Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ester Rippenknorpel gerissen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ester Rippenknorpel gerissen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2016
    Beiträge
    3

    Standard Ester Rippenknorpel gerissen

    Hallo,

    ich habe mir vor vier Tagen bei einem Motorradunfall die erste Rippe vom Sternum abgerissen. Die Knorpelenden klaffen 1mm weit auseinander und haben einen Hämatomsaum. Der behandelnde Orthopäde meine, dass man da nichts machen kann außer abwarten und Schmerzmittel nehmen. Die Schmerzen werden aber nicht besser sondern eher schlimmer und es schmerzt inzwischen auch in Ruhe.
    Gibt es hier im Forum vielleicht eine andere Idee außer 'abwarten'? Vielleicht tapen oder irgendeine Form von Verband?

    Vielen Dank schon Mal!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ester Rippenknorpel gerissen

    Hallo Patient13!
    Tatsächlich ist die Therapie in den meisten Fällen konservativ, d.h. Schmerztherapie, man kann es mit einem stützenden Verband versuchen, er sollte die Atmung nicht behindern, aber die Bewegung einschränken, manche Patienten empfinden es als Erleichterung, ob es bei dir so ist, kann man im voraus nicht sagen, allerdings hilft es häufig eben nicht und behindert auch noch die Atmung, die häufig durch den Bruch sowieso schon eingeschränkt ist.

    Deshalb hat dein beh. Arzt schon recht, wenn er sagt Ruhe, Schmerzmittel usw.
    Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ester Rippenknorpel gerissen

    Liebe Josie,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Liebe Grüße zurück!

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ester Rippenknorpel gerissen

    Hallo, ich bräuchte bitte nochmal ärztlichen Rat bzw Meinungen.
    Die Schmerzen sind inzwischen deutlich besser, wenn ich den Arm hängen lasse, drückt es aber noch irgendwas unter dem Schlüsselbein ab. Ich gehe davon aus, dass der Plexus brachialis komprimiert wird, da die entstehenden Schmerzen den Hals entlang zum Hinterkopf/Ohr hochziehen. Ich bin immer noch krank geschrieben, würde aber jetzt nach 2 Wochen gerne wieder arbeiten. Ich denke, dass das Hämatom auch noch nicht ganz weg ist.
    Nun zu meinen Fragen:
    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Rippe tatsächlich stabil wieder anwächst?
    Kann ich mehr kaputt machen, wenn ich das alles jetzt wieder belaste?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ester Rippenknorpel gerissen

    Hallo,
    Bei geringer Belastung kann man davon ausgehen, dass die Rippe wieder ganz fest anwächst. Eine 100 % Sicherheit kann Dir niemand geben.
    Was die Arbeitsfähigkeit angeht habe ich da schon noch Bedenken. Da eine Rippenfraktur bzw ein Knorpel Bruch ja allenfalls mit einem Stützverband "ruhig" gestellt werden kann, wird unnötige Belastung die Heilung möglicherweise eher behindern. Eigentlich geht man von 6 Wochen aus, die der Körper braucht. Nun kommt es natürlich auch auf die Tätigkeit an. Ein ausgesprochen ruhiger Bürojob wäre vielleicht machbar. Ansonsten würde ich eher abraten.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Rippenknorpel wächst nach innen
    Von Pechen im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 21:40
  2. Dünndarm gerissen
    Von zimbo im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 11:25
  3. Vorhautbändchen angerissen/gerissen
    Von weezel im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 12:13
  4. 2 Außenbänder li. OSG gerissen
    Von Alexapaass im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 19:49
  5. Aorta gerissen
    Von Feri im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 22:37