geändert von Ulpianus (29.11.2012 um 23:52 Uhr)

  4. #4
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Cholesterinsenker

    Hallo,

    das ein erhöhter Cholesterinspiegel ein wichtiger Risikofaktor der Ateriosklerose ist, ist einer der am Besten untersuchten Zuammenhänge in der Medizin. Diese Behauptung ist schlicht eine Lüge!

    Lesen Sie doch bitte diesen Artikel:

    http://www.herzstiftung.de/pdf/zeits...terinluege.pdf

  5. #5
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Cholesterinsenker

    Muskelleiden sind eine relativ häufig beobachtete Begleiterscheinung von Statinen. Vielleicht könnten Sie mit Ihrem Arzt einmal besprechen, ob eine Kombinationstherapie mit Niacin (Vitamin B3) und/oder Omega-3-Fettsäuren Sinn machen könnte bzw. für Sie in Frage kommen könnte, um zumindest den Cholesterinsenker etwas zu reduzieren, wenn nicht ganz darauf verzichtet werden kann.

    Nachtrag:
    Auch diese Erkenntnis dürfte vielleicht interessant sein (signifikante Korrelation zwischen Plasmaspiegel von Coenzym Q10 und Vitamin B6 und einem reduzierten Risiko für koronare Herzkrankheit)

    ---> http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23146771
    Geändert von JUSCHKA (29.11.2012 um 17:53 Uhr) Grund: Nachtrag

  6. #6
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Cholesterinsenker

    Hallo,

    einen Anhalt für eine Rhabomyolyse, die angesprochenen Nebenwirkung von Statinen, sehe ich in der Beschreibung von Ulpianus jedoch nicht.

  7. #7
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Cholesterinsenker

    Ulpianus schrieb:
    Zitat von Ulpianus Beitrag anzeigen
    Seit der OP nehme ich Cholesterinsenker, die mir aber jetzt Schwierigkeiten bereiten. Gelenksschmerzen, Muskelschmerzen.
    ---> Deutsches Ärzteblatt: Nebenwirkung: Statine machen Muskeln mde

    ---> Statin

    Ein Auszug aus dem oberen Link:
    " Als weitere mögliche Nebenwirkungen der Einnahme von Statinen werden genannt: Leberschäden, Kopfschmerz, Übelkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Sodbrennen, Blähungen, Bauchschmerz, Verstopfung, Durchfall, Gelenkschmerz, Lichtempfindlichkeit, Blutarmut, Nervenschädigung und Haarausfall.
    Darüber hinaus werden genannt:

    • Häufig (1 bis 10 %): Muskelschmerzen (Myalgien) und -krämpfe mit Anzeige eines Muskelschadens (Laborwerte), Magen-Darm-Störungen, grippeähnliche Beschwerden, Infektionen, Hauterscheinungen (Ekzeme).
    • Gelegentlich (weniger als 1 %): Hinweis auf Leberschaden (Laborwerte).
    • Selten: Störungen des sexuellen Reaktionsvermögens, Überempfindlichkeitsreaktionen, Gefäßentzündungen.

    Statine können möglicherweise reduzierend in den körpereigenen Q10-Stoffwechsel eingreifen. Q10 führt als Nahrungsergänzung ggf. zum Rückgang der Muskelschmerzen. Neuere Untersuchungen hierzu sind noch nicht abgeschlossen.[16]

    ---> http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d...010-04-303.PDF
    ~ Alles Gute und viele Grüße ~



  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Linz
    Mitglied seit
    08.08.2007
    Beiträge
    8
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Cholesterinsenker

    Habe gestern das Buch "Die Cholesterinlüge" fertig gelesen. Obwohl ich anfangs unsicher geworden bin und gedacht habe: "Vielleicht hat Prof. Hartenbach recht," wurde ich auf den letzten Seiten eines Besseren belehrt, wo der Autor beauptet, dass Rauchen keinesfalls Lungenkrebs verursachen würde und es keinen Beweis dafür gäbe. Damit hat sich der Autor selbst disqualifiziert. Ich kann also darauf schließen, dass seine Aussagen, betreffend Cholesterin, denselben wissenschafltichen Wert haben wie seine Aussage über den Lungenkrebs, nämlich Null !
    Vielen Dank an alle für die interessanten Beiträge.

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Cholesterinsenker

    Hallo,

    ja,wer lesen, kann ist klar im Vorteil.

    Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von teeem nur anschließen.

    Alles Gute

    jobwa

  10. #10
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Cholesterinsenker

    Zitat von jobwa Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ja,wer lesen, kann ist klar im Vorteil.
    Auf was war das bezogen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Herzschutz - Cholesterinsenker zum Cheeseburger
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 12:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 19:20
  3. Cholesterinsenker - Statine hemmen Prostatakrebs
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 10:00