Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Eisenwerte passen nicht zusammen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Eisenwerte passen nicht zusammen?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Eisenwerte passen nicht zusammen?

    Hallo,

    könnte mir bitte wer weiterhelfen meine Eisenwerte zu interpretieren. Meine Ärztin meint, die Werte sind ok, meiner Recherche nach passen sie aber nicht zusammen, liege ich da falsch? Danke für Tipps!

    Grund für Blutbild: starke Infektanfälligkeit, Müdigkeit, Erschöpfung, sehr niedriger Blutdruck, erhöhter Puls (zT Herzrasen), Kreislaufkollaps, Schwindelprobleme
    zu mir: 28; 1,64; 53kg; esse gerne, großteils gesund, viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch; Sport in Maßen

    1. Blutbild Mitte November

    Eisen 35 (37-145)
    Transferrin 323 (198-337)
    Transferrinsättigung 8% (15-45)
    Eisenbindungskapazität gesamt 490 (257-402)
    Ferritin 93 (15-150)
    CRP 1,4 (<0,5) (war zu dem Zeitpunkt erkältet)
    BUN 5 (6-20)
    Leukozyten im Harn positiv
    alle anderen Werte im Referenzbereich

    Diagnose meiner Ärtzin: Eisenmangel -> 4 Wochen 1x täglich Ferrograd-Fol 105mg/0,35mg

    2. aktuelles Blutbild
    (zur Überprüfung der Eisenwerte und weil Beschwerden unverändert, zusätzlich neu: Schilddrüße, Immunglobuline, Spurenelemente/Vitamine)

    Eisen 191 (37-145)
    Transferrin 390 (198-337)
    Transferrinsättigung 35% (14-45)
    Eisenbindungskapazität gesamt 741 (257-402)
    Ferritin 39 (15-150)
    Albumin (rel.) 53,4% (55,8-66,1)
    Alpha-1-Globulin (rel.) 5,2% (2,9-4,9)
    Alpha-2-Globulin (rel.) 12,5% (7,1-11,8)
    Cholesterin 228 (0-200)
    alle anderen Werte im Referenzbereich
    überprüft wurde aufgrund der Tachycardie ebenfalls die Schilddrüße, Werte ebenfalls in Ordnung

    Aussage meiner Ärtzin
    : das Blutbild ist gut, Eisenwerte sind in Ordnung, niedriger Blutdruck ist einfach meine Konsitution, meine starke Infektanfälligkeit und der instabile Kreislauf sind zwar ein Problem, aber die Schulmedizin kann mir da nicht weiterhelfen

    Ich verstehe allerdings nicht, warum sich trotz der Eisentabletten Transferrin und Eisenbindungskapazität verschlechtert haben. Bei beiden Werten spricht doch eine Erhöhung für einen Eisenmangel, oder? Und wie passt das zusammen mit einem erhöhten Eisenwert, aber normalen Ferritin- und Transferrinsättigungswerten?
    Liege ich falsch und die Eisenwerte sind wirklich gut so oder sollte ich eine Ärztin aufsuchen, die mehr Erfahrung mit Eisenwerten hat?

    Vielen Dank für Interpretationshilfe!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Eisenwerte passen nicht zusammen?

    Hallo mariquita, die Eisenwerte sind gut, da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.
    Zur Erklärung: Eisen ist ein Spurenelement im Blut, war im November wirklich zu niedrig aber aktuell im Normbereich.
    Ferrtin ist ein Eiweiß, das Eisen bindet, wird auch Depoteisen genannt. Der Wert war und ist im Normbereich.
    Transferrin ist auch ein Eiweiß. Es transportiert Eisen bzw. Ferritin zum Ort der Blutbildung, denn es wird für die Erythrozyten gebraucht um dort Hämoglobin zu bilden. Hämoglobin bindet Sauerstoff und bringt diesen zu den Zellen.
    Transferrinsättigung zeigt den Wert an, wieviel Transferrin mit Eisen gesättigt ist. Also ob und wieviel Eisen transportiert wird. Ist die Transferrinsättigung also hoch, kann auch viel Eisen zur Blutbildung transportiert werden. Im November war der Wert sehr niedrig aber jetzt in Ordnung.
    War das verständlich? Ich weiß, das ist kompliziert, und auch schwer zu erklären.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Hohe Eisenwerte
    Von Schnatterente im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 07:33
  2. Fußreport - Deutsche passen in keinen Schuh
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 13:00
  3. T-Helferzellen passen sich den Erregern an
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 16:00
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 10:21
  5. zu hohe Eisenwerte - Hämochromatose?
    Von das_bienchen im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:14