Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Eisen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Eisen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Unglücklich Eisen

    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und ich bin mittlerweile etwas verzweifelt.
    Ich bin mit folgenden Symptomen zu einem neuen Arzt, da der alte Arzt nur Termine in weiter Ferne hatte:
    Müdigkeit; Haarausfall; Reizbar; Blässe; Magen-Probleme; ab und zu Schmerzen in den Händen; Sowie Rückenprobleme, einmal wegen einem Verkehrsunfall und einmal wegen 4&5 Lendenwirbel (Bandscheibenflüssigkeit soll da austreten).
    Familie Vorbelastung:Mutter Gallensteine, mit 50 Brustkrebs, mit 54 Darmkrebs sowie Hämochromatose
    Vater: Lymphknotenkrebs.

    Am meisten macht mir die Müdigkeit zu schaffen, denn mein normales Tagespensum schaffe ich fast nicht.
    Nun war ich beim Arzt und dieser nahm mir Blut ab. 3 Tage später kam der Anruf, mein Eisenwert wäre zu gering, ich solle Eisentabletten nehmen (Ferro sanol duodenal 100mg FE2+Kapseln).
    Diese nehme ich täglich, bewirken aber nicht wirklich etwas. Meistens erst ca 3std nach der Einnahme, werde ich fitter. Eine Zeit habe ich Dragees genommen (40mg) immer 2 Stück und ich war innerhalb einer halben Std fit. Allerdings macht mir mein Magen Probleme wenn ich die Tabletten einnehme.. ich habe dann immer gut 2std lang Magen und Leberschmerzen.
    Ausserdem denke ich mir, das es ja nicht sein kann, das mein Eisenwert seit Monaten ständig so niedrig ist, da muss es doch eine Ursache dafür geben. Ich habe meinen Arzt einmal nach den Laborergebnissen gefragt und er sagte, das er diese eigentlich nie rausgibt.

    Ich weiss langsam nicht mehr was ich tun soll!!! Ich habe 2 Kinder und einen Nebenjob, sowie meinen Haushalt und einen Hund. Ich schaff das alles bald nicht mehr!
    HILFE!!!

  2. #2
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Eisen

    Hallo,

    bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Du hast ein Recht darauf Deine Laborergebnisse zu erfahren. Dein Arzt darf sich zwar das Kopieren bezahlen lassen, aber geben muß er Dir die Werte.

    Diese Werte wären auch zur Beurteilung wichtig, ob z.B. der Eisenmangel schon zu Blutbildveränderungen (Anämie) geführt hat, oder Du nur ungenügend Ferritin hast.

    Das die Eiseneinnahme zu Magen-Darmproblemen führen kann ist nicht so ungewöhnlich, aber Leberschmerzen? Sind diese Im Beipackzettel mit aufgeführt?

    Hat man denn noch nicht nach einer Erklärung für den Eisenmangel gesucht?
    Dies können z.B. starke Menstruationsblutungen sein oder versteckte Blutungen. (Hämokulttest einer Stuhlprobe). Auch bekommen Vegetarier häufig mal Probleme durch Eisenmangel.

    MfG Ulrike

  3. #3
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Eisen

    Die Kopien der Laboruntersuchungen müssen theoretisch vom Patienten getragen werden, im normalen Praxisalltag kommt das aber eher selten vor, wenn es nicht gerade 20 Seiten sind.

    Die Laborwerte bzw. eine Kopie davon steht Dir als Patient zu. Diesbezüglich würde ich nochmals Rücksprache mit Deinem Arzt halten. Solltest Du ihn wechseln wollen, kann auch die neue Praxis die Laborbefunde anfordern.

    Das Ferro sanol wirkt nicht sofort, sondern je nachdem wie leer der Eisenspeicher schon ist, wird dieser gefüllt und damit kommt es dann auch zu einer Verbesserung der Symptomatik, vereinfacht ausgedrückt. Eisentabletten bewirken nicht wie z.B. Kopfschmerztabletten eine sofortige Besserung.

    Also vielleicht noch ein bißchen Geduld haben. Wann wird Dein Eisenwert bzw. Ferritin-Wert denn wieder kontrolliert?

    LG, Andrea

  4. #4

    Standard AW: Eisen

    Hallo!

    Danke für Eure Antworten! Ich nehme mittlerweile seit fast einem halben Jahr diese Tabletten. Von Leberschmerzen steht nichts im Beipackzettel, da meine Oma aber an Leberzirrose aufgrund der Hämochromatose verstorben ist, bin ich sehr verunsichert. Ich bin keine Vegetarierin, esse viel Obst und Gemüse sowie Fleisch.. Den Eisenwert wollte er demnächst wieder kontrollieren. Ich habe manchmal das Gefühl als würden die Tabletten erstmal den Eisenwert hochpuschen und dann fällt dieser aber wieder drastisch ab..
    Es ist wirklich schlimm, ich habe Probleme mich morgens aufzuraffen, geschweige denn meinen Haushalt zu erledigen..

    Danke nochmal!
    Nicole

  5. #5
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Eisen

    Hallo Nicole,

    ich habe letztlich gelesen, daß man auf gar keinen Fall in dem Zeitraum der täglichen Tabletteneinnahme, also die Eisentabletten, Kaffee trinken soll, weil das wohl die Aufnahme des Eisens vermindert und Du somit viel ungenutzt wieder ausscheidest. Da war von 2 Stunden nach Einnahme die Rede und natürlich auch nicht mit Kaffee einnehmen. Ich müßte mal schauen, ob ich den genauen Artikel noch wiederfinde....

    LG, Andrea

  6. #6

    Standard AW: Eisen

    Hallo!

    Ja, das steht auch extra im Beipackzettel.. Mach ich auch extra nicht.. Ich nehme morgens die Tablette mit viel Wasser, bringe dann meine Kinder in Schule und Kiga, gehe dann mit dem Hund 2std spazieren und komme dann heim, frühstücke und trinke einen Kaffee..

    LG
    Nicole

  7. #7
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Eisen

    Hallo Nicole,

    da ich nicht genau weiß wie alt Du bist, gehe ich da recht in der Annahme, dass Du Dich noch nicht in der Menopause befindest, d.h. dass Du noch Deine monatliche Regelblutung bekommst?

    Liebe Grüße Ulrike

  8. #8

    Standard AW: Eisen

    Huhu...

    hab ich ganz vergessen.. ich bin 28 und habe 2 Kinder (3 und 7)..also bis zur Menopause hab ich noch etwas... Was die Regelblutung angeht, is zwar stärker als früher (vor den Kindern) aber recht ertragbar..

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    26.08.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Eisen

    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem. Mein Eisen ( HB Wert ) befindet sich immer an der Grenze. Ich habe auch sehr stark meine Regel und da liegt wohl auch das Problem. Wenn ich nicht Regelmäßig meine Eisentabletten nehme, dann bin ich kaum Leistungsfähig. Wurde denn nochmal nachdem du die Tabletten eine gewisse Zeit genommen hast Blut abgenommen? Man muss die Tabletten 3 Monate durchgehend nehmen. Ich nehme übrigens Lösferron Brausetabletten, da kriegt man keine Verstopfung von. Rauchst du? Hast du vielleicht mal ein EKG in Betracht gezogen? Könnte auch vom Herz kommen wenn du immer Müde und kaum Leistungsfähig bist. Ich habe jetzt ein EKG schreiben lassen und das war Auffällig, musste ins Ambulante Herzzentrum, Belastungs EKG, Ultraschall, Echokardio, und Langzeit EKG gemacht. Belastungs EKG immer Auffällig, Ultraschall aber normal, habe selber was ins Forum gepostet, weil ich echt Angst habe. War jetzt nur mal so eine Idee...kann ja auch wirklich sein das es was mit dem Eisenwert zu tun hat, auf alle Fälle solltest du dir die Laborwerte ausdrucken assen, die muss dir dein Arzt geben. Nimm mal zu dem Eisen gleichzeitig Vitamin C, dann kann das Eisen besser vom Körper aufgenommen werden, in Lösferron ist auch Vitamin C mit drin.

    Liebe Grüße Ines

  10. #10

    Standard AW: Eisen

    Hallo!

    Danke für eure Antworten, konnte nicht antworten, weil hier soviel zu tun war.
    Ich habe beim Arzt angerufen, er ist diese Woche noch in Urlaub (der glückliche).
    Ich nehme seit März/April die Eisentabletten täglich. Meine Menstruation ist stärker, aber für 2Kinder noch normal. Seit einiger Zeit "helfen" die Tabletten nicht mehr und ich habe heute glaube ich einen extremen Tiefpunkt. Konnte heute morgen fast nicht aufstehen, so müde war ich. Habe dann meine Kids in Kiga und Schule gebracht und war nur 20min mit dem Hund unterwegs (normalerweise fast 2std), aber mehr konnte ich nicht, ich war kaputt. Ich bin heute unheimlich kaputt, müde, lustlos und irgendwie am Boden zerstört. Ich schaffe hier nichts und meine Kinder laufen heute regelrecht nebenher. Ich hab schon Saft der Eisenhaltig ist, besorgt...NIX.. andere Tabletten...NIX... langsam aber sicher verzweifele ich. Man glaubt gar nicht, wie schlimm das sein kann. Nächste Woche werde ich nochmal zum Arzt.
    Aber wenn das immer der Eisenwert ist, dann muss irgendwas absolut nicht in Ordnung sein, ich nehme Tabletten und Säfte und trotzdem ist es so schlimm.. Ich kann langsam nicht mehr..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blutwerte Eisen
    Von Kiana im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 14:59
  2. Eisen-Kupfer-Quotienten
    Von Kleine Hexe im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 11:44
  3. Zu viel Eisen
    Von Tina60 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 17:01
  4. Herzschwäche - Eisen stärkt das Pumporgan
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 22:10
  5. Krebs - Tumorzellen mit Eisen töten
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 00:51