Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Cushing-Syndrom

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Cushing-Syndrom" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Beiträge
    4

    Standard Cushing-Syndrom

    Hallo!

    Ich war heute bei meiner Hausärztin. Dort teilte Sie mir meine Blutwerte mit.
    Cortisol: 696 (normal: 138 - 690 nmol/l)
    ACTH: 9.1 (normal: 2 - 22 pmol/l)

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich an einem Cushing-Syndrom leide bei diesen beiden Werten?


    Grüße
    Xtern
    Geändert von Xtern (02.02.2009 um 18:31 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Cushing-Syndrom

    Hallo Xtern,

    es kommt auch noch auf begleitende Symptome an. Allein an Hand der Werte ist schlecht was zur Wahrscheinlichkeit zu sagen. Vielleicht ist dieser link für Dich hilfreich: http://www.labtestsonline.de/tests/ACTH.html?lnk=3
    Kannst Dich ja vielleicht noch mal melden, ob Du Dich bei den angegebenen Symptomen wiedergefunden hast.

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Cushing-Syndrom

    Naja, ich hatte Bluthochdruck und Herzrasen, weswegen ich auch ins Krankenhaus ging bzw. mich mit dem RTW abholen ließ.
    Zu meiner Situation ist auch noch zu sagen, dass ich in der letzten Zeit viel Stress durch Prüfungen im Studium hatte und dazu noch fettleibig bin und dehnungsstreifen habe (aber eher weißlich als tiefrot), aber das schon seit Jahren.
    Mal ne andere Frage. Bedeutet bei der Tabelle, in dem Link, niedrig, dass das jeweilige Hormon unter dem Normalwert ist oder im Normalwert, aber halt eher an der unteren Grenze?
    Naja...hab morgen früh den Termin beim Radiologen zu Abdomen-Sonographie. Der müsstes mir ja sagen können.

    Aber was mich auch interessieren würde, wäre, wie der durchschnittliche Cortisolwert eines Cushing-Patienten aussieht.

    Grüße
    Xtern
    Geändert von Xtern (04.02.2009 um 15:58 Uhr)

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Cushing-Syndrom

    Update: War heute bei der Radiologin. Ergebnis: Kein Nebennierentumor. Lediglich eine Fettleber, bedingt durch mein Übergewicht. Aber an der lässt sich ja arbeiten. Nunja, mal abwarten, was der Kardiologe sagt, bei dem ich heute war. Das EKG war wie sonst auch normal, also keine Hinweise auf iwelche Herzleiden. Nunja, mir steht jetzt noch das Herzecho und das Langzeit-EKG bevor, dies jedoch erst in zwei Wochen, da die Ärzte hier in Berlin "ausgebucht" sind.
    Das einzige Problem im Moment ist meine Erkältung. Naja... c'est la vie!

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Cushing-Syndrom

    So...anscheinend kein Tumor an der Nebenniere. Mein Cortisolwert ist wieder komplett normal.

Ähnliche Themen

  1. ektopes Cushing Syndrom
    Von Jutta1412 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 10:27
  2. cushing-syndrom
    Von engel aus SÜW im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 11:22
  3. Cushing-Syndrom mit nebennierentumor
    Von Lara23 im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 21:10
  4. Cushing-Syndrom bei Cortisonstoßtherapie?
    Von lucy230279 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 21:24