Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fragen zu Morbus Chron

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Fragen zu Morbus Chron" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Beiträge
    11

    Standard Fragen zu Morbus Chron

    hi,

    heute hab ich irgendwie ein paar Fragen mehr im Gepäck.

    Und zwar: Mein Freund hat Morbus Chron, bei ihm wurde das (glaube ich) mit 17 festgestellt. Mittlerweile hat er nen künstlichen Ausgang, da es bei ihm so schlimm war das die Ärzte ihm nur noch diese Wahl oder den Tod als Möglichkeiten genannt haben.

    Er redet mit mir und mit seinen Eltern nicht wirklich darüber. Ich weiß aber das er damit recht gut umgehen kann.

    Soweit ich weiß wurde bis auf ein kleines Stück am "Ende" und am Ende des Dünndarms der Dickdarm komplett weg genommen.

    Kann es trotzdem noch zu entzündlichen Schüben kommen, so das es wirklich wieder gefährlich werden kann? Er nimmt keine Medikamente (ich bin bei dem Thema echt ein Laie...), weiß auch eh nicht ob man das in der Sitaution muss.

    Manchmal hat er Phasen wo er einfach nur für sich lebt und sich gar nicht mit anderen befasst, kann es mit der Krankheit zusammen hängen? Meine Freundin sagte sowas, das Patienten die eine solche Krankengeschichte haben oft auch psychisch krank werden.

    Sollte er sich mal untersuchen lassen? Also ich meine jetzt wegen dem MC, er geht nur einmal im Jahr zum Blutabnehmen zum Arzt, reicht das?

    Ich konnte so zu den Fragen bisher nichts finden, vielleicht hab ich aber auch nur schlecht gesucht, falls es sowas schon gab tuts mir leid.

    Danke fürs lesen

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Fragen zu Morbus Chron

    Hallo Princess,

    zur Information über die Erkrankung des Morbus Chron würde ich Dir empfehlen die PDF Datei in folgendem link herunterzuladen. http://www.zukunft-beginnt-jetzt.inf...d-233-267.html
    Es sind allerdings naturgetreue Fotos vom Innenleben des Darms dabei. Weiß jetzt nicht, ob Du eher der Typ bist, der mit diesen Bildern nicht so gut klar kommt.

    Ich kenne Deinen Freund zwar nicht, aber ich fände es eher verwunderlich wenn das Erkrankungsbild keine psychischen Auswirkungen hätte.
    Schöner wäre es, wenn Du mit Deinem Freund eine Möglichkeit des Austausches über seine Belastung finden könntest. Bis jetzt scheint er das ja mit sich allein auszumachen.
    Es ist natürlich nicht einfach jemanden aus seinem Schneckenhaus zu locken, um dann die Probleme bereden zu können.
    Vielleicht erst mal vorsichtiges Interesse an seiner Erkrankung bekunden und die Reaktion darauf in eine hoffentlich positive Richtung nutzen. Wünsche Dir viel Fingerspitzengefühl, und hoffe das es Dir gelingt, dass sich Dein Freund Dir gegenüber seine Ängste betreffend, öffnet.

    LG Justitia

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: Fragen zu Morbus Chron

    Hi,

    danke für deine Antwort und vorallem auch für die PDF datei. Hab keine Probs mit solchen Bildern.

    Sprechen tun wir ja schon, aber es ist halt immer alles toll und es ist nichts wenn ich mit ihm spreche. Er hat mir auch von den Zeiten im KH erzählt und er weiß auch das ich intresse dran habe. Ich mache mir Gedanken ob er vielleicht doch noch entzündungen haben könnte. ich weiß ja auch nicht ob das überhaupt noch geht, wenn er nen Ausgang hat oder ob damit gleich alles beseitigt ist und er fröhlich durch leben gehen kann bis es halt zuende ist.

    Ich denke ich werde das Thema wohl irgendwann nochmal anschneiden müssen, weil es mir echt Sorgen bereitet.

    Ich kann damit sehr gut umgehen aber besser noch wenn alle Fragen geklärt wären...

    Leider glaube ich das er deswegen nie wieder zum Arzt gehen möchte weil er so ewig lang im KH war...

    LG

  4. #4
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Fragen zu Morbus Chron

    Hi,

    ich habe an Informationen aus der PDF-Datei entnommen, das der ganze Verdauungstrakt betroffen sein kann, aber dies ist kein muß.
    Andererseits scheint es schwierig zu sein "Vorhersagen" abzugeben, die die Entwicklung des Krankheitsbildes betreffen.
    Die Variante: Darmabschnitt xy war stark betroffen und wurde entfernt und somit herrscht jetzt Ruhe, wäre natürlich auch meine Lieblingsvariante und ich habe bis jetzt zumindest noch nichts gelesen, was diese gänzlich ausschließen würde.
    Im Sinne von "positiv denken" finde ich das daher auch erst mal so richtig.
    Andererseits würde ich mich besser fühlen, wenn ich schon Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung hätte, falls Entzündungen an anderen Stellen auftreten sollten. Sozusagen Plan B, der aber dann hoffentlich nie zum Einsatz kommen muß. Wie dieser Plan B genau auszusehen hat, könntet ihr ja jetzt in Ruhe gemeinsam recherchieren. Sicherlich ist da auch ein Gespräch mit einem Gastroenterologen sinnvoll. Ich finde auf etwas vorbereitet zu sein (was dann nicht eintritt) besser als unvorbereitet reagieren zu müssen.
    Findet bei Deinem Freund eigentlich eine Substitution mit B-Vitaminen statt?

    Lg Justitia

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: Fragen zu Morbus Chron

    Hi,

    sehe das mit dem Plan B genau so.

    Ne er nimmt nichts, ausser ab und an mal ein bisschen Eisen.

    Wofür sind die Vitamine wichtig? Sollte er das machen?

    LG

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Fragen zu Morbus Chron

    B-Vitamine übernehmen wichtige Aufgaben im Stoffwechsel. Da während den Entzündungsschüben auch eine eingeschränkte Resorption von Nährstoffen stattfindet, könnte ich mir einen Mangel durchaus vorstellen. Er sollte das mal austesten lassen.
    Morbus Crohn reagiert in gewissem Umfang positiv auf eine spezielle Diät. Schick deinen Freund am besten mal zu einer Ernährungsberaterin, falls das noch nicht passiert ist.

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: Fragen zu Morbus Chron

    Hi,

    danke für die schnelle Aw.

    Soweit ich weiß hat er ja keine Schüber mehr gehabt seit dem der Dickdarm weg ist. Er sagt ja auch er hätte nichts mehr.

    Würde das für ihn denn was bringen?

    Laut seinen Aussagen ist er ja "gesund".

    Da ich mich da ja nun echt nich auskenne könnt ihr ja vielleicht das bestätigen oder verneinen.

  8. #8
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fragen zu Morbus Chron

    Morbus Crohn kann den ganzen Verdauungstrakt von der Speiseröhre bis zum After befallen. Hierbei kann man also den Patienten nicht heilen, wenn man einen Teil des Verdauungstraktes wegoperiert (und wartet beim Crohn auch sehr lange damit, bis es nicht mehr geht). Im Gegensatz dazu befällt die Colitis ulcerosa nur den Dickdarm und den Endteil des Dünndarms - diese kann man durch Entferung des Dickdarms heilen.
    Dein Freund sollte auf jeden Fall regelmäßig zu einem Gastroeneterologen gehen zur Nachsorge und weiteren Therapie. Dieser wird euch auch bezüglich etwaiger Vitamineinnahmen beraten (es geht primär um Vitalin B12, welche im Endzeil vom Dünndarm resorbiert wird - aber dies wir dein Freund dann ggf. als Injektion brauchen und nicht als Tabletten).
    Bezüglich der psychischen Situation, welche sicher sehr belastend für ihn war und ist, sollte er (mit deiner Hilfe) sich - sofern er bereit dazu ist- psychologische Unterstützung holen. Ein Psychotherapeut oder Psychosomatiker sind hier die Ansprechpartner.

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: Fragen zu Morbus Chron

    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe mir nun mal das Wochenende Zeit genommen um in Ruhe mit ihm darüber zu sprechen. Leider mit nur wenig erfolg. Sein Standpunkt ist ganz klar:
    "Ich gehe einmal im halben Jahr zum Blutabnehmen solange die Werte in Ordnung sind muss ich nichts mehr machen".

    Er meint er hat es alles gut verkraftet und er weiß ja das es ihm besser geht mit dem Stoma. Glaube ich ihm auch, denn das aller erste was er sagte als er aus der Nakose aufwachte war: "Jetzt kann ich endlich wieder wie ein normaler Mensch leben."

    Finde ich schon sehr stark von ihm. Allerdings weiß ich natürlich nicht wie es mittlerweile in ihm ausschaut, woher auch?!

    Ich weiß nicht wie es nun weiter gehen soll. Ich kann ihn ja nicht zu etwas zwingen.

    LG

  10. #10
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fragen zu Morbus Chron

    Lass ihm die Zeit die er braucht - und sei einfach für ihn da. Es ist ja jetzt auch nicht schlimm, wenn er zur Zeit keine Darmspiegelung machen lässt. Vielleicht ändert er seine Meinung in ein paar Jahren. Er kennt seine Erkrankung ja schon länger und kennt seinen Körper - er braucht Unterstützung indem du für ihn da bist, aber er will nicht unter Druck gesetzt werden.

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen...und ich hab Angst
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 19:36
  2. Mrt bericht mit fragen
    Von isaloh im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 13:54
  3. bronchial asthma mit chron NNH-Entzündungen
    Von edel54 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 23:24
  4. fragen über fragen..
    Von JeMiAlDa im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 09:56