Hallo, bei mir wurde eine "geringe" chronische Magenschleimhautentzündung und ein "kleiner" (1-2cm) Zwerchfellbruch diagnostiziert.
Da ich erst in 2 Wochen eine weitere Untersuchung habe (CT) und die Beschwerden seit mittlerweile 1,5 Jahren nicht gerade leicht sind, wollte ich um Rat fragen.
Meine Hauptsymptome sind u.a. :
- Druckschmerz im Oberbauch (Zwerchfell/Magen), aber manchmal auch im ganzen Bauch, auch mit Stechen und knurren.
- Extrasystolen und bis jetzt 3x jeweils in der Nacht, Vorhofflimmern bzw. Tachykardie, wo das Herz plötzlich
sehr schnell, aber auch unregelmäßig schlägt, macht praktisch was es will. Ist der reinste Horror.
- Atembeschwerden/ schwerer Atem.
- Schwindel und Druck im Kopf.
- Geräuschempfindlich/ sensibel.
- Helicobacter Pylori wurde vor 1 Jahr mit 3 Antibiotikern+PPI über 2 Wochen behandelt und jetzt bei der
Magenspiegelung nicht mehr festgestellt.
Der Druckschmerz ist eigentlich immer präsent, jedoch Morgens schwächer und Abends sehr schlimm. Wenn ich Abends im Bett liege, dann darf ich nur in bestimmten Positionen liegen (Körperhaltung), sonst bannen sich Extrasystolen an, bzw. ich bekomme dann welche und muss die Liegeposition sofort ändern. Manchmal hilft nicht einmal das Ändern der Position und dieses Vorhofflimmern bzw. Tachykardie kommt. Dieses Vorhofflimmern bzw. Tachykardie dauert zwar nicht sehr lange, zwischen 3-20 Min. ist aber trotzdem alles andere als angenehm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Herzbeschwerden vom Magen-Darm-Zwerchfell kommen.
Ich habe sehr viel Luft im Bauch und denke, dass diese Luft die inneren Organe zusammen quetscht, bzw. für das Herz dann zu wenig Platz vorhanden ist, um in Ruhe und mit Platz schlagen zu können. Mein Stuhl ist normal. Kein Sodbrennen.
Ich ernähre mich "ziemlich" gesund ( aber lange nicht vorbildlich)und trainiere 4x die Woche. Bin viel in Bewegung, aber auch zu 90% draußen, bzw. in der Natur. Bin 42 Jahre alt, 185cm groß und 80kg schwer. Nehme keine Medikamente, trinke und rauche nicht, lediglich bisschen E-Zigarette. Schlaf ca. 7 Std. täglich.
Bitte um Rat was ich machen könnte. Darmflora aufbauen ? Magensäure reduzieren/erhöhen ? Eine spezielle Diät ?
Welche Untersuchungen wären jetzt sinnvoll ? SIBO ? Mikrobiom ? Candida ? Würmer/Parasiten ?
Danke