Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: durchfall mit blut im stuhl

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "durchfall mit blut im stuhl" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard durchfall mit blut im stuhl

    hallo,
    habe seit längerer zeit darmbeschwerden. Angefangen hat alles vor etwa zwei monaten mit täglichen bauchkrämpfen und mehrmaligen durchfall (auch nachts). War bereits mehrmals bei verschiedenen ärzten gewesen, da der durchfall bereits schon seit wochen anhielt.Keine auffälligen Befunde,sowohl das Abtasten des bauchraumes als auch Blut- und Stuhluntersuchungen waren völlig unauffällig. Laut Arzt handelte es sich vermutlich um eine Infektion.
    Trotz strenger diät und medikamenten trat jedoch keine sichtliche besserung ein. Erst seit letzter woche hatte sich schließlich alles etwas beruhigt und gebessert, sodass ich nur noch bis zu max. 3x durchfall hatte. Nachts blieb auch soweit alles wieder ruhig.Seit gestern fing es nun wieder an mit den Bauchkrämpfen, die allerdings nur vor dem Stuhlgang da sind und anschließend fast komplett verschwunden sind. Konnte nun auch deutlich erkennen, dass blut im stuhl und wahrscheinlich auch schleim vorhanden waren.Mittlerweile ist es nun wieder so, dass ich bis zu 2-3 mal tagsüber auf die toillete muss. Allerdings ist der stuhl größtenteils fest.Kann man dies bereits als durchfall bezeichnen? Ich weiß das dies womöglich viele ursachen haben kann und abgeklärt werden sollte.Allerdings würde ich gerne wissen, ob es sich vielleicht nicht um colitis ulcerosa handeln könnte, da im familienkreis ein fall davon bekannt ist. Werde womöglich nicht um eine darmspiegelung herumkommen, aber wäre für eure meinungen dankbar.
    lg

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: durchfall mit blut im stuhl

    Hallo diary_lane,
    hier können wir dir leider keine Diagnose stellen, da wir keine Ärzte sind und keine Befunde haben. Als Durchfall bezeichnet man einen "ungeformten Stuhl", also wenn er irgendeine feste Form annimmt, ist es kein Durchfall. Ich würde dir eine Darmspiegelung empfehlen zur Sicherheit. Bist du leicht nervös? Das könnte auch eine Ursache sein. Und eine Färbung kann auch durch bestimmte Lebensmittel entstehen wie z. B. rote Bete, oder auch wenn man Eisenpräparate einnimmt, es muss nicht immer Blut sein. Lass genauer untersuchen, damit du beruhigt bist.

  3. #3

    Standard AW: durchfall mit blut im stuhl

    hallo,
    danke für die schnelle antwort. Habe mir lediglich ein wenig gedanken gemacht, da dieser zustand bereits seit so langer zeit anhält.Durchfall schein ich jedenfalls nicht mehr zu haben allerdings mach ich mir nur ein wenig sorgen wegen dem blut das man meiner meinung nach schon eindeutig erkennen kann auch wenn es nicht allzu viel ist. Werde das wohl die nächsten tage noch beobachten. Ist es denn schlimm wenn dieser zustand länger anhält oder wie lange kann sowas dauern bzw ist es noch "normal"?
    lg

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: durchfall mit blut im stuhl

    Hast du evtl. Hämorrhoiden? Da geht auch öfters mal Blut mit. Hast oder hattest du Probleme mit dem Magen, evtl. mal ein Geschwür? Da kann u. U. auch mal Blut abgehen, das ist aber dann ein schwerwiegenderes Problem.
    Blut im Stuhl ist nicht normal, dem sollte man immer nachgehen. Wenn es sich übers Wochenende nicht gibt, dann geh zum Hausarzt, der wird dich ggf. weiterüberweisen.
    Alles Gute!

  5. #5
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: durchfall mit blut im stuhl

    Hast du den Blut IM Stuhl, dann wäre dieser in aller Regel schwarz, oder hast du Blut AUF dem Stuhl

    Ersteres deutet auf eine Blut weiter oben im Darmtrakt hin, zweiteres auf z.B. mögliche Hämorriden.

    Warum warst du nicht noch einmal beim Arzt als das mit dem Blut aufgetreten ist?


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  6. #6
    Arzt (Chirurgie)
    Name
    damiano
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: durchfall mit blut im stuhl

    Hallo

    Blut im/auf Stuhl muss immer Abgeklärt werden. Die Farbe hat nichts damit zu zum, ob das Blut im oder auf dem Stuhl ist! Schwarz wird das Blut, wenn es mit Säure (HCL vom Magen) in Kontakt kommt, man nennt das Teerstuhl. Teerstuhl kommt häufig bei Magen oder Zwölfingerdarmgeschwüren vor (Ulcus ventriculi, Ulcus duodeni). So schwerwiegend ist das meistens nicht, mit Protonenpumpenblocker ist das schnell überstanden... Ist das Blut nur aussen am Stuhl aufgelagert und frisch (also richtig rot), so liegt ein Darmausgangnahes geschehen vor, z.B. Hämorrhoiden. Leider können auch Polypen oder Tumore mal Bluten, daher ist die Abklärung besonders wichtig. Auch chronisch entzündliche Darmerkrankungen können Schleim/Blut Auflagerungen zeigen. Und wer sagt, dass wir hier keine Ärze sind

    LG

  7. #7

    Standard AW: durchfall mit blut im stuhl

    @Nachtigall, Hämmorhoiden waren mir bis jetzt nicht aufgefallen denkbar ist es aber und denke nicht das ich Magenprobleme habe.

    @Patientenschubser,blut im stuhl kann man doch nicht so einfach mit bloßen auge erkennen oder? Das Blut/Schleim liegt jedenfalls meistens auf/neben dem Stuhl.

    Der Stuhl ist auch merkwürdigerweise anfangs erst flüssig und dann erst kommt der feste Stuhl mit dem Blut.Seit gestern ist es allerdings besser geworden. Habe kaum mehr Bauchschmerzen vor dem Stuhlgang werde es wohl trotzdem nochmal überprüfen lassen.

    lg

  8. #8
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: durchfall mit blut im stuhl

    Ich habe doch geschrieben, Blut im Stuhl ist der Stuhl meistens schwarz!!!
    Das sieht man auch als Laie sofort! Zumal es mit einem wirklich üblen Geruch daher kommt

    So ist es richtig, gehe einfach nochmal zu deinem HA und lass dich überweisen an einen Proktologen.
    Eine Untersuchung des Stuhls ist auch hilfreich, aber das wird dir der Arzt sicherlich auch sagen.

    @ Nachtigall,
    die Aussage von dir:
    da wir keine Ärzte sind
    stimmt so nicht, da es hier im Forum etliche Ärzte gibt!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  9. #9
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: durchfall mit blut im stuhl

    Hallo an alle,
    entschuldigt meine Ausdrucksweise, ich weiß natürlich, dass es hier im Forum Ärzte gibt, aber das sind nur sehr wenige im Vergleich zu denen, die hier schreiben, und hier hat sich noch keiner zu Wort gemeldet, zumindest ist mir von Der Strumpf nicht bekannt, dass er ein Arzt ist.
    Auf jeden Fall sind sich hier alle einig, dass Blut im Stuhl immer abgeklärt werden muss.

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    1

    Frage AW: durchfall mit blut im stuhl

    Hallo liebe community,

    vorab eine sache:
    tut mir leid, dass ich hier so einen alten Thread ausgrabe, aber ich habe ungefähr genau die gleichen Symptome und ein bisschen mehr, allerdings weniger lang, und ehe ich hier wegen Double-Threads zum selben Thema gleich gesperrt werde, schreibe ich hier.

    Ich habe seit ca. 5-6 Tagen extremen Durchfall. Die liebe Toilette besuche ich mindestens 7 Mal am Tag und das ist echt "scheisse". Die Konsistenz der ganzen Angelegenheit ist flüssig. Die Farbpalette beginnt bei hellbraun,braun,dunkelbraun, einiges an schwarz, ab und zu dazu so seltsame, noch nie dagewesene weiße Schleimfäden. Einfach ekelhaft. Bei den letzten beiden Besuchen des Throns waren die Taschentücher hellrot - unter anderem - getränkt. Nach jeder Session fühle ich mich für eine gewisse Zeit erleichtert, habe aber sonst die ganze restliche Zeit Bauchschmerzen (besonders wenn ich sitze, beim liegen weniger) und mir ist übel. Fieber habe ich mit ziemlicher Sicherheit nicht.

    Ich hasse es darüber zu schreiben, geschweige denn zu reden...

    Seit Beginn des Monsums habe ich 3 Kilo an Gewicht verloren. Um dem Geschehen ein Riegel vorzuschieben, habe ich heute 8 Bananen, 6 trockene, im Ofen nachgebackene Brötchen, zwei fettarme, kalte Forellen und eine halbe Packung Salzstangen gegessen. Dazu trank ich eine 1,5 Liter Flasche Cola (habe vorher die Kohlensäure entfernt).
    Allerdings hat das bisher absolut keine Wirkung erzielt.

    Ich hatte in den letzten Tagen mehrfach das Gefühl, dass irgendwas in meinem Magen ist, was heraus muss.
    Ist es sinnvoll ein Übergeben zu "provozieren", um damit dieses störende, vielleicht festhängende Ding loszuwerden? (Das ist eine ernstgemeinte Frage und kein Scherz - ich weiß einfach nicht weiter.)

    Wichtig zu wissen: Bis zum letzten Mittwoch (ca. 17.10.) habe ich Roxythromycin-300 aufgrund einer Streptokokkeninfektion (+Reizhusten) im Rachenraum einnehmen müssen, hatte allerdings absolut keine Nebenwirkungen. Der Reizhusten ist allerdings immernoch da.

    Meine Fragen sind nun:
    Ist ein Besuch bei einem Arzt (Internist?) unumgänglich?
    Oder kann ich das selber wieder auf die Reihe kriegen? Und wenn ja, wie?
    Darf man panierte Schnitzel essen?
    Was kann ich noch an meiner Ernährung verbessern?
    Und: ist das überhaupt der richtige Weg?
    Gibt es eine Vermutung, was es sein könnte?


    Über eine Antwort/Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus,
    whatever
    Geändert von whatever (23.10.2012 um 08:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bauchschmertzen, durchfall , blut im stuhl ?!
    Von Coke123 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 20:03
  2. Blut im Stuhl!!
    Von Mazke im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 16:48
  3. blut im stuhl
    Von spawn im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 10:21
  4. Blut im Stuhl
    Von Samsiba im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 20:21
  5. blut am stuhl - was ist zu tun ?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 14:00