Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erklärung einer Diagnose

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erklärung einer Diagnose" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    26.07.2015
    Beiträge
    1

    Standard Erklärung einer Diagnose

    Für mich wurde die Diagnose mikroangiopatische Läsionen li occipital nach Auswertung eines MRT festgestellt.
    Ich habe ständige Schmerzen an der Kopfhaut.
    Wo kann ich über diese Krankheit nachlesen?
    Wie kann ich die Schmerzen bekämpfen?
    Wie konnte es zu dieser Krankheit kommen?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Erklärung einer Diagnose

    Hallo ..,

    In der Regel bekommt man einen richtigen Befund und keien kurze Diagnose die eigentlich kaum etwas aussagt über den Umfang des Problems

    occipital = ein Bereich über dem Genick (als Hinterhaupt wenn man den Schädel betrachtet bis ca. Mitte des Schädels) .
    mikroangiopatische Läsionen können bedingt sein durch Microblutungen oder auch durch Gefässveränderungen die verschiedene Hintergründe haben können z.B. durch eine beginnende Arteriossklerose oder auch Diabetes kann es zu Ablagerungen in den Blutgefässen kommen. (siehe Mikroangiopathie Wikipedia) Die Folge es kann zu Mikro- oder auch zu Makroinfarkten im Gehirn kommen.

    Die Auswirkungen können ganz unterschiedlich sein, dies hängt auch ein Stück von der Ursache ab. Wobei einiges möglich ist von den hier genannten teilweisen Verschlüssen die z.T. nur kleinste Hirnaraeale betreffen bis hin zu Folgen von irgendwelchen Unfällen oder Erkrankungen.

    Wenn man das will, kann man sich natürlich näher damit beschäftigen z.B. mit solchen und ähnlichen Beiträgen!
    Ob man dies dann immer einordnen kann?

    http://www.diss.fu-berlin.de/diss/se...gen.pdf?hosts=

    In der Regel ist es Aufgabe des behandelnden . Neurologen hier klar zu sagen welche Folgen der Befund hat. Nicht selten kommt danach die Frage und ich habe doch nicht die Vorstufe von .....oder.... ! Ja und da kann man anhand eines kurzen Befundes oder gar eines kurzen Diagnoseteils absolut keine seriöse Antwort darauf geben.

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Biomarker im Urin erleichtern die Diagnose einer Transp
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 11:00
  2. CT ERklärung
    Von coolmausi87 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 14:55
  3. Erklärung der Diagnose
    Von Hath im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 09:01
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 17:00
  5. Urintest vereinfacht Diagnose einer akuten Nierenverletzung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 15:20