Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Chronische Pankreatitis richtig diagnostizieren

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Chronische Pankreatitis richtig diagnostizieren" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    16.06.2011
    Beiträge
    13

    Standard Chronische Pankreatitis richtig diagnostizieren

    Hallo liebe Experten,

    zur Kontrolle meiner chronischen Pankreatitis hat mein Gastroenterologe eine erneute Bestimmung der pankreatischen Elastase im Stuhl veranlasst. Hierzu hat er mir gesagt, dass ich zwei Tage vor der Probegewinnung Kreon absetzen soll. Das wäre allerdings schwer für mich, da es mir ohne Kreon viel schlimmer geht. Außerdem habe ich gelesen, dass es quasi einer der Vorteile der Untersuchung ist, dass man vorhin die Enzyme nicht absetzen muss. Da ich auch überall lese, dass die meisten Gastroenterologen sich nicht wirklich gut mit alles rund um Bauchspeicheldrüse auskennen, schließe ich nicht aus, dass mein Gastroenterologe sich eben verwirrt bzw. sich damit nicht wirklich auskennt und hat einfach gesagt, was seiner Logik entspricht. Für Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.650
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Chronische Pankreatitis richtig diagnostizieren

    Hallo Marned!
    Im Laborlexikon steht:
    Da im Stuhl-Kompartiment in Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme physiologischerweise unterschiedliche Pankreasenzymkonzentrationen anzutreffen sind, sollte eine Bestimmung aus 3 unterschiedlichen Stuhlproben erfolgen!

    Die Durchführung wird Einnahme von Pankreasenzymen nicht gestört
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Chronische Pankreatitis oder schlimmer
    Von thphilipp im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 16:46
  2. Chronische Sinusitis - ist diese Therapie richtig?
    Von Sommersonne im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 13:53
  3. Chronische Pankreatitis ?
    Von OhneBefund im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 17:16
  4. Mein Penis wird selten richtig richtig steif
    Von lion95 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 19:23
  5. Pathologen diagnostizieren Hautkrebs mit Smartphone
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 19:40