Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Erhöhung der Leberwerte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erhöhung der Leberwerte" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard Erhöhung der Leberwerte

    Ich bin momentan etwas verunsichert und mein HA scheint ratlos zu sein.

    Am 28.4.15 hatte ich eine OP am Fuß in Regionalanästhesie. Eine Woche nach der OP hatte ich eine Blutabnahme mit folgendem Ergebnis:
    Kreatinin: 1,25 (RW: 0,5-0,9)
    MDRD-Clearance: 44 (RW: >60)
    CKD-EPI: 49 (RW: >60)
    y-GT: 143 (RW: <40)
    Alk.Phospatase: 125 (RW: 35-105)
    Kleines Blutbild und CRP waren i.O.
    Die Laborkontrolle wurde gemacht weil ich im Krankenhaus 4 Tage lang eine hohe Dosis an Schmerzmitteln bekam (Dicolfenac 75 mg 2x1, Metamizol 4x2, Pantoprazol 40 1x1), und ich eine mesangioproliferative Glomerulonephritis vom IgA-Typ habe. Zusätzlich muss ich seit der OP Heparin spritzen.

    Als Dauermedikation (seit Jahren) habe ich folgende Medikamente:
    L-Thyroxin 75 1x1 (wegen Autoimmunthyreoiditis)
    Losartan 50/12,5 1x1 (wegen renaler Hypertonie)
    Atorvastatin 10 1x1 (wegen fam. Hyperlipidaemie)

    Nach einer Woche wurden die Werte kontrolliert mit folgendem Ergebnis:
    GOT: 146 (RW: <35)
    GPT: 159 (RW: <35)
    yGT: 385 (RW: <40)
    Alk.Phosphatase: 153 (RW: 35-105)
    Kreatinin: 1,00 (RW: 0,5-0,9)
    MDRD-Clearance: 58 (RW: >60)
    GFR/CKD-EPI: 64 (RW: >60)
    Das neue Ergebnis hat mich schon etwas schockiert. Die Dosis der Schmerzmittel hatte ich nach der Krankenhausentlassung schon stark reduziert und nach dem jetzigem Ergebnis habe ich alles abgesetzt außer meiner Dauermedikation und den Heparinspritzen.

    1 Tag nach der OP hatte ich Bauchkrämpfe und massive Durchfälle, die sich aber dann auf 2 Tabl. Loperamid besserten. Ansonsten hatte ich eine starke Müdigkeit und ein Druckgefühl im Oberbauch, was auch noch jetzt zeitweise besteht.
    Nach den letzten Werten hat mein HA auch einen Ultraschall der Leber gemacht, wo aber nix besonderes, außer einer Fettleber die schon länger bekannt ist, gefunden wurde. Meine Leberwerte waren auch bei der Blutuntersuchung für die Anästhesie total i.O.

    Eine Kontrolle der Laborwerte ist für den 18.5.15 geplant.

    Was kann das sein und was für Untersuchungen sollte man ggf.noch machen, bzw. sollte ich zu einem Hepatologen gehen, oder ist das überzogen ?
    Geändert von peps (17.05.2015 um 12:07 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erhöhung der Leberwerte

    Hallo Peps,
    Schmerzmittel und eben auch lokale Betäubungsmittel werden über die Leber abgebaut. Das führt zu erhöhten Leberwerten die sich schon bis zu 2 Wochen halten können.
    Aber mit Deiner Glomerulonephritis solltest Du auf gar keinen Fall Diclophenac o.ä. Präpatate nehmen (Voltaren, Ibuprophen etc.). Damit schadest Du Deinen Nieren enorm, was auch den erhöhten Kreatininwert erklärt.
    Leider kann ich Dir sonst nicht viel weiter helfen.
    Alles Gute
    LG gisie

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Erhöhung der Leberwerte

    Danke für deine Antwort.
    Schmerzmittel und eben auch lokale Betäubungsmittel werden über die Leber abgebaut.
    Dass lokale Betäubungsmittel auch über die Leber abgebaut werden wusste ich nicht, dachte immer dass sie problemlos wären.
    Aber mit Deiner Glomerulonephritis solltest Du auf gar keinen Fall Diclophenac o.ä. Präpatate nehmen (Voltaren, Ibuprophen etc.). Damit schadest Du Deinen Nieren enorm, was auch den erhöhten Kreatininwert erklärt.
    Das weiß ich schon, und die Ärzte (Operateur und Anästhesist) wussten auch von meiner IgA-Nephritis. Mit der Leber hatte ich bei früheren OP's nie Probleme, da war aber die Dosis an Schmerzmitteln auch nicht so hoch.
    Es ist ja toll wenn eine gute Schmerztherapie nach einer OP stattfindet, so dass man eigentlich so gut wie keine Schmerzen hat, aber nicht zu diesem Preis.
    Habe heute auch die Werte von der gestrigen Kontrolle bekommen, und sie sind Gott sei Dank besser ausgefallen und ich hoffe natürlich dass dieser Trend nach unten anhält.
    GOT: 54 (RW: <35)

    GPT: 94 (RW: <35)

    yGT: 338 (RW: <40)

    Alk.Phosphatase: 166 (RW: 35-105)
    Mein HA sieht das sehr entspannt und meint, dass es nicht so tragisch wäre wenn die Werte jetzt wieder fallen.
    Nächste Kontrolle ist in 2-3 Wochen.

  4. #4
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Erhöhung der Leberwerte

    Mit den Laborergebnissen war ich inzwischen beim Hepatologen und der hat zu mir gesagt, dass ich eine heftige Hepatitis gehabt habe. Die Werte sind zwar weiter rückläufig, aber jetzt nach 8 Wochen immer noch nicht gut.
    Der Arzt hat gesagt, dass man das dringend abklären sollte, auch im Hinblick auf eine mögliche autoimmune Ursache.
    Diese Woche wird jetzt Blut (sollen wohl spezielle Werte gemacht werden) abgenommen und dann wird weiter entschieden was noch an Untersuchungen nötig ist.
    Was könnte da auf mich zukommen?

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Erhöhung der Leberwerte

    Folgende Werte wurden beim Hepatologen gemacht. http://fs1.directupload.net/images/150629/w2kzrj2y.jpg Kann mir jemand was zum GLDH sagen?

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erhöhung der Leberwerte

    Hallo Peps!
    Kann mir jemand was zum GLDH sagen?
    GLDH=Glutamatdehydrogenase

    Die GLDH ist hauptsächlich in den Mitochondrien lokalisiert und weitgehend leberspezifisch:
    - leichte Leberschäden → Anstieg der membrangebundenen γ-GT
    - schwerere Leberschäden → Anstieg der zytoplasmatischen GPT und GOT
    - schwere Leberschäden → Anstieg der mitochondrialen GLDH und GOT

    stark erhöht (GLDH ca. 1000 U/l, schwerer Leberparenchym-Schaden):
    -toxische Substanzen (Halothan, Pilzgifte)
    - Leberkarzinom und -metastasen
    -nekrotisierende Hepatitis
    -akute Leberstauung


    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Erhöhung der Leberwerte

    Da GOT und GPT wieder im Normbereich sind, gehe ich mal davon aus, dass es sich nur um einen leichten Schaden handelt, der sich hoffentlich auch wieder regeneriert. Der Hepatologe hat auch gemeint, dass die Blutfettwerte gesenkt werden sollten (habe mit der Einnahme von Atorvastatin etwas geschlampt), und falls sich AP und yGT dann nicht normalisieren, dass man dann über eine Biopsie nachdenken sollte. Ah ja und ich darf keine Medis aus der NSAR-Gruppe nehmen.

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Erhöhung der Leberwerte

    Hallo Peps,

    das ist gut das sich die Leberwerte wieder stabilisieren. Eine Aussage kann man eigentlich nur treffen wenn die Werte über einen gewissen Zeitraum oben bleiben. Du hast von einer Fettleber gesprochen die kann durch Medikamente sich bilden.

    Als ich Deinen ersten Beitrag zum dritten Mal gelesen habe, hatte ich immer noch nicht so richtig verstanden warum man Dir Diclofinac verschrieben hat. Diclofinac / Ibuprofen udgl. (NSAR) verschreibt man in der Regel bei hohen Entzündungswerten.
    Auch dieses Metamizol ist nicht ohne... Agranulozytose (Verminderung weisser Blutkörperchen)aber das sind Schmerzmittel allgemein nicht.

    Wenn es um Deine Blutwerte geht kannst Du hier einmal rein schauen da steht ein Großteil der Blutwerte drin. Hier bei GLDH steht bei geringer Erhöhung als Letztes Fettleber.

    Laborlexikon: GLDH >>Facharztwissen fr alle!<<

    Oben steht das ABC..

    Beim nächsten Labortermin sollte man auch einmal auf das Ferritin sehen das es sich nicht weiter erhöht. Bei mir war der Wert einmal bei 800 Hämochromatose (Siderose)

    Nun Dein Hepatologe hat recht hohe Blutfettwerte und dazu Medikamente sind für Leber und CXo nicht unbedingt gut. (Arteriosklerose usw. usw.) Es gibt eine DGFF Lipid - Liga e.V. Waldklausenweg 20, 81377 München
    089 7191001 (falls es Dich interessiert).

    So das ganz grob zu dem Thema

    Alles Gute StefanD.

  9. #9
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Erhöhung der Leberwerte

    Hallo StefanD, vielen Dank für deine Antwort. >>Als ich Deinen ersten Beitrag zum dritten Mal gelesen habe, hatte ich immer noch nicht so richtig verstanden warum man Dir Diclofinac verschrieben hat. Diclofinac / Ibuprofen udgl. (NSAR) verschreibt man in der Regel bei hohen Entzündungswerten. Auch dieses Metamizol ist nicht ohne... Agranulozytose (Verminderung weisser Blutkörperchen)aber das sind Schmerzmittel allgemein nicht.

  10. #10
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Erhöhung der Leberwerte

    Die Medikamente bekam ich nach einer OP am Fuß. Solche Op's am Knochen sind sehr schmerzhaft und auch wegen der Schwellung hat man mir gesagt wären die Medis nötig. Da ich aber auch eine IgA-Nephritis habe, hatte ich aber die volle Dosis (die ich im Krankenhaus bekam) eh schon nicht genommen, sonst wäre das Ergebnis wahrscheinlich noch schlechter ausgefallen. Der Hepatologe hat auch zu mir gesagt, dass es bis zum Leberversagen hätte führen können. Den Link vom Laborlexikon kannte ich schon und was ich da gelesen habe zum GLDH hat mich schon etwas beunruhigt. Ich nehme jetzt meine Atorvastatin ganz gewissenhaft und hoffe natürlich, dass sich die Werte weiter bessern, sonst kann es sein, dass der Hepatologe in 6 Monaten eine Biopsie machen will.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leberwerte?
    Von sanschez85 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 13:16
  2. Protein C Erhöhung
    Von BBienchen im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 13:21
  3. Leberwerte
    Von claudia71042 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 21:19
  4. y-GT erhöhung
    Von Medic im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 22:03
  5. Leberwerte
    Von Irma12345 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:43