Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: erneuter Herzinfarkt?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "erneuter Herzinfarkt?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    18.08.2012
    Beiträge
    1

    Standard erneuter Herzinfarkt?

    Erstmal ein liebes hallo,

    habe mich gerade erst registriert und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich hatte im Dezember 2011 einen Hinterwandinfarkt. Mir wurde ein Stent eingesetzt, hatte aber immer wieder Schmerzen. Letzten Montag wurde es so schlimm, dass ich mit Notarztwagen gegen 20 Uhr wieder eingeliefert wurde. Die Assistensärztin war auch sehr nett,ich wurde so versorgt,als ob ein Herzinfarkt vorläge.Die Beschwerden besserten sich aber nicht und innerhalb von 2 stunden veränderte sich mein herztyp von links- zum steiltyp. Ich wusste gar nicht,das so etwas möglich ist,aber die Ärztin erklärte mir das so,dass wenn Herzgewebe abstirbt,das schon mal möglich ist.Mein T wert war auch schon leicht angestiegen und laut Bericht meine ck-mb-masse auf 14,40.(normal ist 0,5-5,0).Die Ärztin telefonierte mehrmals mit ihrer Oberärztin,damit sie käme und ein Herzkatheder eingeleitet werden könnte.Inzwischen sank mein t wert auf normalwerte,der ck wert wurde nicht mehr überprüft und die Oberärztin kam erst um 8 Uhr morgens,es wurden mittel Katheder die Kranzgefässe angeschaut,deren Befund aber in Ordnung waren.Es wurde aber nicht die linke Herzkammer kathedersiert sondern nur die Kranzgefässe. So und jetzt kommt meine Frage 1. Kann ich obwohl die Kranzgefässe in Ordnung waren,trotzdem einen weiteren Infarkt gehabt haben?
    Kann man bei der Darstellung von den Kranzgefässen überhaupt sehen ob Gewebe abgestorben ist und was könnte der Grund für den hohen CK-MB-Massewert sein? Bin gestern wieder entlassen worden,ohne dass nochmal ein Ultraschall oder eine ander Untersuchung gemacht worden ist.Bin gestern wieder entlassen worden,mit der Diagnose vermutlich Spasmen am Herzen.Hatte vorhin wieder eine 10 minütige Schmerzattacke,Nitro hilft kaum noch auch das Mittel für die Spasmen nicht.Vielleicht weiss ja hier irgendwer Rat......

    Liebe Grüsse GABY

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    90 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: erneuter Herzinfarkt?

    Hallo Gaby,
    es ist sehr schwierig hier als Laie zu raten. Ich habe Brustattacken seit Monaten. Im Mai bekam ich es dann doch mit der Angst zu tun und ging zu meiner Hausärztin. Diese hat mich sofort in die Kardiologie eingewiesen. Dort stellte man dann fest, daß ein Gefäß irreparabel verschlossen ist, sich aber irgendwelche "Umleitungen" gebildet hatten, so daß die Funktion erhalten blieb. Des weiteren war ein anderes Gefäß zu 90 % verschlossen. Da wurde ein Stent eingesetzt. Ich hatte aber keinen Infarkt, im Gegensatz zu Dir.
    Soweit so gut. Ich durfte Gottseidank am nächsten Tag schon wieder nach Hause. Aber die Attacken kamen nach wie vor. Nach vier Wochen wurde nochmals mittels Katheder nachgeschaut. Da war aber alles i.O. Der Stent sitzt wunderbar.
    Nun kam meine Ärztin auf die Diagnose "Tietze Syndrom". Man kann das googeln. Auf jeden Fall hängt es mit dem Brustbein und den Rippenenden zusammen, was diese wirklich sehr starken und beängstigenden Schmerzen hervorruft.
    Vielleicht läßt Du dies auch mal nachprüfen?

    Für mich ist es nun so: Ungeachtet dessen, woher diese Attacken kommen, muss ich ja eigentich dafür dankbar sein, denn mein Leben hing lt. Kardiologen am seidenen Faden. Ohne diese - offensichtlich nicht vom Herz kommenden - Attacken wäre ich ja nie zum Arzt und keiner hätte gemerkt, warum ich mich plötzlich "verabschiede".

    Herzlichst Ruhebärbele

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: erneuter Herzinfarkt?

    Hallo Ornje77,
    wenn die Herzkranzgefäße in Ordnung sind, dann hattest du auch keinen Herzinfarkt. Das Kontrastmittel wird ja zunächst über ein relativ großes Gefäß injiziert und verteilt sich dann in die kleineren Gefäße weiter.
    Nitrospray erweitert die Blutgefäße um die Durchblutung des Herzens zu erleichtern. Wenn die Gefäße nicht eng sind, ist die Durchblutung auch nicht gestört, deshalb hilft dann auch kein Nitrospray.
    Wie Ruhebärbele schon sagt, könnte es sich durchaus um ein Tietze-Syndrom handeln. Die Schmerzen sind sehr stark und ähneln dem eines HI. Maßvolle Bewegung - bei dieser Hitze fast unmöglich, vielleicht am Abend - und Entspannungtherapie könnten Erleichterung bringen. Ich war davon auch schon mal betroffen, und habe von meinem Hausarzt diese Therapievorschläge erhalten.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. erneuter Neurodermitisschub bei 7,5 jährigem
    Von Alexapaass im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 20:23
  2. angst vor erneuter thera und diagnose!
    Von Marika im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 19:46
  3. AOK offenbar vor erneuter Fusion
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 11:20
  4. Erneuter Harnwegsinfekt
    Von hannibal im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 00:27
  5. Angst vor erneuter OP
    Von ringo im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 19:27