Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fieber ohne erkennbare Ursache

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Fieber ohne erkennbare Ursache" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    21.10.2012
    Beiträge
    2

    Standard Fieber ohne erkennbare Ursache

    Meine Partnerin hat Fieber, aber keine Grippe. Fieber stieg bis 39,6 Grad. Natürlich ging sie zum Arzt.
    Die Ärztin verschrieb Ibuprofen akut, was aber nicht half. Sie meinte, wenn es schlimmer werden würde müsse sie, meine Partnerin ins Krankenhaus und verschrieb ein Antibiotikum. Das Fieber stieg abends nun nur noch auf 38,3 Grad. Sie nimmt das AB nun den 3. Tag.
    Meine Frage: Hätte die Ärztin nicht erst mal ein Blutbild erstellen lassen sollen, bevor sie das AB als "Hoffnungsträger" verschreibt.

    Ich bin in großer Sorge, weil sich die Ursachen bis zum schlimmsten anzunehmendem Fall erstrecken können nach Internetinfos.

  2. #2
    Ganz neu hier Avatar von Janiiina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    25.10.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Fieber ohne erkennbare Ursache

    Hallo,

    ich bin zwar noch neu hier, aber da ich als Krankenschwester in einem Krankenhaus gearbeitet habe kann ich Dir sagen, dass nicht alle Ursachen von Fieber bekannt sind, aber dass Fieber ohne Ursache auftritt eher unwahrscheinlich ist. Dabei muss es sich nicht immer um schwerwiegende Erkrankungen handeln, denn Fieber ist grundsätzlich als Abwehrreaktion des Körpers zu verstehen, mit der er zunächst eines einfordert: Ruhe, um sich mit dem, was da eingedrungen ist, auseinanderzusetzen.
    Auch Internetinfos belegen, dass
    Ursachen von Fieber meist erst mal als in den Körper eingedrungene Krankheitserreger bestimmt werden. Das können Bakterien oder Viren sein, mit denen der Fieberkranke sich infiziert hat. Der Anstieg der Körpertemperatur trägt dazu bei, dass diese sich nicht weiter ausbreiten können; zusätzlich werden die Stoffwechselvorgänge durch den Temperaturanstieg erhöht und die körpereigene Abwehr wird somit gesteigert.
    Fieber tritt also in der Regel mit anderen Symptomen zugleich auf bzw. das Fieber selbst ist nicht als Ursache einer Erkrankung anzusehen. Stattdessen kann das Fieber auf seine Ursachen aufmerksam machen. Denn zu den Krankheiten, die Fieber verursachen, gehören nicht nur die häufigen Infektionskrankheiten, sondern auch Infektionen an den Genitalien oder Blinddarmentzündungen, eine Überfunktion der Schilddrüse oder auch eine Erkrankung aufgrund eines Tumors. Weitere Ursachen für Fieber können ein besonders hoher Flüssigkeitsverlust oder auch die Aufnahme giftiger Substanzen, verdorbener Speisen oder bestimmter Medikamente sein.
    Aber nicht nur Erkrankungen gehen mit Fieber einher; auch Erschöpfung oder Überforderung können zu einem Anstieg der Körpertemperatur führen. Das Fieber ordnet dann eine Art Zwangspause an, während dieser der Erkrankte die eigenen Kräfte stabilisieren kann. Da sich ein solcher Zusammenhang aber nicht ursächlich herstellen lässt, erscheinen die tatsächlichen Ursachen von Fieber hier oft unklar. (Quelle Fieber Ursachen)
    Lange Rede kurzer Sinn; ein großes Blutbild ist eigentlich fast immer eine gute Herangehensweise um schon mal bei der Ursachenfindung einiges Ausschließen zu können oder halt eine Ursache zu finden.
    Trotzdem Deiner Partnerin erst mal eine gute Besserung und vielleicht beim nächsten mal den Arzt direkt ansprechen oder fragen ob ein Blutbild nicht nützlich wäre, der Arzt wird dann seine Gründe dafür oder dagegen bestimmt darlegen, hier kann man nur spekulieren.

    Alles Gute,

    Janina

Ähnliche Themen

  1. Fieber ohne erkennbare Ursache
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 09:24
  2. Sommergrippe ohne Erkältung, aber Fieber, Schwindel, K?
    Von schildkröte im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 16:56
  3. Petechien ohne Ursache!?
    Von KarinaXX im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 21:37
  4. Grippe ohne Fieber?
    Von mrs.honigkuchen im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 09:00
  5. Diverse Beschwerden ohne erkennbare Ursache
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 12:32