Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fragen zu Trockenen Augen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Fragen zu Trockenen Augen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    14.04.2010
    Beiträge
    1

    Standard Fragen zu Trockenen Augen

    Hallo. Ich war heute beim AUgenarzt da meine Augen sich sehr "müde und schwer"
    anfühlten und ich außerdem nach dem aufstehen etwas unschärfe beim sehen hatte.
    an den augen an sich hat er nichts auffäliges gedunden. Beim Schirmer test kamm aber wohl raus das ich zu trockene augen habe, Jetzt habe ichHya-Ophtal 0,24% Hyaluronsäure bekommen die ich 3 bis 4 mal am Tag ins auge tropfen muß.

    Allerdings hat mir niemand so richtig erklährt ob ich das für immer machen muß oder wie lange?!

    Die schwester meinte nur zumindest solange bis sich das wieder normalisiert hat. Aber wird sich das iweder normalisieren? Wenn ich die augen sogesehen künstlich befeuchte, stellt das auge nicht die tränenflüssigkeitsproduktion dann ganz ein?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fragen zu Trockenen Augen

    Lieber Degardo!
    Diese Tränenersatzmittel und auch die Hyaluronsäure kann man fast kaum als Medikament bezeichnen, sondern das ist eigentlich nur ein Pflegemittel, und hat den Effekt als würdest Du Dir die Hände eincremen. Insofern hast Du keinerlei Nebenwirkungen zu befürchten.
    Ob und wie lange Du diese Mittel anwenden mußt, das liegt daran, was die Ursache für Deine Beschwerden ist.
    Das kann zb. von trockener Heizungsluft kommen, stundenlanger Arbeit am Monitor ( weil sich der Lidschlag dabei verlangsamt und somit das Auge nicht regelmäßig benetzt wird. Ein anderen Grund wäre zb. der Aufenthalt in Räumen in denen viel geraucht wird und der Rauch beeinträchtigt dann das Auge,- Luftzug von Klimaanlagen kommt als Auslöser infrage,- Verschiedene Erkrankungen können der Auslöser sein, zb. auch Probleme mit der Schilddrüse,- Die Zusammensetzung des Tränenfilms kann gestört sein. Eine Allergie kann der Auslöser sein und , und, und.
    Je nach Ursache, die man von hier aus nicht beurteilen kann wirst Du das Tränenersatzmittel unterschiedlich lange anwenden müssen. Dabei macht es auch nichts aus, wenn du das mehr als angeordnet tropfen mußt, wenn Du merkst, daß Dir das gut tut.
    Es gibt diese Tränenersatzmittel in verschiedenen Zusammensetzungen. Manche brauche etwas fettigere Benetzungsmittel wie zb Liposic, andere kommen mit wässrigeren Benetzungsmitteln besser aus. Das mußt Du aber wirklich selbst austesten. Das was bei Dir gut ist, muß beim nächsten nicht genauso gut wirken.
    Der Tränenfilm besteht aus Wasser , Schleim und Fett.- Diese Komponenten werden in verschiedenen Drüsen gebildet. Die äußere Schicht nennt sich Lipidschicht und ist fetthaltiger als die anderen Schichten und sorgt dafür, daß der Tränenfilm nicht so schnell aufreißen kann. Die mittlere Schicht ist eine wässrige Schicht, die zum größten Teil Reinungsaufgaben hat. Die unterste Schicht ist die Muzinschicht, die Schleimhaltig ist und die eigentlich der wichtigste Aufgabe bei der Benetzung des Auges hat . Die Lipidschicht wird in den Meybomschen Drüsen gebildet. Die wässrige mittlere Schicht wird von den Tränendrüsen produziert. Die untere Muzinschicht wird ebenfalls von den Tränendrüsen gebildet, ( von den Becherzellen ).
    Je nach Ursache Deiner Benetzungsstörung kann die Ursache also verschieden sein. Es ist auch möglich , daß Du eigentlich ausreichend Tränenflüssigkeit hast, aber das die Zusammensetzung qualitativ nicht ausreichend ist.
    Ich würde die Tropfen an Deiner Stelle ersteinmal benutzen und später wenn Du symptomlos bist, kannst Du einen Auslaßversuch machen.
    Zudem würde ich darauf achten, daß ich die genannten Auslösefaktoren so weit wie möglich ausschalte.- (Zugluft, bei Bildschirmarbeit ausreichend blinzeln, Aufenthalt in schlechter Raumluft, usw.)
    Die Produktion wird nicht eingestellt.- Die Tropfen kann man nicht überdosieren. Sie können lediglich für Dich nicht die richtige Zusammensetzung haben. Es gibt sehr viele Benetzungstropfen, durch die man sich manchmal durcharbeiten muß, bis man die für sich "optimalen" gefunden hat. Ist die Fettschicht zb. gestört wird man mit einem Mittel das in Richtung Liposic geht besser auskommen.- Liegt die Ursache in einer anderen Komponente des Tränenfilms, so wirst Du die Anwendung von fetthaltigen Tropfen als "schlierig" empfinden. Das liegt nicht daran, daß das eine Fehldiagnose war, sondern daß Du dann vielleicht besser wässerige Tropfen benötigst. Es gibt auch Gele und neuerdings auch ein Mittel, daß auf das geschlossene Auge gesprüht wird und bei dem dann die Wimpern das Tränenersatzmittel gleichmäßig verteilen sollen( Tears again). Das ist sicherlich auch alles eine Frage des Preises.-
    gute Besserung alles Liebe Feli
    Geändert von feli (16.04.2010 um 00:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Überempfindlichkeit der Augen?
    Von anchovis im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 22:14
  2. Augen Herpes
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 22:57
  3. Fragen über Fragen...und ich hab Angst
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 19:36
  4. Augen
    Von Malleen im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 22:23