Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eisenmangel so schlimm?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Eisenmangel so schlimm?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    25.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard Eisenmangel so schlimm?

    Liebe Leser,

    ich habe mich hier angemeldet um Erfahrungen auszutauschen und selbst zu "forschen" ob meine Beschwerden mit Eisenmangel zu tun hat.
    Bei mir fing es 2009 im Sommer an mit extremen Schwindelgefühlen,Benommenheit(habe mich ständig gefühlt als würde ich bewusstlos werden-wie es ist bewusstlos zu sein kenne ich da ich in meiner Schwangerschaft 2002 einmal bewusstlos wurde und einmal nach einer Zysten op im Unterleib).Nach einem halben Jahr ärzte gelaufe hieß es Hirntumor :-/ ok das war ein schock aber ich war irgendwie auch erleichtert das all die Beschwerden einen Namen haben.Ich wurde im November erfolgreich am Hirnstamm operiert(der Tumor war gutartig) und ich hatte große Hoffnung das es mir danach besser geht.Die Symptome kamen leider immer wieder.So nun ist es so das ich seid 2009 ständig nur noch zu Ärzten laufe,in Krankenhäsuern oder in Notaufnahmen lande ich muss dazu sagen bis vor einem halben Jahr hatte ich immer wieder Tage an denen alles ok war.Nun war ich Weihnachten bei einem anderen Notarzt der meinte dann: Gute Frau sie sehen mir nach Blutarmut aus..Habe mich dann weiter informiert und Laborbefunde nachgelesen etc.Auf einem Laborbefund steht zb:Ferritinwert 10 (normwerte 10-291) MCV MCH im unteren grenzbereich....auf dem laborbefund von einem arzt(dort musste ich öfter Blut abnehmen 29.5.2012 Eisen 69 (normwert 37-145) MCV 79 (Normwert 84-9 vier Monate später: Eisen 39 und MCV 79...mir fällt eben bei den befunden auf das MCV immer niedrig ist und Ferritin/Eisen in der unteren Grenze...Ich nehme auf anraten des Notarztes von Weihnachten jeden Tag eine ferro sanol duodendal ein nun war ich vor 2 wochen wieder bei der Blutabnahme Ferritin liegt nun bei 23 (Normwert 15-150) und MCV 79 (80-96) MCHC immer nur knapp erhöht. Der Internist meinte es sei alles super aber ich fühle mich garnicht so ich fühle mich schlimmer als je zu vor.Meine Symptome: Augenflimmern,dunkle augenringe,körper ganz blass(ich bin eher ein dunkler typ hatte immer eine schöne bräune),Schluckbeschwerden manchmal mit Würgreiz,Übelkeit,ständig müde,extremer schwindel (selbst wenn ich nur die wäsche waschen muss zb hab ich ständig das gefühl ich müsse mich festhalten)-alleine laufen ist nicht mehr drin,meine fingernägel sind weich und brechen nur noch ab die nagelhaut ist komplett aufgerissen und blutig,selbst wenn ich liege oder sitze schwankt alles,niedriger Blutdruck,Durchblutungsstörung(alle adern stechen blauer hervor füße und hände laufen manchmal bläulich an)-kopf fühlt sich an als würde er nicht richtig versorgt werden das merke ich an bennomenheit kribbeln an der kopfhaut oft auch kribbeln an anderen körperstellen,ich bin (sorry die ausdrucksweise) ständig verschleimt und habe infekte,Kopfschmerzen,zittern der hände....kann all das wirklich von einem eisenmangel kommen?Habe in letzter zeit durch hormonstörung sehr viel blut anhand der Periode verloren und dadurch das die ärzte nicht wissen was mir fehlt darf ich bald wöchentlich zu blutabnahmen-ich wurde echt auf den kopf gestellt bei allen ärzten-kardio-neuro-endo-internist nie kam etwas greifbares heraus...eine freundin meinte neulich:Es tut mir so leid das ich das sage aber du siehst aus als hätte man dir das leben ausgesaugt(meine haare auf die ich so stolz war fallen mir aus,sind spröde und brüchig also einfach wie tod...mein problem ist das die ärzte meinen meine eisenwerte seien ja normal (bis auf den notarzt aber da kommt aus einer anderen stadt).Ich bin 28 stand mitten im leben habe also keinen grund depressiv zu sein aber die symptome machen mich so fertig das ich manchmal nur noch weine.Was kann ich nur tun?
    Ich freue mich über jede antwort und danke euch von Herzen fürs lesen :-)

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Eisenmangel so schlimm?

    Warst Du auch beim Hämatologen, um eine Eisenverwertungsstörung ausschließen zu lassen?
    Und wurde Deine Schilddrüse untersucht?

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    25.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Eisenmangel so schlimm?

    Hallo kaya,

    Danke für deine antwort.beim hämatologen war ich noch nicht da ich niemals überhaupt an eisenmangel gedacht habe erst an weihnachten kam ich darauf aber du hast recht muss ich tun.meine sd werte waren immer super bis dann ein arzt vor ca 5 monaten anfing mir sd hormone zu geben(sd leicht vergrößert) durch die hormone bin ich dann mit herzrasen im kh eingeliefert dort gab man mir dann sd hemmer die ich einige wochen nahm.dann verschrieb mir der FA vor ca 2 monaten utrogest was alles noch verschlimmerte.war vor 2 wochen bei einem super endokrinologen der meinte sd arbeitet absolut richtig und das medikamenten hin und her sei gift für mich gewesen.ich soll nun valette nehmen da ich sehr an PMS und hypermenorrhoe leide und meine weibl. Hormone wohl total im keller sind.

    Ich weiss nur noch das ich probleme in der HWS habe(atlas zb verschoben),kiefer,becken sind schief dies wird nun behandelt.bin nur total am ende garkeine energie mehr.

    Liebe grüße

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Eisenmangel so schlimm?

    Lies Dir das mal durch:

    Eisenmangelanämie - Symptome | Apotheken Umschau
    Aber warum hat Dir vor 5 Monaten ein Arzt Sd-Hormone verschrieben? Gab es entsprechende Blutwerte?

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    25.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Eisenmangel so schlimm?

    Die dame auf dem foto sieht noch etwas lebendiger aus als ich :-) danke für den super link!!!

    Lthyrox 88 bekam ich damit sd sich verkleinert aber ausser überfunktion hat mir das nichts gebracht :-( vor der einnahme waren alle werte in der notm nun schwanken sie dauernd.die freien werte hab ich jicht im kopf aber was das tsh betrifft da war ich vor nem monat bei 1,0 und ohne medikamente zu nehmen bin ich erst auf 0,8 dann 0,5 und jetzt auf 0,4...der neue endokrinologe meinte ich solle auf keinen fall nochmal etwas einnehmen da wäre mein körper zu sensibel.

Ähnliche Themen

  1. Eisenmangel
    Von feli im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 16:58
  2. Antibiotika und Aspirin Complex schlimm?
    Von HerthaBSC im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 15:44
  3. Verzweiflung: Schilddrüse?Eisenmangel? :(
    Von Biene86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 23:14
  4. Eisenmangel ?
    Von streifentigerch im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 00:15
  5. Lebenserwartung - Übergewicht so schlimm wie Rauchen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 13:20