Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eisenmangel heftige Symptome

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Eisenmangel heftige Symptome" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2026
    Beiträge
    2

    Standard Eisenmangel heftige Symptome

    Guten Tag,
    Ich schreibe hier, weil ich ratlos und ehrlich gesagt verzweifelt bin. Ich bin vor 2 1/2 Wochen wegen Schwindel umgekippt und in der Notaufnahme gelandet. Habe seitdem extreme Schwäche, Schwindel, Benommenheit und teilweise Atemnot bei schon leichter körperlicher Belastung.
    Ich war seitdem mehrfach bei Ärzten und in der Notaufnahme. Es wurden ekgs gemacht, sauerstoffsättigung getestet, Ultraschall vom Herz, ct von der lunge, blutbild. Bis auf einen eisenmangel ist alles in Ordnung. Der ferritin Wert ist bei 9 ng/ml und Hämoglobin bei 11,3g/dl. Vmtl wegen vegetarischer Ernährung und endometriosebedingter starker Menstruation. Ich bekomme jetzt seit 1,5 Wochen Eisentabletten (2x50mg pro Tag), aber meine Symptome werden eher schlechter als besser. Und fast alle Ärzte sagen, dass meine starken Symptome eigentlich durch den Mangel nicht erklärbar sind.
    Mir geht es so schlecht, ich kann nicht mal mehr spazieren oder einkaufen und schon gar nicht arbeiten. Ich kann nur noch rumliegen.
    Ich habe gehört dass es bei eisentabletten sehr lange dauern kann, bis sie wirken, aber ich halte es einfach nicht mehr aus. Mein Hausarzt und die Ärzte in der Klinik schicken mich weg und sagen Ihre Werte sind ok, aber mir geht's gar nicht ok
    Das schlimmste ist die Atemnot.
    Kann mir hier vllt jmd einen Tipp geben?

  2. #2

    Standard AW: Eisenmangel heftige Symptome

    Und fast alle Ärzte sagen, dass meine starken Symptome eigentlich durch den Mangel nicht erklärbar sind.
    Dem würde ich auch zustimmen - das passt nicht dazu.
    Anhand der Werte, ja, können durchaus Beschwerden machen (Müdigkeit, Schwäche, Belastungsdyspnoe etc.), aber die extreme Ausprägung mit kaum noch belastbar sein und starker Atemnot wirkt dafür allein eher ungewöhnlich.


    Ich habe gehört dass es bei eisentabletten sehr lange dauern kann, bis sie wirken
    Ja, orales Eisen braucht oft Wochen bis Monate, bis man eine deutliche Besserung merkt. Nach 1,5 Wochen darf man leider noch keine Wunder erwarten - wobei, wie oben bereits erwähnt, meiner Meinung nach unabhängig.

    Kann mir hier vllt jmd einen Tipp geben?
    Das kann halt alles oder nichts sein. Über Kreislaufdysregulation, Nachwirkungen eines abgelaufenen Infekts.
    Wurde denn beiläufig auch mal z.B. Elektrolyte, Schilddrüse überprüft?


    Bei ausgeprägter Atemnot in Ruhe, Brustschmerz, erneutem Kollaps oder deutlicher Verschlechterung natürlich trotzdem wieder ärztlich vorstellen.

    Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2026
    Beiträge
    2

    Standard AW: Eisenmangel heftige Symptome

    Danke für die Antwort!
    Hatte über eine Eiseninfusion nachgedacht, aber Ärzte haben eher davon abgeraten.

    Ich wüsste jetzt nicht warum ich einen elektrolytmangel haben sollte. Ich habe keinen Durchfall oder erbrechen und ich mache nicht übermäßig Sport oder so. Natrium und Kalium wurden auch überprüft.
    Schilddrüsenwerte waren ok.
    Ich hatte ca eine Woche vor Beginn der Symptome eine leichte Erkältung. Ich hoffe es ist nicht long covid oder POTS oder so :/

    Würden Sie dazu raten, mal zu einem hämatologen zu gehen?
    Geändert von Lilith12345 (25.05.2026 um 13:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Blutbefund - Eisenmangel?
    Von mavita im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 00:13
  2. Eisenmangel so schlimm?
    Von Lady84 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 18:31
  3. Eisenmangel
    Von feli im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 16:58
  4. Verzweiflung: Schilddrüse?Eisenmangel? :(
    Von Biene86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 23:14
  5. Eisenmangel ?
    Von streifentigerch im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 00:15