Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Esomeprazol oder Pantoprazol?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Esomeprazol oder Pantoprazol?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    ATP
    Gast

    Standard Esomeprazol oder Pantoprazol?

    Hallo Ihr,
    nach diversen Entzündungen im Speiseröhren- (Long Barrett) und Magenbereich stehe ich vor der Frage, ob ich Esomeprazol 40 oder Pantoprazol 40 einnehmen soll. Es handelt sich um eine Dauermedikation. Google und die Aussage der Ärzte haben mir nicht weitergeholfen. Empfehlungen/Erfahrungswerte?
    Herzlichen Dank!!!


  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Esomeprazol oder Pantoprazol?

    Moin,

    es ist eigentlich egal, welches der beiden Medikamente Sie einnehmen. Studien haben ergeben, dass sie wirkäquivalent sind, also gleich wirken und keinen besonderen Unterschied in der Wirkweise haben. Auch irgendwelche anderen Vorteile in gleicher Dosierung haben sich nicht gezeigt. Lediglich bei der ph-Wert-Beeinflussung ist Pantoprazol ein wenig hinterher. Aber das ist nicht immer nennenswert.

    Welches der beiden Medikamente hatten Sie denn schon über einen langen Zeitraum eingenommen? Manchmal kann es erforderlich sein, dass man zwischendurch das Präparat wechselt. Das ist zwar kein muss, aber manchmal hilfreich. Der Körper gewöhnt sich auch an diese Substanzen. Da kann ein kurzzeitiger Wechsel manchmal wahre Wunder bewirken.


    Beste Grüße

  3. #3
    ATP
    Gast

    Standard AW: Esomeprazol oder Pantoprazol?

    Moin moin,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme seit vielen Jahren Esomeprazol ein. Das Medikament vertrage ich hervorragend. Insofern stehe ich einem Wechsel natürlich kritisch gegenüber. Aber Ihr Hinweis auf einen kurzzeitigen Wechsel macht auch Sinn...

    Schönes Wochenende!!!

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Esomeprazol oder Pantoprazol?

    Hallo ATP,

    wenn Sie keine Beschwerden haben und das Medikament sehr gut vertragen, können Sie es eigentlich auch weiter einnehmen. Dieser kurzzeitige Wechsel erfolgt meistens wenn Patienten merken, ihr eigentliches Medikament macht Probleme oder wirkt nicht richtig.

    Wenn Sie aber bisher kein einziges Mal irgendwelche medikamentenbedingte Beschwerden hatten, stellt sich die Frage bei Ihnen eigentlich nicht. Aber egal was Sie machen, es ist nicht falsch. Auch mit einem Wechsel richten Sie keinen Schaden an.


    Viele Grüße

  5. #5
    ATP
    Gast

    Standard AW: Esomeprazol oder Pantoprazol?

    Hallo Herr Dr.,

    nochmals herzlichen Dank!

    Weiterhin ein schönes Wochenende! Ich finde es toll, dass Sie dieses Forum betreuen. Dafür - auch im Namen der anderen User - ein besonderes Dankeschön!!!

  6. #6
    ATP
    Gast

    Standard AW: Esomeprazol oder Pantoprazol?

    Hallo Ihr,

    nachdem ich einige Tage Pantoprazol eingenommen habe, bin ich zwischenzeitlich zu Esomeprazol zurückgekehrt, da ich Pantoprazol im Mang-/Darmtrakt nicht so gut wie Esomeprazol vertragen habe.

    Schönes Wochenende!!!

Ähnliche Themen

  1. Ist es Körperlich oder Psychisch? oder einfach beides??
    Von nilipili im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 16:58
  2. Hodenkrebs oder Entzündung, oder Nebenhoden verhärtung? HILFE!!
    Von Ali1212 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:24
  3. Clopidogrel-Interaktion: FDA rät zu Pantoprazol statt O
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 20:10
  4. Omeprazol oder Ranitidin, oder nicht ein Neutralisator
    Von doirken im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 13:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 08:06