Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: CVI im Alter von 27 Jahren, kann das sein?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CVI im Alter von 27 Jahren, kann das sein?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2012
    Beiträge
    6

    Standard CVI im Alter von 27 Jahren, kann das sein?

    Hallo, ich wende mich an dieses Forum, weil ich so langsam nicht mehr weiter weiß. Letzte Woche wurde bei mir CVI (chronische Venen-Insuffizienz) im 2. Stadium festgestellt, weil ich eine bräunliche Hautpigmentierung an meinen Unterschenkeln habe. Zu mir, ich bin übergewichtig und arbeite in einem stehenden Beruf (Bankangestellter) und mache relativ wenig Sport. Ich habe mich selber schon damit abgefunden, dass ich seit drei Jahren weiß, dass ich ADPKD (Zystennieren) habe und unter anderem ACE-Hemmer, Amlodipin und HCT gegen Bluthochdruck nehme. Aber jetzt auch noch dass? Kann das denn wirklich in dem Alter schon so sein? Ich will mich irgendwie nicht mit den Gedanken anfreunden, dass ich in meinem Alter jetzt damit da stehe und langsam abwarten soll, welche Krankheit mich zuerst umbringt. Das kann es doch nicht sein, oder? Gruß Rafael

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CVI im Alter von 27 Jahren, kann das sein?

    Hallo Rafael,
    bei der Polyzystischen Nierenerkrankung liegt u. a. auch noch eine allgemeine Bindegewebsschwäche vor. Dies führt leider auch dazu, dass sich die Blutgefäßwände anschwächen können. Ich war bisher der Ansicht, dass davon nur die Arterien betroffen sind, kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch Venen davon betroffen sein können. Leider auch in deinem Alter. Um die Venen in deinen Beinen zu unterstützen, solltest du unbedingt Stützstrümpfe tragen. Die kannst du dir verschreiben lassen.
    Bist du mit deiner PKD bein einem Nephrologen in Behandlung?
    Alles Gute gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: CVI im Alter von 27 Jahren, kann das sein?

    Ich bin beim Nephrologen seit ca. 2 1/2 Jahren in Behandlung. Was mir nur sehr auffällig erscheint, ist die Tatsache, dass diese Hautpigmentierung erst richtig mit der zusätzlichen Verschreibung von HCT und Amlodipin begann. Davor hatte ich mit ACE-Hemmern keine Probleme. Ich habe nun auch imm Internet recherchiert und herausgefunden, dass Amlodipin zu Ödemen führen kann und dies dann zur CVI. Könnte das sein?

    Das schlimme ist, währrend man die PKD einem nicht ansah, so tut man es bei der CVI doch. Damit ist man fürs Leben gestrafft. Zukunftsaussichten sind, naja, zum heulen und auf ein Leben als Dauersingle kann man sich eh schon einstellen.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CVI im Alter von 27 Jahren, kann das sein?

    Hallo Rafael,
    die medikamentöse Therapie solltest du mit deinem behandelnden Arzt besprechen, auch dass es dir unter dem ACE-Hemmer besser ging und du jetzt diese Hautveränderungen hast.
    Und was deine Zukunftsaussichten angeht: ich glaube nicht, dass diese Pigmentierungen deine Chancen stark beeinträchtigen. Erstmal sind sie ja unter der Hose versteckt, und nach meiner Erfahrung sind die "richtig schönen Männer" meißt Kotzbrocken. Das willst du doch bestimmt nicht sein. Viele meiner Geschlechtsgenossinen haben die gleiche Erfahrung gemacht und sind nicht auf der Suche nach dem schönen Prinzen sondern nach einem einfühlsamen Partner. Also Kopf hoch! Auf die Ausstrahlung kommt es an, und die erlangst du nur durch deine innere Einstellung.
    LG gisie
    Geändert von gisie63 (24.09.2012 um 15:16 Uhr)

  5. #5
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CVI im Alter von 27 Jahren, kann das sein?

    Zitat von neuraf128 Beitrag anzeigen
    Zu mir, ich bin übergewichtig und arbeite in einem stehenden Beruf (Bankangestellter) und mache relativ wenig Sport. Ich will mich irgendwie nicht mit den Gedanken anfreunden, dass ich in meinem Alter jetzt damit da stehe und langsam abwarten soll, welche Krankheit mich zuerst umbringt. Das kann es doch nicht sein, oder? Gruß Rafael
    Wie wäre es denn, wenn Du einen Teil zur Beseitigung Deiner Probleme selbst beiträgst? Z.B. dadurch, dass Du Dein Gewicht reduzierst, anfängst Sport zu treiben und Dir zeigen lässt, wie Du Deine Venen trainieren kannst?
    Dann kannst Du hinterher auch sagen, dass Du alles getan hast, um nicht in Deinem Alter dazustehen und Dir überlegen zu müssen, welche Krankheit Dich zuerst umbringt...

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: CVI im Alter von 27 Jahren, kann das sein?

    Da hast du auch wieder Recht.

    * Lässt sich eigentlich das 3. Stadium mit offenem Bein dauerhaft verhindern? (So dass ich vllt. gut die nä. 30 - 40 Jahre sowas nicht bekomme)

    Ich habe nochmal paar Fragen zu diesen Kompressionsstrümpfen.

    * Muss man die jetzt nachts beim schlafen oder abends auf der Couch liegend tragen oder nicht?

    * Ist es egal, wie man liegt? (ich liege nämlich gerne seitlich auf der Couch)

    * Ist es schlimm, wenn ich mit den Kompressionstrümpfen in der Arbeit praktisch 8-10 Stunden sitze? (wobei ich auch häufig hin und her laufe)

    Und zu allerletzt eine naja, recht peinliche Frage.

    * Wie steht es beim Bettsport (da dort ja der Kreislauf bekanntlich auf Hochtouren ist), kann man da diese Strümpfe ruhig weglassen?

    Vielen Dank schon mal im voraus.

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    22.10.2010
    Beiträge
    21

    Standard AW: CVI im Alter von 27 Jahren, kann das sein?

    Ich habe eine Frage:

    Wie hast du es denn erfahren, dass du es hast? Haben sich irgendwelche Symptome gezeigt?
    Ich habe oft stark anschwellende Hände und Füße. Sobald meine Hände und Füße wärmer werden, fangen sie auch an zu schwellen.. und es fühlt sich dann auch so an, als ob sie gleich durch die Hitze explodieren würden. Deswegen kann ich auch z.B. keine Balerinas anziehen, weil meine Füße so dick werden und dazu auch noch ganz rot und manchmal auch schon fast lila werden. Ich war damals bei meinem Hautarzt damit und der Schickte mich zu einem Venologen.. Diese hat dann natürlich Fotos davon machen müssen, weil sie soetwas noch nie gesehen hat.... und konnte mir dementsprechend auch nicht weiterhelfen.. Ich wurde dann zur Rheumaklinik geschickt um es rheumatisch abklären zu lassen und da kam dann raus, dass es vegetativ ist.. allerdings kann ich das nicht so recht glauben... ich bin mir sicher, dass man da noch was dagegen tun kann... nur was, das wissen die Ärzte nicht und da ich kein Arzt bin, weiß ich es erst recht nicht.
    Deswegen frage ich dich nach deinen Symptomem, ob diese vielleicht ähnlich sind. So dass ich mich vielleicht in dieser Richtung untersuchen lassen könnte.

    Ich danke schon mal für deine Antwort.

    Gruß!

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: CVI im Alter von 27 Jahren, kann das sein?

    Leider wird es wohl nicht das selbe sein, ich war eigentlich beim hautarzt wegen dieser bräunlichen Pigmentierung (wie Sommersprossen), weil ich dachte es wäre eine Pilzerkrankung. Dieser schicke mich zur Gefässchirurgie, und da hat man einen Ultraschall meiner Venen gemacht, die in Ordnung sind (auch von den Venenklappen her) und man hat meinen Blutdruck an den Armen und Füßen gemessen. Dieser war an den Füssen höher als an den Armen.

    Ich hatte sonst nie irgendwelche Beschwerden, außer der Pigmentierung und einer einzigen Krampfader. Auch hatte ich nach der Arbeit keine geschwollenen Füsse und keine schweren oder müden Beine.

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    22.10.2010
    Beiträge
    21

    Standard AW: CVI im Alter von 27 Jahren, kann das sein?

    hm... Dann weiß ich nicht, was ich noch mit meinen Händen und Füßen anstellen kann.. Aber vielleicht sollte ich auch mal zu einem Gefäßchirurgen...damit er es genauer untersuchen kann.
    Aber zu deinen Beschwerden, da denke ich auch schon, dass viele Probleme zum Beispiel in den Beinen, durchaus auch rein nur durch langes Herumstehen entstehen können. Deswegen würde ich dir empfehlen dich bei deiner Firma zu erkundigen, ob du einen Stehhocker bekommen könntest. Dem Kunden fällt es nich so auf, dass du sitzt und deine Beine werden entlastet. Zudem vielleicht abends zumindest eine halbe Stunde fahrradfahren.

  10. #10
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CVI im Alter von 27 Jahren, kann das sein?

    Hallo Rafael,
    zu deinen oben gestellten Fragen:
    das 3. Stadium lässt sich schon vermeiden, vorallem lässt es sich mit Sicherheit lange hinauszögern. Du schreibst ja auch, dass die sonographische Untersuchung der Beinvenen in Ordnung war. Kaya hat sicher recht wenn sie meint, dass du das auch selbst in die Hände nehmen kannst z. B. durch konsequentes Abnehmen. Wie wäre es mit ein bisschen Sport? Evtl. Sportstudio, da hättest du einen eigenen Trainer der das Trainingsprogramm individuell auf dich abstimmen kann. Wenn du das nicht möchtest, dann wäre schon regelmäßiges schnelles Gehen oder vielleicht sogar Walking/Joggen eine Alternative. Da nimmt man ab und man tut was für seine Venen.
    Wenn du dir Kompressionsstrümpfe verschreiben lässt, kannst du mit deinem Arzt nochmals besprechen wie du es mit dem Tragen derselben halten sollst. Zur Thromboseprophylaxe soll man sie im Liegen tragen, aber das sind ja in der Regel auch bettlägrige Patienten. Zur Venenunterstützung soll man sie tagsüber tragen, vorallem wenn man sowieso viel steht oder sitzt. Zum Bettsport würde ich sie ausziehen, aber das ist meine private Meinung.
    Es ist egal welche Liegeposition du einnimmst, Seitenlage ist schon in Ordnung. Es wäre von Vorteil, wenn du das Bettende etwas hochstellen könntest, so dass die Beine leicht erhöht liegen.
    LG gisie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was kann das sein?
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 14:52
  2. 15 monate alter Junge kann nicht aufstehen
    Von Tiamon im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 18:17
  3. Was kann das sein ?
    Von Humbel im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 14:18
  4. Was kann des sein???
    Von Bossert im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 01:22
  5. Medizin: Melanom: Screening im Alter von 50 Jahren gefordert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 20:50