Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erysipel im Fuß, Wasseransammlung und wieder Schmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erysipel im Fuß, Wasseransammlung und wieder Schmerzen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    10.06.2010
    Beiträge
    1

    Standard Erysipel im Fuß, Wasseransammlung und wieder Schmerzen

    Hallo,

    erst einmal kurz zum Umstand: vor etwa 3 Wochen wurde bei mir ein Erysipel im Fuß festgestellt. Nachdem ich 9 Tage stationät mit Infusionen (Penizilin) behandelt wurde - 3x täglich- wurde ich mit der Aufforderung entlassen, den Fuß ruhig zu legen und weiterhin 3x täglich Penicillintabletten einzunehmen.

    Dies habe ich auch gemacht - nur leider ist der Fuß nicht wirklich abgeschwollen, Schmerzen hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine mehr. Nach 2 Tagen Pause (Samstag) habe ich mir ein weiteres Päckchen Penicillin geholt, damit die Schwellung so evtl zurückgeht. Leider traf das nicht zu.

    Ich habe wohl den Fuß nicht ausreichend geschont und nun hat sich am vergangenen Dienstag bei einer Nachuntersuchung festgestellt, dass sich Wassen in dem Fuß angesammelt hat und er deshalb nicht abgeschwollen ist.

    Der Arzt meinte, ich soll den Fuß jetzt weitere 1-2 Wochen konsequent schonen und wickeln und dann würde sich das erledigen.

    Nun zu meinem Problem: der Fuß ist auch schon in den paar Tagen gut abgeschwollen und die Rötung ist auch nur noch leicht da. Allerdings tut es seit Dienstag abend (Dienstag morgen habe ich auf Rat des Arztes hin das Penicillin abgesetzt, weil es anscheinend nichts gebracht hat) der Fuß wieder ziemlich weh und es wird einfach nicht besser!! Vorallem beim Auftreten ist es grad wieder sehr schlimm. Meine Blutwerte scheinen nach meinem Entlassen aus der Klinik gut gewesen zu sein...

    Die Frage ist nun, woran kann das liegen? Daran das das Wasser aus dem Fuß zurückgedrängt wird oder daran, dass ich kein Penicillin mehr einnehme? Soll ich das wieder einnehmen oder geht das von alleine weg? Ich brauche mal ganz dringend Rat!!!

    Danke schon im Voraus!

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Erysipel im Fuß, Wasseransammlung und wieder Schmer

    Hallo Gin

    Beim Erysipel wird immer das Lymphsystem geschädigt. Deshalb ist der Fuss angeschwollen. Das Wickeln ist eine gute Maßnahme, aber eventuell hast du etwas zu fest gewickelt? Evl. hat die Binde irgendwo eingeschnürt? Du musst leider auch in Zukunft damit rechnen, dass dein Fuß ab und zu mal dick wird. Dagegen helfen Lymphdrainagen + ein Kompressionsstrumpf (das Erysipel muss aber vollständig abgeklungen sein!!!).

    Solange die Rötung noch sichtbar ist, wirst du auch ab und zu noch Schmerzen haben. Schone den Fuß und kühle, damit bekommt man die Schmerzen meistens ganz gut in den Griff. Ob du weiterhin Penicillin schlucken musst, kann nur dein Arzt entscheiden.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Erysipel im Fuß, Wasseransammlung und wieder Schmer

    Hallo !
    Ich hätte da auch mal Fragen an Sie wegen dem Erysipel.
    Also ich hatte letztes Jahr in miener Schwangerschaft ein Erysipel bekommen durch einen Nagelpilz und der Schwangerschaftsdiabetes hat es sich schneller bemerkbar gemacht und war 11 Tage mit Kaiserschnitt im Krankenhaus.Bekam anfangs 2x Antibiotika durch die Vene weil meine Kleine noch im Bauch war,da aber nach vier Tagen keine Besserung kam, haben sie meine kleine marie per Kaiserschnitt geholt und ich bekamm dann 3x am tag Infusion mit Antibiltika aber höher dosiert.Der Verlauf war fast so wie Bei Gin. Jetzt habe ich gedacht sowas bekomme ich nicht wieder.Falsch gedacht vor 4.Wochen hatte ich das zweite.War 8 Tage im Krankenhaus und bekamm Antibiotika durch die Vene 3x am Tag und nochmal 2x am Tag in Tabletten form für weitere sieben Tag daheim.. Jetzt vier wochen danach ist mein Bein linker Unterschenkel an manchen stellen noch etwas hell rot, die Haut schält sich und juckt fürchterlich und seit gestern jucksts mich am anderen bein auch, abends wenn ich aufm sofa sitz ist es am schlimmsten.Also bein hochlegen hab ich so oft gemacht wie es ging nur meine kleine jetzt 19 Monate macht da nicht immer mit.aber ich darf nicht jucken sonst könnte es erneut kommen.War das bei Ihnen auch so? Vielleicht können Sie mir noch ein par tipps geben was ich machen könnte. Kann ich die Salbe Fidesan nehmen gegen das jucken? Und Druckschmerzen -Berührungsschmerz hab ich noch am Schienbein ist das normal.War letzte Woche beim Arzt zum Blutabnehmen und jetzt sind zu wenig weisse Blutkörperchen in meinem Blut ist das schlimm? Kompressionsstrumpf trage ich tagsüber und mein Bein ist am Knöchel noch 2 cm stärker als am anderen Bein.
    Wäre schön wenn sie mir antworten , ich weis nicht mehr was ich machen soll.
    wünsche noch nen schönen rest Abend.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniela
    Geändert von Daniela39 (11.12.2011 um 10:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Schmerzen in den Zehen
    Von Rita54 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 11:41
  2. Lungenentzündung mit Wasseransammlung, 83 Jahre alt
    Von newamsterdamer im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 18:42
  3. Erysipel
    Von Claudia im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:18
  4. Erysipel
    Von Nalox im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 00:02
  5. Schmerzen immer wieder am Schienbein
    Von Rita54 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 17:32