Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Divertikulitis

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Divertikulitis" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.02.2010
    Beiträge
    11

    Standard Divertikulitis

    Ich habe eine Divertikulitis, die mit Antibiotika behandelt wurde.
    Die Entzündungen sind damit weg gegangen, aber die Schmerzen bleiben.
    Dagegen nehme ich seit Samstag Schmerztabletten, (Novaminsulfon) aber die Schmerzen gegen davon nicht wirklich weg.
    Was kann ich noch tun?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Divertikulitis

    Hallo Balu!
    Du solltest in der Akutphase dich mit Flüssigkost ernähren oder Fasten. Falls Du Fieber hast, solltest Du ins KH gehen und wenn die Schmerzen nicht weggehen, dann dürfte auch die Entzündung noch nicht ganz weg sein. Letztendlich bleibt dann nur der Weg zum Chirurgen, der das betroffene Darmstück entfernt.
    Divertikel können auch platzen und das ist dann eine sehr ernste Sache, wenn also eine akute Verschlechterung eintritt mit sehr starken Schmerzen, geh ins Krankenhaus.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.02.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Divertikulitis

    Im Krankenhaus war ich letzten Samstag. Da wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht, Blut und Urin untersucht.
    Laut Aussage des Arztes ist die Entzündung schon weg. Gegen die Schmerzen soll ich Tabletten nehmen.
    Bis wann sollten die Schmerzen wieder weg sein?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Divertikulitis

    Hallo Balu!
    Die Schmerzen entstehen aufgrund der Entzündung, wenn sie jetzt wieder da sind, dann dürfte auch die Entzündung wieder da sein, was bei einer Divertikulitis durchaus sein kann, daß die Entzündung wieder aufflammt
    Sind die Schmerzen denn nach der Antibiotikagabe weniger gewesen und dann wieder stärker geworden, oder sind sie vor und nachdem Antibiotika immer gleich stark gewesen?
    Bis wann sollten die Schmerzen wieder weg sein?
    Die Schmerzen müßten seit dem letzten KH-Besuch schon längst weg sein, wenn damals keine Entzündung gesehen wurde
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.02.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Divertikulitis

    Die Schmerzen wurden mit Antibiotika schon weniger, kamen dann aber wieder.
    Ich muss zugeben, das ich aber nicht gefastet habe. Ab sofort faste ich aber. Darf ich da Obst schon essen oder?

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Divertikulitis

    Hallo balu,
    im Moment würde ich tatsächlich nur Brühe oder evt passierte oder gebundene Suppe essen. Mit Obst oder sonstigen Ballaststoffen wäre ich sehr vorsichtig. Diese "Abfälle" können sich in den Divertikeln einlagern und somit die Entzündung weiter erhalten.
    Wenn es durch diese Diät besser würde, kannst Du mit Nudeln, Kartoffeln und Soße wieder langsam aufbauen.
    Alles Andere hat Dir Josie schon gesagt. Wenn die Beschwerden wieder stark zunehmen, dann solltest Du wirklich ins Krankenhaus. Evl kommt man dort auch mit erneuter Antibiose, Nahrungskarenz und Infusionen wieder weiter.
    Gute Besserung
    LG gisie

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.02.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Divertikulitis

    Ok, Danke für eure Tipps.

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.02.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Divertikulitis

    Also die Divertikulitis ist wohl vorbei. Jedenfalls habe ich keine Entzündungswerte mehr.
    Trotzdem habe ich noch Schmerzen im Darm, mit zeitweise starken Blähungen. Dazu kommen jetzt seit gestern noch Bauchschmerzen mit starken Durchfall, und Aufstoßen mit einen üblen fauligen Geruch.
    Meine Ärztin weiß keinen Rat mehr. Übernächste Woche habe ich einen Termin für eine Darmspiegelung.
    Aber was tue ich bis dahin?

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Divertikulitis

    Hallo Balu!
    Das hört sich aber eher so an, als wenn es wieder von neuem beginnt, ich würde auf alle Fälle wieder mit dem Essen vorsichtig sein, wie oben schon beschrieben, das wäre auch sicher nicht verkehrt, in Bezug auf die Darmspiegelung.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Ernährung nach Divertikulitis/Divertikulose
    Von feli im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2017, 21:05
  2. Divertikulitis: Lebensqualität in Vergleichsstudie nach
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 15:40
  3. Divertikulitis: Lebensqualität in Vergleichsstudie nach
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 18:40
  4. Divertikulitis betrifft zunehmend auch Jüngere
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 19:10
  5. Vegetarische Diät beugt Divertikulitis vor
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 19:10