Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: diverse Symptome in Brust und Hals

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "diverse Symptome in Brust und Hals" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Jan
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    07.02.2016
    Beiträge
    2

    Beitrag diverse Symptome in Brust und Hals

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit etwa Mitte November verschiedene Symptome in Brust und Hals und bin ratlos, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte.

    Hier meine Eckdaten: männlich, 36 Jahre, 197cm groß, 90kg, regelmäßig Sport (laufen, radfahren), veganer, ich nehme L-Thyroxin 100 wg. der Schilddrüse

    Im November hatte ich einen Harnwegsinfekt, nach Antibiotika war dieser wieder weg. Kurz darauf hatte ich laut meinem Arzt eine Bronchitis. Danach hatte ich Schmerzen in der Brust und ein Gefühl der Enge. Und seitdem habe ich auch das Gefühl, das ich einen Frosch im Hals habe der nicht wieder weg geht. Das ist so wie ein Druck etwas unterhalb des Kehlkopfes. Mein Arzt meinte er hört Geräusche in der Lunge und hat mir ein Kortisonspray aufgeschrieben, dass ich dann 30 Tage genommen hatte. Leider keine Besserung. Dann hat er mir wieder Antibiotika (Doxy...) aufgeschrieben weil er meinte es kommt von Bakterien. Wieder keine Besserung.
    Seit einigen Wochen habe ich auch Herzgeräusche. Ich würde es als quietschen oder knarzen beschreiben, der Arzt meinte es sei ein Schleifgeräusch. Ich höre es manchmal selbst, wenn ich richtig tief in den Bauch einatme ist es aber weg. Mein Hausarzt schickte mich zum Spezialisten -> EGK, Belastungs-EKG, Ultraschall, Röntgen, Blutwerte: Alles in Ordnung. Der HNO konnte bzgl. des Gefühles im Hals auch nichts feststellen. Der Schmerz hat auch immer mal in den linken Arm bis zur Hand ausgestrahlt, aber das ist in letzter Zeit weniger geworden. Seit ca. 2 Wochen strahlt es eher in den Kiefer aus, so dass die vorderen Zähne im Unterkiefer schmerzen (keine Zahnschmerzen, eher wie wenn man stark gegen die Zähne drückt).

    Mein Hausarzt, der eigentlich immer gut war und dem ich vertraue, hat auch nicht mehr wirklich eine Idee. Ich fange jetzt langsam wieder mit Sport an, auch wenn meine Puls jetzt sehr schnell sehr hoch geht. Aber die Schmerzen bzw. auch das Druckgefühl auf der Brust und der Frosch im Hals bleiben. Da weiß ich jetzt nicht mehr wirklich, ich machen soll. Zu einem anderen Spezialisten? Wenn ja, welchen? Bilde ich mir alles nur ein? Schmerzen und Herzgeräusche sind aber real...

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder schon mal etwas ähnliches gehabt.

    Viele Grüße

    Jan

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: diverse Symptome in Brust und Hals

    Hallo Jan,zu welchem Spezialisten wurdest Du denn geschickt?
    Solange Du dieses Kloßgefühl hast, und vor allem wenn bei Belastung der Puls gleich in die Höhe geht, würde ich Dir von jeglichem Sport abraten!
    Wenn Du nicht schon warst, dann hol Dir einen Termin beim Kardiologen.
    LG gisie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: diverse Symptome in Brust und Hals

    Hallo Jan,

    Du schreibst, dass Du eine Engegefühl im Hals hast. Nun ich weis nicht wie Deine Schilddrüse gerade aussieht. Es besteht auch die Möglichkeit, dass bei einer Vergrößerung der Schilddrüse diese auf Bereiche des Halses drückt. Dies wird erst mittels Sonografie richtig sichtbar. Wenn die Vergrößerung nicht mehr gerade klein ist. Ob dies schon bei einer geringen Vergrößerung der Fall ist kann man nur vermuten. Man verspürt ja sehr schnell eine Enge wenn einem Jemand an den Hals geht.

    Nun scheinst Du auch andere Probleme zu haben.

    Wir können natürlich nicht wissen wie das im Detail bei Dir aussieht. Du hast nun geschrieben das Du Veganer bist. Ja und dann steht die Frage wie sieht es bei Dir mit dem Vitamin B12 aus. Es gibt z.T. das analoge Vitamin B12 das hier nicht weiterhilft.

    Vitamin B12 Analogues

    Bei einem Vitaminmangel an Vitamin B12 kommt es zu solchen Symptomen die man nicht immer zuordnen kann. Oft heisst es dann alles physisch. Ob man dies dann als Veganer zugeben kann das auch bei dieser Ernährung nicht alles perfekt ist ...?

    Gruss Stefan>D.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Name
    Jan
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    07.02.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: diverse Symptome in Brust und Hals

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Also ich mache momentan nur ganz ganz wenig Sport und habe in den letzten 8 Wochen so gut wie nichts gemacht. Wenn ich weiterhin darauf verzichte, drehe ich langsam durch. Der Herzspezialist meinte mit dem Herz sei alles in Ordnung.

    Mit der Schilddrüse scheint alles in Ordnung. Der HNO hat das geprüft und es werden auch regelmäßig die Blutwerte kontrolliert.

    Natürlich ist vegane Ernährung nicht gleich besser oder gesünder und man muss sich umstellen und auf einiges achten. Ich habe mich lange damit beschäftigt und denke dass ich da ganz gut aufgestellt bin. B12 führe ich durch Nahrungsergänzungsmittel zu und Eisen durch entsprechende Nahrungsmittel. Aber ich werde das nochmal prüfen lassen... vielen Dank für den Hinweis.

    Viele Grüße

    Jan

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: diverse Symptome in Brust und Hals

    Hallo Jan,ich würde trotzdem nochmals zum Kardiologen gehen! Herzgeräusche, Schleifgeräusche jeglicher Art sowie der rasche Pulsanstieg sind nicht normal. Zumal Du ja zwei Infekte gehabt hast. Die Möglichkeit einer Herzklappenentzündung oder einer Endocarditis ist nach einer Infektion einfach gegeben. Ich hatte das selbe 2009, es wurde nichts gefunden. Aber mir ging es über Wochen sehr schlecht.
    Kein Sport! Höchsten falls schnelles spazieren gehen. Und unbedingt weiter abklären lassen.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung zum Notarzt, diverse Fragen
    Von Lunamausi im Forum Chat Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 00:35
  2. Diverse Probleme und ratlos.
    Von Alex_83 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 19:42
  3. diverse Symptome
    Von sternchen2010 im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 07:22
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 19:45
  5. Diverse Beschwerden ohne erkennbare Ursache
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 11:32