Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: eiweiß im urin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "eiweiß im urin" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von jess
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    154

    Standard eiweiß im urin

    Hallo! Habe heute Urin abgegeben;weil ich immer so ein ziehen und drücken im unterleib habe und weiß nicht woher das kommt.Nun wurde mir am tel.mitgeteilt,das ich etwas viel Eiweiß im urin habe.Sollte weniger Fleisch,Käse und sowas essen.Hat das denn damit etwas zutun?Wollt eigendlich wissen,ob ich vielleicht eine blasenentzündung habe.Nein beim pinkeln habe ich keine schmerzen,nur so einen komischen druck dannach.
    Hatte auch erst eine Dermoid zysten entfernung,wo die einen Katheter gelegt haben.Nicht das die meine Blase verletzt haben.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: eiweiß im urin

    Hallo Jess!
    Eiweiß im Urin spricht für eine Beteiligung der Nieren. Allerdings gehört zu einem Harnwegsinfekt auch Leukos, Bakterien (Nitrit) und Erythrozyten. Es müßen aber nicht alle Komponenten vorhanden sein.
    Wurde damals ein Dauerkatheter gelegt, oder wurdest Du Einmalkatheterisiert, der Katheter also gleich wieder enfernt.

    Ich würde den Urin auf alle Fälle nächste Woche nochmals kontrollieren lassen, hast Du nur den Urin abgegeben oder auch mit dem Arzt über deine Symptomatik gesprochen?
    LG Josie

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von jess
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    154

    Standard AW: eiweiß im urin

    Hallo Josie! Das war ein Katheder der nur bei der OP drin war.Nein habe nur mit meinem Hausarzt am tel.gesprochen.Und der war auch nur kurz angebunden.Muß ich mir nun sorgen machendas es was ernstes ist?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: eiweiß im urin

    Hallo Jess!
    Muß ich mir nun sorgen machendas es was ernstes ist?
    Nein, das glaube ich nicht, aber es sollte trotzdem abgeklärt werden. Leider wird das häufig so abgetan, nach dem Motto essen sie mal eiweißarm, aber mit der Aussage solltest Du dich nur dann zufrieden geben, wenn Du keine Beschwerden hast.
    Bei dir ist das aber nicht so und deshalb gehört es etwas intensiver abgeklärt und dazu solltest Du dich auch dem Arzt vorstellen.
    Du kannst ihm dann ja einfach sagen, daß Du dir Sorgen machst und Du es gerne abgeklärt haben möchtest.
    LG Josie

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von jess
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    154

    Standard AW: eiweiß im urin

    ja auf jeden Fall geh ich Montag nochmal zum Arzt.was könnte denn dieser Druck den ich verspüre sein?Es fühlt sich an als ob ich den urin zu lange innehalte.Aber das ist nicht so.Und dieser druck,spüre ich sogar beim sitzen arg.

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: eiweiß im urin

    Hallo Jess!
    Vielleicht hast Du noch Restharn in der Blase, das kann der Arzt ganz einfach untersuchen, Du gehst auf die Toilette und entleerst die Blase und dann kann der Arzt mit dem Ultraschall die Blase anschauen und sieht, ob noch zuviel Urin in der Blase ist. Mehr als 50ml Restharn ist zuviel.
    Es kann auch einfach eine Reizblase sein, ausgelöst durch den Katheter. Ich würde dir auf alle Fälle raten, übers Wochenende sehr viel zu trinken, mind. 2,5 l am Tag, dadurch werden Blase und Niere kräftig gespült.
    Ein Blasen-und Nierentee wäre auch nicht schlecht und bei Blasenproblemen nehme ich immer Cystinol, es ist ein pflanzliches Präperate, das harntreibend und entzündungshemmend ist.

    Falls Du Fieber bekommst, solltest Du auch am WE zum Arzt.
    LG JOsie

  7. #7
    Fühlt sich wohl hier Avatar von jess
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    154

    Standard AW: eiweiß im urin

    ohja trinken,das ist meine schwäche.Wenn ich 1 fl.wasser am tag schaffe ist das viel.Kaffee zählt ja nicht mit bei.Vergeht sowas wie eine Reizblase wieder?Weil es halt auch schon über 4 wochen her ist mit der OP.Sollte ich lieber einen urologen aufsuchen?

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: eiweiß im urin

    Hallo Jess!
    Ich würde jetzt erstmal den Arzttermin abwarten, und evt meine Vorschläge ausführen. Viel Trinken kann man trainieren. Am besten stellst Du dir die Menge gleich Morgens hin und zu jeder Tasse Kaffee wird sowieso mind. 1 Glas Wasser getrunken!.
    Eine Reizblase könnte man so in Griff bekommen, wie ich es im letzten Beitrag beschrieben habe, allerdings ist das ein Befund, wo eben erstmal geschaut werden muß, ob etwas anderes in Frage kommen könnte.

    WEnn es keine Auffälligkeiten bei der Untersuchung gibt, dann ist es ja gut. Trotzdem kann eine Reizblase einfach unangenehm sein.

    1l am Tag ist tatsächlich zu wenig, vermutlich werden deine Beschwerden besser, wenn Du mehr trinkst,
    Tut nicht weh und kann nichts kaputt machen.
    LG Josie

  9. #9
    Fühlt sich wohl hier Avatar von jess
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    154

    Standard AW: eiweiß im urin

    Danke Dir für den netten Kontakt,und wünsche noch ein schönes Wochenende.Lg aus Unterfranken

Ähnliche Themen

  1. Glomerulonephritis: Nierenkrank durch Kuhmilch-Eiweiß
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 18:40
  2. aufgequollen wg. kaese (ggfls eiweiß)?
    Von pafrane im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 01:01
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 19:20
  4. Urin
    Von sweety80 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 19:42
  5. Medizin: Ein Eiweiß löscht alte Erinnerungen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 18:30