Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erhöhter PSA mit 25 Jahren

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erhöhter PSA mit 25 Jahren" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2016
    Beiträge
    5

    Standard Erhöhter PSA mit 25 Jahren

    Hallo,

    bei mir, 25 Jahre (!), wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung am 5.9.2016 ein PSA von 4,0 festgestellt.
    Bei einer erneuten Kontrolle im Labor am 14.9.2016 war der PSA auf 4,5 (fPSA 19 %).

    Danach war ich beim Urologen:
    Befund Urin nach Prostatamassage: unauffällig
    Befund Sperma: Ureaplasma Urealyticum, Corynebakterium Species, vergrünende Streptokokken, Staph. aureus, Staph. epidermidis

    Dann bekam ich 10 Tage Unasyn und Doxycyclin.

    Unmittelbar nach Antibiotika-Kur erneute PSA-Bestimmung am 25.10.2016: 5,6

    Mein Urologe war dann sehr verwundert und riet mir zu einer erneuten PSA-Bestimmung in 4 Monaten

    Ich habe überhaupt keine Beschwerden.

    Wie kann der PSA-Wert nach einer Antibiotika-Kur so steigen, wenn es eine Prostatitis ist? Es wird doch in meinem Alter kein Krebs sein?!

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Erhöhter PSA mit 25 Jahren

    Ergänzung: Bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung im Herbst 2014 war das PSA auf 1,23

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erhöhter PSA mit 25 Jahren

    Hallo Gustav,
    eine derartige Erhöhung des PSA Wertes in Deinem Alter ist extrem ungewöhnlich. Aber es wundert mich, dass es überhaupt untersucht wurde, denn PSA gehört nicht zum allgemeinen Vorsorgeprogramm und auf keinen Fall in dem Alter. Also wieso wurde es bestimmt? Hast Du Beschwerden?
    Eine Prostatitis kann natürlich zu einer Erhöhung führen. Außerdem ist der Wert fälschlicherweise hoch, wenn er nach der rektal digitalen Untersuchung abgenommen wurde.
    Um eine bösartige Veränderungen auszuschließen - ich kann mir das in Deinem Alter nicht vorstellen, dass es eine sein soll - kann man eine Ultraschalluntersuchung der Prostata (am Besten vom Rektum aus) vornehmen. Das würde ich an Deiner Stelle machen lassen, dann wärst Du etwas beruhigt. Eine Kontrolle des PSA in 4 Monaten ist sinnvoll.
    LG gisie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Erhöhter PSA mit 25 Jahren

    Hallo Gisie!

    Vielen Dank für deine rasche Antwort!

    PSA ist im Zuge eines Vorsorgeprogrammes ausgewertet worden. Und zwar deswegen, weil es ein umfangreiches Vorsorgeprogramm war, das meine Krankenzusatzversicherung bezahlt. Denn - wie du sagst - wäre das PSA in meinem Alter sonst niemals bestimmt worden, wenn es eine "normale" Vorsorgeuntersuchung gewesen wäre.

    LG

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Erhöhter PSA mit 25 Jahren

    ... und nein, ich habe nicht im Geringsten Beschwerden!

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erhöhter PSA mit 25 Jahren

    Hallo Gustav,
    dann würde ich es so machen wie oben beschrieben. Das beruhigt dann doch sehr.
    Alles Gute
    gisie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Erhöhter PSA mit 25 Jahren

    Hallo Gisie!

    Nochmals besten Dank!
    Sogar mein Urologe hat mich beim ersten Termin total verwundert gefragt, wer bitte auf die "blöde Idee" kommt, bei mir mit 25 Jahren das PSA zu bestimmen.
    Die Prostata wurde übrigens rektal digital untersucht sowie Ultraschall gemacht (allerdings nicht rektal, sondern "oberflächlich") --> war alles unauffällig!

    LG

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Erhöhter PSA mit 25 Jahren

    Gustav,

    Du schreibst Du bist 25 J. ! Es reicht eine Fahrradtour oder eine enge Jeans um den Wert zu erhöhen. Also wieviel ist dieser Wert wert um einen Krebs darzustellen.

    Vom Sinn und Unsinn des PSA-Tests --

    Es bringt halt eigentlich dem Arzt nur Geld wenn man auf solche Leistungen zurückgreift!
    Wenn es doch einmal um Krebs geht ist das mit 25 J. noch kein Thema ja und später wird man schon mehr Werte brauchen als nur den PSA -Wert.
    Zumeist ist es so das die Meisten mehr Probleme hatten mit der OP als wie mit dem Prostatakrebs.

Ähnliche Themen

  1. Erhöhter Eisenwert
    Von Dickerscheid im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 00:51
  2. erhöhter CRP-Wert
    Von Julia87 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 02:09
  3. Erhöhter CK-Wert! ???
    Von massimassa im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 22:14
  4. Erhöhter Lipasewert
    Von honey34 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 20:57
  5. Erhöhter CK-Wert
    Von schnuppi im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 16:31