Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Diagnose Patellaluxation

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Diagnose Patellaluxation" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    10.05.2009
    Beiträge
    4

    Ausrufezeichen Diagnose Patellaluxation

    Hallo

    ich möchte mal meine Diagnose erklärt bekommen bitte :
    Patellaluxation mit ruptur des medialen Retinakulums und Hämarthros links

    und wer damit besonders gute erfahrung hat wie lange sich soetwas hinziehen kann

    ps. wurde am 14.4.09 operiert, 10.5.09 kann mein knie schon 45 grad beugen und alleine anheben .
    eine frage noch zur dauer wann kann ich wieder Tischtennis spielen??

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Diagnose Patellaluxation

    Patellaluxation: die Kniescheibe springt aus der Fassung und verrutscht zur Seite
    Ruptur des medialen Retinaculums: Riss des Innenbandes vom Knie
    Hämarthros: Blut im Gelenk

    Die Heilung wird noch einige Wochen beanspruchen. An Tischtennis solltest du zunächst nicht denken. Es ist immerhin eine Sportart, die die Kniegelenke stark beansprucht. Die Bänder sollen zu Beginn des Trainings stabil geheilt sein, das Knie sich auf mindestens 90° beugen lassen, keine Schwellung mehr vorhanden sein. Den Zeitpunkt, wann du wieder Sport machen kannst, legt dein Arzt fest.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    10.05.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Diagnose Patellaluxation

    gute erklärung danke jetzt bin ich endlich mal schlauer !!!!!!!!!

    aber das hat nichts mit der patellasehne zu tun oder ?

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Diagnose Patellaluxation

    Die Patellarsehne ist die zweitstärkste Sehne des Körpers und reißt daher selten. Dazu muss das Trauma schon massiv sein.
    Aber wenn die Patella luxiert, wird die Sehne natürlich gedehnt. Je öfter das passiert, umso loser wird der Halt. Wenn es wiederholt zu Luxationen kommt, sollte man über eine operative Straffung der kniestützenden Strukturen nachdenken. Bei dir war es aber zum Glück nur eine einmalige Sache, oder?

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    09.04.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Diagnose Patellaluxation

    Ist mir bereits vor Jahren passiert und an manchen Tagen brauche ich immer noch eine Kniebandage. Als Anfangstraining eingnet sich Radfahren auf dem Hometrainer, ohne Gewicht. Ich wünsche Dir gute Besserung und hab Geduld mit Deinem Knie. Lass ihm Zeit.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    10.05.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Diagnose Patellaluxation

    Also ich habe zum erstenmal probleme mit dem Knie ! Naja ich hoffe nur das ich bis august wieder fit bin, weil die saison dann anfängt. Also der jetzige stand ist das ich von mir aus ab und zu selber vollauftreten kann und das Knie mehr als 45 grad beugen kann . Meine Sportärztin Dr. med. Birgit Hoffmeyer hat mir aber den "Zahn" schon gezogen und mir gesagt das ich auf keinen fall zuviel machen soll . Danke für die Besserungsgrüße und vielen dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    10.05.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Diagnose Patellaluxation

    So ich geb mal meine kleine Krankheitsgeschichte ab !!! meine Op war am 14.4.2009 und jetzt haben wir den 3.7.2009 ,bis jetzt hab ich noch nicht einen Tag arbeiten können und bin immer noch Krankgeschrieben (bei dem wetter sicher nich verkehrt ,aber irgendwann wirds auch langweilig ). Meine muskulatur baut sich langsam wieder auf (mit hilfe der Physio) aber leider kann ich immer noch keine sport machen weil ich immer noch bei der kleinsten falschen bewegung böse schmerzen habe .Meine ärztin sagte mir das is normal weil meine Bänder so Ruptiert waren das sie sich erst langsam wieder aufbauen. Also kleiner tipüp für jeden betroffenden ; gebt euch Zeit .(ich bin zwar auch nich dafür aber es ist wirklich besser )
    Die ganze geschichte wird wohl noch 4 wochen dauern dann kann ich lngsam wieder Einsteigen in den Tischtennissport .
    Also für Betroffenden, ich kann vielleicht Ratschläge geben

    ich ahb aber nochmal eine frage ie patella zeigt nur endgradig eine leichte Lateralisationstendenz ?

    LG Patella 89

    J

Ähnliche Themen

  1. Arthroskopie nach Patellaluxation
    Von sz2001 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 22:03
  2. Patellaluxation re.knie
    Von abram2 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 17:47
  3. Patellaluxation-Knieschmerzen
    Von Klaudia im Forum Schulmedizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:33
  4. Flake Fracture nach Patellaluxation
    Von Hexe13 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  5. Diagnose PSC?!?!?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 13:27