Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Finger unbeweglich

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Finger unbeweglich" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    22.04.2009
    Beiträge
    2

    Standard Finger unbeweglich

    Hallo,

    ich hatte mir vor 5 Wochen meinen kleinen Finger gebrochen.
    (Diagnose:
    Fraktur eines sonstigen Fingers:Mittlere Phalanx S62.62 links
    Weichteilschaden 1.Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation des Handgelenkes und der Hand S61.84 links )

    Gestern wurden dann die Drähte gezogen(zum glück ohne schmerzen).
    Nur kann ich jetzt das vordere Gelenk des kleinen Fingers nicht bewegen. Den Ring- und Mittelfinger, die beide auch 5 Wochen auf der Schiene lagen, schon.

    Zu meiner Frage...kann ich den Finger jetzt schon irgendwie zu hause "trainieren"?

    Krankengymnastik fängt morgen an, aber ich möchte halt möglichst bald wieder Gitarre spielen können


    Nils

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Finger unbeweglich

    Hallo Nils,

    Fraktur = Knochenbruch
    mittlere Phalanx = das mittlere Glied eines Fingers
    Weichteilschaden 1. Grades = die Sehne des Muskels wurde beschädigt, aber nicht durchtrennt
    Luxation des Handgelenkes = das Gelenk ist ausgekugelt. Evl mit Verletzung der Gelenkkapsel, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen

    Es ist normal, daß der Finger jetzt unbeweglich ist. Du musst auch einige Zeit einplanen, bis du wieder Gitarre spielen kannst. Wenn aber der Bruch nicht unmittelbar am oder im Gelenk war, hast du ganz gute Karten.

    Du kannst die KG unterstützen, indem du den Faustschluss übst. Nimm einen dicken Stift, einen kleinen Ball o.ä. in die Hand und versuche, ihn möglichst fest zu umschließen. Immer im Wechsel die Faust öffnen und schließen. Viele Patienten berichten, daß das besser funktioniert, wenn die Hand im Wasserbad erwärmt wurde. Die Kraft kannst du mit etwas Knetmasse trainieren. Meine Kollegin wird dir morgen sicher auch einige Übungen zeigen, die du zuhause weiterführen kannst.

    Viel Erfolg,
    LG Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    22.04.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Finger unbeweglich

    der Bruch war schon ziemlich nah am Gelenk denk ich (vllt. erkennt man das auf dem Bild)

    Ich such mir dann jetzt mal einen dicken Stift und probier das gleich mal aus

    danke

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Finger gebrochen
    Von Tom12 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 22:44
  2. Eingeschlafene Finger + Bandscheibenvorfall
    Von Neoba im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 13:18
  3. schnellender Finger
    Von rukula im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 17:06
  4. Morgenprobleme – unbeweglich
    Von meggi im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 18:14