Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Enchondrom

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Enchondrom" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Sandra
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Versmold
    Mitglied seit
    07.07.2016
    Beiträge
    8

    Standard Enchondrom

    Hallo
    Ich habe ca eine Woche auf dem Oberschenkel kurz vorm Knie schmerzen.* Wenn ich gehe tut jeder Schritt weh. Das zieht vom Knie bis hin zur rechte Hüfte. Bei mir haben die Ärzte vor drei Jahren ein Enchondrom fest gestellt.* Sie sagten das es ein gutartig tumor ist. Aber wie können die das denn so sagen? Wenn die gar nicht getestet haben ob er gutartig ist. Kann der Schmerz vom Enchondrom kommen? Lg Sandra

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Enchondrom

    Hallo Sandra,

    ein Enchondrom ist ein gutartiger benigne) Tumor der von Knorpelgewebe ausgeht. Sie befinden sich oft im Markraum der grossen Röhrenknochen also der Beinknochen. Der Unterschied zu bösartigen Tumoren ist das sie andere Gewebe nicht tangieren (bzw, hineinwachsen) sie bilden auch keine Tochtergeschwülste. Solche gutartigen Tumore / Geschwülste können auch entarten! In dem Fall wächst ein bösartiger (maligner) Tumor deutlich schneller.

    Allerdings sollte man versuchen positiv zu denken und nicht gleich das Schlimmste sich auszumalen.

    http://www.internisten-im-netz.de/de_b-sartige-tumore_1241.html

    (u.U. Link rauskopieren und in Adresszeile einsetzen)

    Auch gutartige Tumore / Geschwülste können sehr gross werden. Ab einer gewissen Grösse kann es auch zu Schmerzen kommen. Bei einem
    Enchondrom kann es auch zu einem Knochenbruch kommen.

    Das heisst in Deinem Fall das man nach drei Jahren doch einmal nachsehen müsste ob sich ietwas verändert hat! Zumindest wenn Du angibst das Du beim gehen Schmerzen hast. Also ich weis nicht was bei Dir in dem Zusammenhang veranlasst worden ist usw.. .
    Das heisst ich würde mir u.U. eine Zweitmeinung holen! Nun Du kannst Dir aber nur vor Ort Gewissheit holen. Ob sich da etwas getan hat! Nun ist ja Münster nicht ganz so weit weg. evtl.

    Es kann sein das die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Münster Nord (Dr. Wendt) nicht ganz so schlecht ist? Also versuche Dir einmal eine Zweitmeinung bei einem guten Orthopäden zu holen!

    Alles Gute Stefan

    PS. Hier eine kleine Beschreibung zu gutartige Tumor / Geschwulsten

    https://www.mh-hannover.de/20851.98.html?&no_cache=1

Ähnliche Themen

  1. Enchondrom Knie
    Von abuela2011 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 17:33
  2. Enchondrom
    Von coffeequeen im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:08