Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu dem Medikament Metformin. Da mein Langzeitwert aufgrund meiner Lebensweise leider wieder derbe nach oben gegangen ist, soll ich jetzt laut meinen Arzt morgens und abends 500mg Metformin nehmen.

Da ich gerne und oft Alkohol trinke, weiss ich das ich dies nicht mehr trinken darf aufgrund der Gefahr der Laktatazidose. Meine Frage wenn ich unter der Woche gar nichts mehr trinke und nur noch auf Wochenende, wie lange dauert es bis mein Körper bzw meine Leber das Metformin verarbeitet hat so das diese GEfahr nicht mehr besteht.

Soll heissen unter der Woche will ich nichts mehr trinken und nur am WE, nur wann dürfte ich das Metformin nicht mehr nehmen.

Kann mir das einer beantworten, ob das so klappt wie ich es mir vorstelle ?

Vielen DAnk schon mal ... und gesund bleiben :-)

Viele Grüße