Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Corona: Paxlovid sinnvoll oder nicht?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Corona: Paxlovid sinnvoll oder nicht?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.10.2022
    Beiträge
    2

    Standard Corona: Paxlovid sinnvoll oder nicht?

    Hallo,
    Ich, Mitte 50, habe seit 1 Woche Grippesymptome, am 5. Tag war der Coronatest positiv. Bis dahin ging es mir relativ gut (anfangs allerdings starke Kopfschmerzen, Frieren, aber kein Fieber). Am 6. Tag fühlte ich mich urplötzlich sehr krank, alles war trocken, die Nase zu, der Husten ineffektiv, Kurzatmigkeit und großes Schwächegefühl.
    Mein Hausarzt empfahl mir Paxlovid zu nehmen. Erst nach der Einnahme sah ich online in den Beipackzettel (denn im Medikament selbst war keiner), dort steht, man solle das Medikament spätestens am 5. Tag nach Symptombeginn nehmen! Da war ich ja schon drüber!
    Nun nehme ich es seit 2 Tagen, 4 Dosen bisher, und es geht mir ein wenig besser, aber nicht viel. Der Schnupfen läuft endlich, das ist schon eine Erleichterung! Der Husten ist nach wie vor quälend und unproduktiv, reden und Bewegung geht nach wie vor gar nicht, da dann sofort der Husten und Kurzatmigkeit einsetzen.

    Inzwischen leide ich allerdings mindestens genauso an dem Medikament wie an den Symptomen, denn ich kann nach der Einnahme nachts nicht mehr schlafen, die Inhaltsstoffe sind so bitter und werden aus dem Magen wieder hoch in Mund und Nase befördert, dass ich nicht mehr liegen kann; nach der letzten Dosis heute Nacht hatte ich das Gefühl, dass die Konzentration des Stoffes im Körper auch immer höher wird, das Zeug scheint sich nicht abzubauen. Leider hilft es auch nicht, etwas zu trinken oder zu essen, der Wirkstoff überlagert alles.

    Meine Frage ist nun:
    Ist es sinnvoll und angezeigt, dass ich Paxlovid zu Ende nehme? Das wären noch 3 volle Tage, und ich weiß nicht, ob ich das durchhalte. Mir ist auch nicht klar, ob es bei mir wirklich so wirkt, wie es soll, da ich es ja verspätet eingenommen habe und die Virenlast bei mir schon sehr hoch war.
    Ist bei einem Abbruch eher von einem Rebound-Effekt auszugehen? Aber der kann ja sowieso eintreten, egal ob ich jetzt absetze oder das Zeug zu Ende nehme.

    Es wäre hilfreich für mich, wenn ich in diesem Zusammenhang Erfahrungen anderer Patienten bekommen könnte, oder natürlich eine fachliche Einschätzung von Dr. Baumann. Vielen Dank!

    PS: Übrigens ist das ja kaum zu bewerkstelligen, das Präparat rechtzeitig zu nehmen, denn kaum ein Test schlägt am 1. Tag des Symptombeginns an, und wer nimmt schon auf Verdacht solche Hämmer ein, wenn es vielleicht nur eine Erkältung ist? Bei den meisten meiner Bekannten, die Symptome hatten und dann auf Corona getestet haben, war der Test erst am 5. Tag positiv! Trotz schon starker Symptome zuvor! D.h. die Schnelltests erfüllen ihre Funktion mehr schlecht als recht.
    Geändert von Babalina (01.10.2022 um 10:40 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Corona: Paxlovid sinnvoll oder nicht?

    Hallo Babalina!
    Ich würde es auf jeden Fall zu Ende nehmen, natürlich ist es sinnvoll, das Medikament so früh wie möglich zu nehmen, aber das heißt ja nicht, wenn men es 2 Tage später als beschrieben einnimmt, daß es dann nicht mehr wirkt, es hat vielleicht, nicht den durchschlagenden Erfolg, aber es wird dir auf alle Fälle helfen, diese Angaben sind ja auch ca Angaben, bei dem einen Patienten ist die Virenlast schon nach 3 Tagen hoch, beim anderen erst nach 1 Woche.............. Es ist ja nicht so, daß schon 2 Wochen vergangen sind, als Du mit der Einnahme begonngen hast.

    Auch das Medikament, wie alle Medikamente, wirken eben nicht bei allen gleich, ich würde mir da nicht allzuviel Gedanken machen, da es dein HA verschrieben hat, kannst Du davon ausgehen, dß er esals sinnvoll erachtet hat, sonst hätte er es nicht verschrieben.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.10.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: Corona: Paxlovid sinnvoll oder nicht?

    Danke, Josie, für Deine Einschätzung. Ich habe es abgesetzt und bin zum Bereitschaftsdienst gegangen, zumal bisher kein Arzt einmal meine Bronchien und Lungen abgehört hatte. Dort war man entsetzt über diese Medikation! Es wäre für mein Alter gar nicht zugelassen! Es würde auch keinen Sinn machen, da der Rebound-Effekt zu befürchten ist und eben die 5-Tage-Frist überschritten war, stattdessen wurde mir nun ein Cortison-Inhalationsspray verschrieben, sowie die Einnahme von hochdosiertem Vit. D3, Arginin und Aspirin empfohlen.
    Ich fühle mich nun erheblich besser. Das Paxlovid ist ein Teufelszeug! So etwas Widerliches ist mir mein ganzes Leben noch nicht untergekommen, und das hat mein Befinden erheblich verschlechtert statt verbessert.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Corona: Paxlovid sinnvoll oder nicht?

    Hallo Babalina!
    Zu deinem Alter und ob Du Vorerkrankungen hast (davon bin ich ausgegangen) hatte ich keine Info, aber ich bin froh, daß Du zum Bereitschaftsdienst gegangen bist und dir eine Zweitmeinung geholt hast und die für dich hoffentlich richtige Therapie jetzt erhältst.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Corona: Paxlovid sinnvoll oder nicht?

    Es geht auch ohne Paxlovid.

Ähnliche Themen

  1. COVID-19: „Rebound“ nach Paxlovid selten, aber nicht un
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 17:44
  2. Heparin- oder ASS-Gabe vor Coronaimpfung nicht sinnvoll
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 18:09
  3. Sterbegeld - Sinnvoll oder eher nicht?
    Von Angeli im Forum Chat Ecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.10.2018, 21:46
  4. Vitamintabletten - sinnvoll oder nicht?
    Von AlexxPP im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 15:30