Hallo allerseits


Ich würde gerne etwas vorgreifen bei dem Problem, und zwar


ich hatte zwischen November und Mitte Februar sehr viel familiären Stress, u.a. ein Todesfall in der Verwandschaft, der mir auch Psychisch sehr zugesetzt hat. Dadurch habe ich vermehrt zum Alkohol gegriffen, also ich habe mich nicht jeden Tag betrunken, aber doch nahezu täglich kleine Mengen Schnaps (ca. 0,2l) zu den Abendstunden getrunken, um mich etwas runter zu fahren.


Nun habe ich seit etwa Anfang März stets eine leichte Übelkeit und bin recht abgeschlagen, aber keinerlei Schmerzen oder Verdauungsprobleme
Bin darauf hin zu meinem Hausarzt und habe mal ein Blutbild machen lassen. Er sagte mir, ich hätte eine Pankreatitis .
Er sagt auch, das er es aufgrund der relativ geringen Erhöhung, eher für eine Pankreasreizung hält. Gibt’s das auch


Mein Arzt sieht das recht entspannt, aber in mir brodelt die Panik, da ich auch unter einer Angsterkrankung mit Neigung zur Hypochondrie leide . Hab natürlich versucht zu dem Thema brauchbare Infos zu ergoogeln, aber das hat es nur noch schlimmer gemacht, denn jetzt weiss ich das mit einer Pankreatitis nicht zu spaßen ist. Mein Dr. sagt, ich solle eben komplett auf Alkohol verzichten und möglichst fettarm essen, das würde schon wieder.


Ein Ultraschall der Pankreas wurde gemacht und war unauffällig. Meine Lipase-Werte schwanken ständig, obwohl ich seit Wochen keinen Tropfen mehr trinke und mich deutlich bewusster ernähre.


Meine Fragen dazu wären: Kann starker Stress in Verbindung mit Alkohol die Pankreatitis ausgelöst haben?
Und wie soll ich über die Schwankenden Werte denken? Sind solche Schwankungen normal bei so etwas?
Und, sind meine Werte bedenklich in diesem Bereich?
Wie lange kann die Genesung dauern bei sowas?


Meine Lipase hatte folgende Werte über die letzten Wochen:


06.03.=110, 13.03.=100, 21.03.=77. 23.03=124,
26.03.=111, 04.04.=81, 05.04.=83, 12.04.=97
16.04.=140!


Amylase war stets im Referenzbereich. Und nicht wundern, wenn manche Daten so kurz aufeinander sind, hab in meiner Panik zwischendurch privat das Labor aufgesucht.


Ich wäre wirklich sehr dankbar über jede Antwort, denn mein Arzt ist in seinen Aussagen sehr verhalten und mich macht das kirre .

Lg