Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wann/wie entsteht diese Herzrhythmusstörung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wann/wie entsteht diese Herzrhythmusstörung?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Frage Wann/wie entsteht diese Herzrhythmusstörung?

    Hallo!

    Ich bin 15 Jahre und habe die Diagnose: Inadäquate Sinustachykardie. Schon "früher" fiel mir auf, das ich nicht ganz so belastbar war wie die anderen Kinder/Jugendlichen. Und dann hatte ich "plötzlich" (also ich denke es war 'schleichend') mehrmals täglich Herzrasen gehabt. Frequenz liegt dann ungefähr bei 160-190. Mir gehts dabei nicht gut & ich habe dann immer heftigen Schwindel.

    Mich würde sehr interessieren, wodurch dann diese Herzrhythmusstörung "ausgebrochen" ist.

    -War sie schon die ganze Zeit "da gewesen", also auch schon als Baby, oder wann?

    -Kommt diese Herzrhythmusstörung erst in der Pubertät zum Vorschein?

    -Was ist die Ursache dieser Herzrhythmusstörung?



    Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten! Danke im voraus.

  2. #2
    Assistenzarzt für Anästhesiologie, Schmerzmedizin, operative Intensivmedizin
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2016
    Beiträge
    87
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wann/wie entsteht diese Herzrhythmusstörung?

    Guten Morgen,

    eine Sinustachykardie kann in vielen Fällen schon im Kindesalter auffallen, da schon hier die Herzfrequenz in Ruhe deutlich erhöht ist. Das Problem ist, dass zu diesem frühen Zeitpunkt die betreffenden Patienten keine typische Symptomatik aufweist. Wie von Ihnen beschrieben, lag eine gewisse Problematik bei der Belastbarkeit schon früh vor, was das zuvor beschriebene bestätigen würde.

    Zur Ursache kann man keine klare Aussage geben, da unklar. Ob ein gestörter Nervenreiz oder hormonelles Einwirken auf die Erregung verantwortlich ist. Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber spekulativ.

    Das Problem geht hier vom Sinusknoten aus.

Ähnliche Themen

  1. Herzrhythmusstörung - Inadäquate Sinus Tachykardie
    Von Natalie1307 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 05:08
  2. Misshandelt und missbraucht: Kinderschutzhaus entsteht
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 18:10
  3. Herzrhythmusstörung - (IST)
    Von Natalie1307 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 14:40
  4. Marathon: Tödliche Herzrhythmusstörung könnte vorherseh
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 19:40
  5. Medizin: Wie ein Kropf entsteht
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 16:11