Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dauerschweiß

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Dauerschweiß" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    01.03.2017
    Beiträge
    1

    Standard Dauerschweiß

    Moin zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Seit schon mehreren Jahren habe ich ein Problem damit, sehr viel an zwei Stellen zu schwitzen.
    Die beides Stellen sind einmal die Füße und die Achselhöhlen.

    An den Füßen habe ich das Problem, dass ich frisch geduscht Socken und dann Schuhe anziehen kann und meine Füße nach nicht mal einer Minute klitschnass sind. Das bleibt dann auch für den ganzen Tag so, was natürlich bei Freunden unangenehm ist.
    Mit den Achseln ist das Problem, dass ich frisch geduscht mein Deo auftragen kann und dann nach dem Anziehen eines Shirts/Hemdes sofort feuchte Stellen unter dem Arm bekomme. Manchmal verschwinden Sie auch wieder und kommen in Stresssituationen oder Anstrengungen zurück, aber sie sind irgendwie immer da.
    Gegen den Schweiß an den Achseln nutze ich zurzeit Verlux, das wohl die Poren versiegeln soll, damit keine Flecken entstehen.

    Kann mir jemand helfen, bzw. sogar sagen, woran das liegt und was ich dagegen machen kann oder zu welchem Arzt ich mal am Besten gehen sollte?

    Danke für eure Hilfe!
    Flo

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Dauerschweiß

    Hallo Flo!
    Was trägst Du für Kleidung? Aus welchem Material?
    Viele schwitzen z.b.bei Kunstfaserkleidung mehr, als auf Baumwolle bzw Naturfaser, das könntest Du vielleicht mal ausprobieren.

    Auf der anderen Seite sind Sportkleidung heute aus Klimafasern/Kunstfaser hergestellt, das hat den Vorteil, daß die Sachen schnell trocknen, aber im Alltag ist das ja nicht so optimal.

    Ich würde mal nachschauen bei deiner Kleidung, aus was für Materialien sie hergestellt sind und dann mal versuchsweise andere Materialien ausprobieren.

    Wurde bei dir schonmal die Schilddrüse untersucht, bei einer Überfunktion schwitzen die Betroffenen sehr stark.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.04.2017
    Beiträge
    11

    Standard AW: Dauerschweiß

    Ich würde auch einmal zum Arzt gehen und mich erkundigen, woran es liegen könnte. In absoluten Extremfällen gibt es mittlerweile sogar schon die Möglichkeit die Schweißdrüsen entfernen zu lassen.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Dauerschweiß

    Hallo Flow,

    bei Hyperhidrose

    was die Füsse betrifft kann man da helfen mit so genannten Physikalischen Bädern. Also ein Fussbad durch das ein sehr geringer Strom fliesst wovon man eigentlich nichts merkt. Aber es hilft bei Schweissfuss.
    Es ist aber auch wichtig das man das Richtige Schuhwerk trägt Turnschuhe udgl. sind da gar nicht so gut. Ja und wenn man so etwas trägt ist es wichtig das die trocken werden!
    Es hat sich da Katzenstreu bewährt. Das mit den Schweisdrüsen entfernen unter den Achseln isteine Privatleistung also zahlt die GKV nicht unbedingt.
    Es gibt auch Medikamente mit sehr heftigen Nebenwirkungen! Ansonsten bekommt man Deo mit sehr sehr viel Aluminium. was nicht immer hilft auch wenn es z.B. in bestimmten Foren regelrecht angepriesen wird!

    Es gibt einige dieser Foren wie gut oder .. die sind ? https://www.hyperhidrose.com/forum/

    Was die Kleidung angeht ist eine Mischfaser eher ein Problem. Reine Baumwolle ist da noch das Gängigste die saugt den Schweiss eher auf als es eine Kunstfaser tut. So Regenbekleidung aus Kunstfaser ist auch nicht das Wahre auch wenn da oft steht atmungsaktiv.
    Also möglichst jeden Tag Füsse waschen beim Hausarzt nach so einem physikalischen Bad (Füsse) fragen die werden z.T. ausgeliehen. Weil dies etwas dauert ehe dies wirkt. Kleidung schauen und auf die Farbe schauen. Wenn Du gerne schwarze T.Shirts trägst und dann dazu das Deo kommt aus der Apotheke sieht das schon heftig aus.
    Also eher weiss im Sommer usw. usw.

    Gruss Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    10.04.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: Dauerschweiß

    Hi,

    also das klingt stark nach einer Hyperhidrose, also krankhaftes Schwitzen. Genauer gesagt leidest du wahrscheinlich an einer fokalen Hyperhidrose, das heißt, dass nur bestimmte Körperstellen betroffen sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man starkes Schwitzen therapieren kann bzw. wie man damit umgehen kann. Auf jeden Fall würde ich dir aber einen Besuch beim Arzt raten. Du kannst auch mal hier schauen Tipps zum Thema Schwitzen | Stark gegen Schwitzen auf der Seite habe ich mich viel informiert, da mein Patenkind auch lange mit Hyperhidrose zu kämpfen hatte.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    10.04.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: Dauerschweiß

    Hallo,

    das, was du beschreibst hört sich für mich nach einer fokalen Hyperhidrose ( Fokale Hyperhidrose | Stark gegen Schwitzen) an. Also starkes Schwitzen, das sich auf bestimmte Körperstellen fokussiert. Starkes Schwitzen an den Füßen und unter den Achseln ist dafür typisch! Es gibt mittlerweile verschiedenste Behandlungsmöglichkeiten, die du aber am besten mit einem Arzt besprechen solltest. Also am besten einen Termin mit nem Arzt ausmachen.